WinFuture-Forum.de: Metro Apps stürzen sofort nach dem Start ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Metro Apps stürzen sofort nach dem Start ab


#1 Mitglied ist offline   EOS7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 18. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2014 - 21:24

Guten Abend,

ich nutze Win 8.1 Pro 64 bit, dass ich sauber, clean installiert habe (Jan.14) und auch einwandfrei läuft.
Nun habe ich kürzlich auch das 8.1 Service Pack 1 installiert.
Alle Updates sind ebenfalls aktuell.
Als Sicherheitspaket nutze ich Norton Internet Security 2014 - aktuell.

Ich gestehe, die Metro Apps habe ich nie wirklich benutzt, nur sporadisch - aber sie funktionierten immer.
Nun habe ich aber gestern festgestellt, dass einige der Windows eigenen Metro Apps nicht mehr starten, oder unmittelbar nach dem Aufruf wieder abbrechen und als Symbol in der Taskleiste übrig bleiben.

Merkwürdig dabei, dass es sich lediglich um die Microsoft eigenen Apss handelt, die so reagieren. Metro Apps anderer Anbieter, wie ebay, TV Programm funktionieren einwandfrei.

Die Apps Wetter, Mail, Kontakte, Kalender, News, Gesundheit... hingegen, stürzen immer ab. Manchmal bleiben sie wenige Sekunden geöffnet (1-20 Sek.) um dann aber doch abzustürzen.

Ich habe schon viel im Internet gesucht, manches gefunden, aber nichts das ich probiert habe, hat geholfen.
Die Methode mit den 3 Reparaturen - Komponentenstore - kein Erfolg.
AppFix - kein Erfolg.
Voll Zugriff auf ALLE ANWENDUNGSPAKETE klappt auch nicht.

Nun bin ich absolut ratlos, da ich doch gerne einige dieser Metro Apps nutzen möchte, zudem sie ja früher auch einwandfrei funktioniert haben.

Wer hat eine dauerhafte Lösung gefunden, wer kann helfen....?

Ich wäre sehr dankbar, wenn das Problem gelöst werden könnte.

Vielen Dank und Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 14. Mai 2014 - 22:19

Apps deinstallieren und neu installieren geht nicht?
0

#3 Mitglied ist offline   EOS7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 18. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2014 - 22:34

Habe ich schon versucht. Geht natürlich, bringt aber leider keinen Erfolg.
0

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 14. Mai 2014 - 22:41

MS würde wohl vorschlagen, ein neues Benutzerkonto zu erstellen.
0

#5 Mitglied ist offline   EOS7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 18. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2014 - 17:37

Hallo,

nun, wenn das zum Erfolg führen würde, dann würde ich es machen.
Auch wenn am jetzigen diverse Smartphones und Tablets hängen, doch das würde ich dann halt ändern bzw. anpassen.

Kann jemand bestätigen, dass nach dem Wechsel auf ein ganz neues Benutzerkonto, die vorher nicht zu starten Metro Apps, alle wieder vollumfänglich starten und einwandfrei funktionieren?

Oder ist das nur eine der unzähligen Vermutungen, die im Internet derzeit angeboten werden?
Sorry, aber ich habe so vieles probiert, alles ohne Erfolg.
Und mein Rechner ist recht frisch clean installiert und ist auch aller neuesten Stand. Bei einem i7 Notebook (Samsung) ganz neu, das selbe Verhalten.
An den Rechnern kann es de facto nicht liegen, es muss mit MS, den Updates etc. zu tun haben.

Danke für Hinweise.

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   jens aus B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 14

geschrieben 15. Mai 2014 - 18:15

war auf dem System vorher eine andere Sicherheitssoftware installiert oder hast du NIS auf eine cleane Win-Installation gespielt?
läuft irgendwelche VPN-Software für ne Uni oder so?
bei manchen reichte es schon mal den ADWCleaner drüberlaufen zu lassen

sind erst mal nur Fragen und Ideen - ich würde aber schätzen dass dir da NIS im Wege steht bei den Apps - iss aber nur ne Vermutung

und wegen der Benutzerkonten
geh doch einfach in die Systemsteuerung / Benutzerkonten
erstelle ein Konto OTTO mit administrativen Rechten
melde dich ab und dann mit OTTO an
gucken ob die Apps gehen

dazu musst du an DEINEM Profil erst mal NICHTS umstellen ... iss ja nur zum testen

gruß
0

#7 Mitglied ist offline   EOS7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 18. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2014 - 17:17

Hallo,

Win 8.1 wurde clean installiert und auch alle anderen Programme, unter anderem NIS 2014 wurden ebenfalls clean installiert.

Bis zum Windows 8.1 Service Pack 1 liefen die Apps auch einwandfrei. Daher kann es nicht an NIS 2014 liegen.

Der Tipp mit dem Benutzerkonto hat ebenfalls nicht gefruchtet.

Es läuft auch keine VPN Software auf meinen Rechnern.
Mein UNI Besuch ist auch schon fast 40 Jahre her. Schade eigentlich.

ADWCleaner hat auch nicht gefunden bzw. gebracht.

Tja, sieht schlecht aus. Werde wohl auf Windows 9 warten und hoffen.

Oder hat noch jemand hilfreiche Tipps?

Gruß
0

#8 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 29. Mai 2014 - 18:14

NIS deinstalliert und neu installiert? Grafikkartentreiber auch aktuell?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#9 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2014 - 12:25

Hallo,

ich würde es so wie von mister-x vorgeschlagen hat, das NIS deinstallieren und
dann mal testen.
Denn wenn es vorher funktioniert hat ist es ja nicht ausgeschlossen das
NIS mit dem Upgrade auf 8.1+U1 klarkommt.

