WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 Problem mit 3TB Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8.1 Problem mit 3TB Festplatte


#1 Mitglied ist offline   Amicello 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2014 - 22:29

Hallo,

ich brauche mal etwas Hilfe. Derzeit nutze ich noch Windows 7 x64 und überlege auf Windows 8.1 PRO x64 umzusteigen. Ich nutze zwei interne Festplatten: eine SSD als Boot und Systemlaufwerk sowie eine GPT formattierte 3TD HDD für Daten und Programme. Auf eine weitere SSD habe ich jetzt testweise ein frisches Windows 8.1 installiert und damit folgendes Problem:

Offenbar kommt Windows 8 nicht mit der 3TB GPT Festplatte zurecht.

Es kommt immer wieder zu ominösen Datenfehlern und die Datenträgerüberprüfung meldet sich.
Aktuell habe ich unter Windows 8 garkeinen Zugriff mehr auf Laufwerk D.
Hier sehe ich es zwar im Explorer mit korrekter Grösse (ca. 2,7 TB) aber es wird mir ein falscher verfügbarer Platz angezeigt.

Jedesmal nachdem ich von der Windows 8 Platte gebootet hatte und starte dann wieder Windows 7, meldet sich sofort beim Hochfahren gleich wieder die Datentragerüberprüfung und korrigiert einige Dateisystemfehler!
Offenbar verursacht der blosse Start von Windows 8 Fehler auf der Festplatte - man muss noch nicht mal mit der Festplatte D gearbeitet haben.

Unter Windows 7 läuft die Festplatte wochenlang problemlos, aber wehe man startet einmal Windows 8.

SSD (Samsung Evo 840 / 500GB aktuelle Firmware)
HDD (Seagate ST3000DM mit aktueller Firmware)
Beide Platten hängen am onboard SATA-III Controller.

Die 500er SSD läuft normal unter Windows 8, die 3TB HDD wird jedesmal halb zerschossen.
Ist das ggf. ein bekanntes Problem?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Mai 2014 - 07:30

Das ist normal. Windows 8 hat diesen "hybriden Shutdown" - so eine Mischung aus Ruhezustand und Herunterfahren. Mit dem Ergebnis, wenn man danach was anderes startet, gibt es eigentlich immer diese Dateisystemfehler unter 7 (und anderen Betriebssystemen).

Was man tun kann:

1. Statt "Runterfahren" "Neustarten".
2. Den hybriden Shutdown deaktivieren. Geht, wenn ich mich recht entsinne, in den Energieoptionen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Amicello 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2014 - 10:31

Ich finde das bedenklich und erschreckend dass es normal sein soll, dass Windows 8.1 die Daten auf der Festplatte zerschiesst. Es werden zwar immer nur wenige Dateien beschädigt, aber irgendwann erwischts mal genau die Falsche.

Trotzdem werde ich deinen Tipp mal ausprobieren, aber unter den Voraussetzungen bleibe ich doch lieber bei Windows 7
0

#4 Mitglied ist offline   Amicello 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2014 - 13:30

So.. habe W8.1 nochmals komplett frisch gemacht, alle Treiber und aktuelle Updates installiert.
Nun ist mir aufgefallen, dass auch das Dateisystem der Boot Festplatte langsam zerschreddert wird.
Ich vermute mal ein Problem mit dem Onboard Marvell Sata III controller.

Geschwindigkeitsvorteil hin oder her - ein instabiles System dazu dieses klobige Klotzdesign tu ich mir deswegen nicht an. Der K.O. Punkt für Windows 8.x ist erreicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0