WinFuture-Forum.de: "Energie sparen"-Kachel für Win 8.1 Tablet? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

"Energie sparen"-Kachel für Win 8.1 Tablet?


#1 Mitglied ist offline   regu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2014 - 22:13

Hallo,

wie erstelle ich für mein Lenovo Miix 2 10.1" Tablet eine "Energie sparen"-Kachel? (Kein Ruhemodus!)

Also der Bildschirm soll bei Betätigung ausgehen und nach drücken des Powerbuttons soll der Sperrbildschirm erscheinen.

Sämtliche google-Ergebnisse haben lediglich einen Ruhemodus verursacht.

Danke!

regu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 18. Mai 2014 - 01:13

lies mal hier (gefunden durch google): Mein Link
Sieht so aus, als müsste man den Ruhezustand dafür deaktivieren, dass bedeutet man deaktiviert auch den Hybrid-Boot
0

#3 Mitglied ist offline   regu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2014 - 02:45

Ja, diese Anleitungen hatte ich auch schon gefunden. Die Sache ist die, ich habe gar keinen Ruhemodus. In meinen erweiterten Energieeinstellungen sind lediglich die Punkte "Desktophintergrundeinstellungen, Netzschalter und Zuklappen (hier kann man nur zwischen Energie sparen und Herunterfahren wählen) , Bildschirm, Akku".

Funktionieren muss es eigentlich, denn im Windows und mit dem Startbutton geht es ja auch.
0

#4 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2014 - 12:39

Wenn Energie sparen der Sleep-Modus ist, schau mal hier http://www.deskmodde...denen_Varianten Abschnitt Herunterfahren, Neustarten, Ruhezustand als Verknüpfung
0

#5 Mitglied ist offline   regu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2014 - 13:58

Nope, geht nix. Energie sparen scheint jedoch der Sleep-Modus zu sein.

Leider passiert mit "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep" nichts =(
0

#6 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 18. Mai 2014 - 14:29

welche Energiesparmodi hast du denn? teste mal mit: powercfg -a
0

#7 Mitglied ist offline   regu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2014 - 15:13

ergebnis:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von regu bearbeitet: 18. Mai 2014 - 15:16

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Mai 2014 - 15:40

%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0 funktioniert nach wie vor für den Sleep Modus. Nur ist das ja nicht, was gewünscht wird. Es soll ja nur der Monitor ausgehen und der Rechner weiter laufen, wenn ich das richtig verstehe. Und nach Drücken soll PWR Taste soll der Monitor wieder angehen und der Sperrbildschirm erscheinen.

Monitor ausschalten kann man leicht mit NirCmd (nircmd.exe monitor off) realisieren.

Sperren geht mit rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation.

Aber wenn man dann den PWR Knopf drückt, müsste der Rechner ausgehen bzw. in den Status übergehen, welcher dem PWR Knopf zugeordent wurde.

Passend wäre hier wohl der S1 Status, welcher aber kaum unterstützt wird. Meist geht nur S3 und natürlich S4 und halt die Hybriden Modi.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 18. Mai 2014 - 16:03

ich glaube hier versteht jeder etwas anderes... Regu kannst du die Infos aus Post 1 mal richtig definieren?
was möchtest du wirklich? nur monitor aus? standby im ram oder hibernate auf hdd?

dein S3 geht schonmal nicht...
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Mai 2014 - 16:32

S3 könnte funktionieren, wenn das 'Verbundene Standby' deaktiviert wird. Das ist wieder so ein ganz spezieller Windows 8 Modus, der andere Modi abschaltet. Das ist mir gerade auf dem Screenshot aufgefallen.

Aber frage mich jetzt nicht, wie man genau 'Verbundene Standby' deaktiviert. So modern ist mein Rechner nicht, dass der Modus schon seitens meiner Firmware unterstützt wird. Wenn ich danach google, finde ich so einige Anfragen, wie man das deaktiviert. Aber so ganz schlau bin ich daraus noch nicht geworden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   regu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2014 - 17:41

wenn ich im Betrieb kurz auf den seitlichen Startbutton vom Tablet drücke, geht sofort der Bildschirm aus und ich kann das Tablet weglegen.
Um es wieder nutzen zu können, drücke ich wieder auf den Startbutton und ich bin auf dem Sperrbildschirm wo die Uhrzeit dargestellt wird.

Das Ausmachen funktioniert auch genau so, wenn ich das Tablet mit dem energie sparen knopf beim Windowsbutton unten links ausmache. Mit ausmachen meine ich natürlich den Energiesparmodus.

Meine Verknüpfung soll also genau das gleiche machen, wie der normale win energie-sparen-knopf.


Edit: So, ich habe das nircmd mal getestet. Damit geht es weitestgehend. Nachdem das Prog das Display ausgeschaltet hat und ich es wieder reaktiviere, erscheint der Sperrbildschirm. So hatte ich es mir vorgestellt. Allerdings komme ich nach der Anmeldung automatisch auf den win-desktop. Eigentlich will ich aber auf den win8-modus-desktop...
Kann man das irgendwie einstellen?


Habt ihr noch eine andere, sparsamere Variante? Denn der Energie-spar-Modus verbraucht schon ziemlich viel Strom...

Danke!

Dieser Beitrag wurde von regu bearbeitet: 18. Mai 2014 - 19:04

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Mai 2014 - 20:25

Beitrag anzeigenZitat (regu: 18. Mai 2014 - 17:41)

Habt ihr noch eine andere, sparsamere Variante? Denn der Energie-spar-Modus verbraucht schon ziemlich viel Strom...

Ja, weil es halt "Verbundenes Standby" ist. Hier wird der Rechner nicht mehr ausgeschaltet. Das Verhält sich so wie mit den Smartphones. Das Gerät bleibt an und man kann hier dann noch Benachrichtigungen, eMails und so empfangen. Wie beim Smartphone halt.

Du musst herausfinden, wie man bei Dir dieses "Verbundenes Standby" deaktiviert, so das die anderen Modi wieder aktiviert werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0