WinFuture-Forum.de: Datentransfer in Psi (xmpp) funktioniert nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Datentransfer in Psi (xmpp) funktioniert nicht


#1 Mitglied ist offline   Roberttt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2014 - 20:32

Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem: Ich benutze Psi als Messenger, und seit ich meinen neuen Router habe, funktioniert der Datentransfer nicht mehr.
Folgende Fehlermeldung erscheint bei dem Versuch:
(siehe psi.jpg)
In meinem Router (TP-Link TD-w8970B) habe ich dann im menüpunkt "port triggering" den datentransfer-port 8080 freigeschaltet. In Psi ist dieser Port ebenfalls standardmässig für den Datentransfer eingetragen.
der Menüpunkt im Router sieht insgesamt wie folgt aus:

Trigger Port:
8080

Trigger Protocol:
TCP or UDP

open Port:
8080

open protocol:
TCP or UDP

Status:
enabled.


Andere Ports in Psi und im Router einzutragen brachte keine Lösung. Die Router-firewall abschalten half auch nichts.
Da dies nicht funktioniert hat, und ich gar keine Ahnung habe was ich da eigentlich tue, habe ich an diesem Punkt aufgegeben und bitte euch nun um Hilfe.

Habt Dank,
Robert

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: psi.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Mai 2014 - 20:42

Wenn es vorher ging, nun nicht so wird es vermutlich - wie schon angenommen - ein routerseitiges Konfigurationsthema sein...

  • Was für ein Router wurde vorher verwendet?
  • Was für ein Rotuer wird jetzt verwendet?
  • Welche Firmware hat der Router?
  • Routerfirmware schon mal aktualisiert?


open protocol:
 TCP or UDP



sieht mir etwas seltsam aus, kann aber auch GUI-Technisch verwirrend gelöst sein... eigentlich müsstest du schon wissen ob TCP oder UDP verwendet wird... beides zu öffnen oder den Router (augenscheinlich) entscheiden zu lassen was geöffnet wird halte ich für sehr waghalsig.

Leitest du die Ports an eine spezielle IP weiter oder "allgemein"?

Evtl. ein Screenshoot der entsprechenden Konfigurationsseite könnte schon etwas Aufschluss geben.
0

#3 Mitglied ist offline   Roberttt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2014 - 21:01

Hallo Stefan, danke für die Antwort.

- es wurde vorher überhaupt kein Router verwendet. Ein simples DSL-Modem hing via Lan-Kabel am PC. Da ging alles.
- wie geschrieben, ist es ein TP-Link TD-W8970B Router.
- dass es an der Firmware liegt, erscheint mir (als Laie) extrem unwahrscheinlich. Ich bin sicher, es ist ein Einstellungsproblem. Ein Update würde ich lieber nicht als erste Maßnahme durchführen wollen...

Ich weiß, ich gebe meine totale Unwissenheit preis, aber ich bitte diese zu entschuldigen. Ich habe mit alledem bisher nie zu tun haben müssen, und mich mangels Interesse und Zeit auch nicht freiwillig eingelesen.
Was genau TCP und UDP bedeutet, weiß ich nicht. Ob ich die Ports an eine IP weiterleite, kann ich ebenfalls nicht sagen, aber im Anhang ist auf jeden fall schonmal der gewünschte Screenshot. :)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: router.jpg

0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Mai 2014 - 21:14

Zuerstmal zur Frage, was TCP/UDP bedeuten:
Beide sind verschiedene Datenübertragungsprotokolle.
Bei TCP muss der Empfänger dem Sender aub und zu den Empfang quittieren, damit die vollständigkeit der Übertragung festgestellt werden kann. Das ist daher für Daten interessant, die vollständig sein müssen, aber nicht in einer bestimmten Reihenfolge ankommen müssen.

Bei UDP fällt diese Prüfung weg, der Sender sendet einfach weiter, egal ob die Datenpakete durchkommen oder nicht. Dies ist in zeitkritischen Anwendungen interessant, wo die Reihenfolge der Datenpakete unbedingt stimmen muss, aber nicht so schlimm ist, wenn mal was fehlt => Telefonie, Videostreams

Nun zu deinem Problem:
Im Screenshot steht nichts von Port 8080. Wenn die Daten auf Port 8080 reinkommen, musst du den an die IP deines Rechners weiterleiten

Das gnaze hat was mit Network Address Translation zu tun.
Wenn Daten reinkommen, sind die nicht an deinen Rechner, sondern an die WAN-IP deines Routers addressiert. Der schickt die Daten dan nach verschiedensten Kriterien (u.a. Port-Forwarding-Regeln) weiter.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Roberttt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2014 - 21:27

Die Erklärung für TCP/UDP war ganz toll, war endlich mal verständlich! Danke.

Im screenshot steht nicht in beiden Feldern 8080, weil ich es zwischenzeitlich zum testen umgestellt habe. Aber ob bei beiden (trigger port und open port) nun 8080 steht oder eine andere Zahl, hat bisher nix geändert. Wie ich da etwas "weiterleite", ist mir auch nicht klar? Ich hatte halt überall (trigger Port, open Port und im Messenger) dieselbe Zahl eingetragen; ohne Ergebnis.
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Mai 2014 - 21:34

Für serverbasierte Messenger müsste eigentlich kein Portforwarding notwendig sein, sowas erledigt eigentlich NAT.

Aber wenns nicht ohne geht, findest du die notwendigen Einstellungen unter Virtual Servers

hier mal eine (englische) Anleitung. Dreht sich zwar um die PS4, lässt sich aber auf alle anderen Zwecke übertragen.