Gruß Lutz
0

#10 Mitglied ist offline   EOS7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 18. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2014 - 16:08

Beitrag anzeigenZitat (Lutz57: 30. Mai 2014 - 12:25)

Hallo,

Denn wenn es vorher funktioniert hat ist es ja nicht ausgeschlossen das
NIS mit dem Upgrade auf 8.1+U1 klarkommt.

Gruß Lutz


Hallo,

hmm, das verstehe ich jetzt nicht - wie meinen?

Ich sagte ja, das unter Win 8.1 die Apps alle einwandfrei funktioniert haben. Erst nachdem ich das 8.1 Service Pack 1 eingespielt habe, musste ich feststellen, dass die Apps abstürzen.

Und das auf 3 Rechner - 1 Desktop und 2 Notebooks. HP und Samsung - alle fast neu und mit Intel i7 64bit. alle mit NIS 2014.
Alles Clean Installationen von 8.1 - niemals ein Upgrade gemacht.

Natürlich sind alle Komponenten absolut auf neusten Stand.
Auch der Grafikkarten Treiber ist aktuell.

NIS 2014 de- und wieder neu installieren wäre eine Option, doch ich glaube nicht, dass es etwas bringt. Grund: Siehe oben.
Zudem müsste ich sehr viele Firewall Einstellungen neu setzten - viel Arbeit.

Allerdings würde ich die Herausforderung gerne lösen.

Gruß
0

#11 Mitglied ist offline   jens aus B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 14

geschrieben 30. Mai 2014 - 16:31

iss ja nur ne Idee

wenn das NIS 2014 lief als du das 8.1.1 eingespielt hast - dann könnte es ja sein dass da schon Sachen "blockiert" wurden bei der Installation des 8.1.1

eventuell reicht es ja schon wenn du mal die Einstellungen Deiner Firewall auf "Standard" setzt

ODER mal auf einem Rechner das NIS 2014 mit dem hier restlos deinstallieren - danach die Windows Firewall auf Standard und dann nach nem Rechnerneustart ma gucken ob die Apss laufen
https://support.nort...erProfile_de_de

gruß
0

#12 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2014 - 16:31

Hallo,

Beitrag anzeigenZitat (EOS7: 30. Mai 2014 - 16:08)

alle fast neu und mit Intel i7 64bit. alle mit NIS 2014


ich glaube wenn auf allen das NIS ist und sich alle 3 mit den selben Syntomen zeigen, kann es
zwangsläufig nur daran liegen.
Ich benutze das seit Win 8 / 8.1 / 8.1+U1 garnicht sondern nur den eigenen Defender reicht allemal
und Ruhe ist.
Kannst es ja mal bei einem PC von den dreien testen.

Nachtrag:

Beitrag anzeigenZitat (EOS7: 30. Mai 2014 - 16:08)

Zudem müsste ich sehr viele Firewall Einstellungen neu setzten - viel Arbeit.

Allerdings würde ich die Herausforderung gerne lösen.


Um Dir die Einstellungen zu erleichtern kannst Du ja ein Screenshut selbiger
machen , jedoch wirst Du NIS definitiv nicht mehr gebrauchen wenn Du den
Defender nimmst.

Gruß Lutz

Dieser Beitrag wurde von Lutz57 bearbeitet: 30. Mai 2014 - 17:14

0

#13 Mitglied ist offline   EOS7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 18. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2014 - 15:21

Beitrag anzeigenZitat (Lutz57: 30. Mai 2014 - 16:31)

Hallo,


ich glaube wenn auf allen das NIS ist und sich alle 3 mit den selben Syntomen zeigen, kann es
zwangsläufig nur daran liegen.
.....
Kannst es ja mal bei einem PC von den dreien testen.


Gruß Lutz


Hallo,

ich habe es heute einmal probiert.

Zuvor ein 1:1 Systemimage gefertigt.
Dann mit dem Norton Remov.-Tool alles von Norton entfernt.
Nach einem Neustart keinerlei Änderung - Metros Apps stürzen nach wie vor sofort oder nach wenigen Sekunden ab.

Es kann also de facto nicht an NIS liegen, dass habe ich nun eindeutig verifiziert.

In einem Norton Forum schreiben auch diverse User, dass ihre Metro Apps unter NIS einwandfrei funktionieren.

Ich denke, es handelt sich um eine Inkompatibilität mit irgend einem anderen Programm, doch das herauszufinden wird sicher nicht leicht.

Habe bislang niemanden gefunden, der diese Herausforderung eindeutig eingrenzen oder gar lösen konnte.

Bald kommt Windows 9 und dann, so hoffe ich, ist das ausgestanden.

Gruß
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Juni 2014 - 15:29

Hier dürften ggf. die Systemlogs etwas mehr Aufschluss geben über das was da schief läuft...

Hierzu müsste man es aber zeitlich einschränken können wann ein Absturz erfolgte da die Logs sehr lang sind.
0

#15 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 29. Dezember 2014 - 15:48

Gleiches Problem auch bei mir. Metro-Apps werden sofort nach deren Start in die Taskleiste minimiert. Habe kein NIS installiert und auch deaktivieren meiner Antivirussoftware ändert sich nichts. Systemkomponenten sind alle überprüft und sind in Ordnung.
Viele Grüße js1
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0