WinFuture-Forum.de: Windows 8 Dateisystemprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 Dateisystemprobleme NTFS - wie reparieren


#1 Mitglied ist offline   s3r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2014 - 15:39

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem Problem mit Windows 8, das ich nicht mit eigener Erfahrung und Google beheben kann. Vielleicht hat einer von Euch die rettende Idee.

Also: Core i3 mit 8 GB RAM und 250 GB SATA vor einem Jahr als Neuware gekauft, Windows 8 64-bit ebenfalls gekauft und von der Original-DVD installiert. Alle Sicherheitsupdates sind zum Zeitpunkt der Installation eingespielt worden und wurden auch in der Zwischenzeit eingespielt. Soweit also alles gut.

Benutzt wird das System hauptsächlich für MS Office 2013 (auch gekauft und von Original-DVD installiert) sowie Surfen mit dem Internet Explorer.

Dubiose Anwendungen wie Keygens, Cracks oder so wurden auf dem System nie gestartet. Eine Infektion auf diesem Weg mit irgendwelchem Virenzeug dürfte also ausgeschlossen werden.

Nun zum Problem, das "von heute auf morgen" auftauchte: BIOS läuft durch, Windows-8-Logo erscheint, dann ein "unglücklicher Smiley" :-( mit dem Hinweis, dass der PC ein Problem habe und neu gestartet muss. Nach dem Neustart kann man über die Wiederherstellungskonsole die Dateisystemprüfung anstoßen, die allerdings keinen Unterschied bringt.

Meine Idee: Rechner von einer Windows-To-Go-USB-Platte starten und das Dateisystem aus dem laufenden Windows-To-Go reparieren. Leider wird das Dateisystem unter Windows-To-Go im Explorer als "0 Byte Größe" erkannt (siehe Anhang). Es scheint also, dass das NTFS korrupt ist. Ein Reparieren schlägt jedoch mit dem Hinweis "Die Datenträgerüberprüfung konnte nicht ausgeführt werden, da nicht auf den Datenträger zugegriffen werden kann" fehl (siehe Anhang). :-(

Unter Linux kann ich per ntfs-3g das Dateisystem mounten, aber fsck.ntfs-3g beschwert sich, dass Fehler vorhanden wären, die nicht behoben werden können.

Also: Windows-Bordmittel fail, fsck.ntfs-3g auch fail. Dann habe ich per Acronis True Image ein Backup der Platte gezogen und danach ein Restore auf eine USB-Platte durchgeführt. Meine Hoffnung war, dass das resultierende Restore wieder ein gültiges Dateisystem hat. Obwohl ich _nicht_ das sektorbasierte Sichern gewählt habe, ist trotzdem der Dateisystemdefekt mitgesichert worden, die USB-Platte hat demnach das gleiche Fehlverhalten wie die eingebaute SATA-Platte gezeigt.

Einen Hardwarefehler schließe ich aus, memtest86+ hat keine RAM-Fehler gefunden und im SMART-Log finde ich auch nichts.

Dummerweise ist mein Wissen in Bezug auf NTFS-Reparatur damit ziemlich erschöpft. Hat jemand eine Idee, wie ich das Dateisystem sonst noch reparieren könnte?

Danke schonmal fürs Lesen!
s3r

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.png
  • Angehängtes Bild: 2.png
  • Angehängtes Bild: 3.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Mai 2014 - 15:50

Eventuell lieht es ja auch gar nicht am Dateisystem.

Was steht denn genau unter dem Smiley und dem Text? Da müsste noch eine Zeile stehen (alles in Großbuchstaben). Das ist der Fehler.

Ansonsten schaue mal nach, ob Du eine oder mehrere C:\Windows\Minidump\*.dmp Dateien findest. Die könnten weiterhelfen.

Das Ganze kann am Dateisystem liegen (z.B. defekter Auslagerungsdatei, Datei für den Ruhezustand), kann aber einfach auch nur die Folge des BSODs sein, das die Platte permanent überprüft wird.

Auf dem Screenshot sieht es aber so aus, als ob F: wirklich defekt ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0