Vorher solltest du aber mal genau schaun, auf welchem Port die Verbindung wirklich läuft. Nicht, dass du versehentlich was öffnest, was auch auf deinem PC offen ist.
Das wäre dann nämlich ein Sicherheitsloch.

Apropos Sicherheit, irgendwelche Desktop/Personal Firewalls installiert?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   Roberttt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2014 - 22:17

hallo Sturmvik, danke für die Antwort.

Da es nicht Ohne geht, geht es vielleicht Mit. Habe daher die Anleitung befolgt, aber leider ohne Erfolg. Screen hängt im Anhang.

Wie ich nachschauen kann auf welchem Port die Verbindung läuft weiß ich nicht; um Sicherheitsaspekte würde ich mich aber auch erst im Anschluss kümmern wollen. Sonst habe ich hinterher einen perfekt sicheren PC, kann aber trotzdem keine Dateien versenden ;)
Zum Datentransfertest ist jedenfalls alles erstmal deaktiviert.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: server.jpg

0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Mai 2014 - 23:03

Welchen Port psi benutzt, sollte in den Verbindungseinstellungen von psi ersichtlich sein. Wahrscheinlich ist das auch vom Messagingdienst abhängig, da kenn ich mich jetz nicht so aus.

Was die Einstellungen im Router betrifft:
ist 192.168.1.1 wirklich die IP deines Rechners? In der REgel sind die Router auf die erste IP eines Netzes eingestellt.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   Roberttt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2014 - 23:20

welchen Port Psi fürs Messagen benutzt weiß ich nicht, aber den für den Datentransfer kann man sich aussuchen. standard ist 8080.

Es ist die IP die hinten auf dem Router draufsteht. So habe ich die Anleitung auf der Webseite verstanden. Die IP mit der ich ins Internet gehe ist dynamisch.
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Mai 2014 - 23:27

Du musst dort die IP deines Computer eintragen, sonst weiß der Router doch nicht wohin er das forwarden soll :wink:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   Roberttt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2014 - 23:42

Ich weiß gar nicht was forwarden bedeutet. Aber wenn das nicht die richtige IP ist, dann vielleicht diese hier:
192.168.1.100.

Aber das funktioniert auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von Roberttt bearbeitet: 11. Mai 2014 - 23:43

0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Mai 2014 - 16:27

Beitrag anzeigenZitat (Roberttt: 11. Mai 2014 - 23:42)

Ich weiß gar nicht was forwarden bedeutet.


das heißt soviel wie "weiterleiten"

Sprich du sagst dem Router wohin die Anfragen genau geleitet werden sollen.

Ohne "ziel" kommt es meist drauf an wie der Router das hand habt... mal wird ganrichts gemacht sprich die Anfragen landen im nirgendwo, mal wird das dann Netzwerkweit durchgeleitet.
0

#13 Mitglied ist offline   Roberttt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2014 - 20:09

achso das soll das bedeuten... Danke Stefan!
Netzwerkweit durchleiten wäre ja vermutlich notdürftig okay... Also ich stelle es mir so vor, dass es dann überall hingeschickt wird, und es dann ja zwangsläufig auch am richtigen PC ankommt. Wäre vielleicht nicht gerade die saubere Variante, aber funktionieren müsste es doch erstmal.

Aber auch wenn nicht; ich bin mittlerweile sicher, dass die IP des PCs wirklich 192.168.1.100 lautet. Es funktioniert aber trotzden nicht, keine Änderung des Fehlerbildes.
Ich wäre also weiterhin dankbar für Hilfestellungen. Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass mein obligatorischer Weg der Datenübertagung nicht mehr funktioniert, nur weil ich jetzt einen Router habe! Das ging vorher auch immer absolut zuverlässig und problemlos. :(
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Mai 2014 - 20:41

Finde bitte erstmal verbindlich heraus was du für eine IP bekommen hast vom Router - ggf. diese sogar fest reservieren... nicht, dass sich diese ändert wenn der Rechner mal neu startet.

Was passiert denn wenn du deinen Rechner (dessen IP) mal in die DMZ "Entmilitarisierte Zohne" - also den "grundsätzlichoffen"-Bereich schiebst?

ACHTUNG: Bitte nur TESTDESHALBER in der DMZ sein! Dauerhaft ist es ein Sicherheitsrisiko für den Rechner am anderen Ende!

Diese "IP-Vergabe-Regeln" kannst du im DHCP-Bereich des Routers konfigurieren. Ideal sollten dort sogar aktuell verbundene Rechner bereits eingetragen sein.

Schade, dass es die Firmware augenscheinlich nur in englisch gibt. Da sind User denen die Fachbegriffe nicht geläufig sind häufig schnell aufgeschmissen.

Um dich durch die Konfiguration "zu führen" soweit überhaupt über ein Forum möglich wäre nun ein Screenshoot des Bereichs "Network" sowie "DHCP-Server" hilfreich.


EDIT:

Eine WICHTIGE Sache fällt mir an deinem Forwarding noch auf (abgesehen von der evtl. falschen IP - siehe oben):

Du hast nicht angegeben an welchen Port die Anfragen an 8080 des Zielrechners geleitet werden sollen
Angehängtes Bild: server1.jpg

sicher-ist-sicher... manchmal ist der Fehler einer falschen Dokumentation oder Software gerne so stupide. Bitte gebe das mal dort explizit an.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 13. Mai 2014 - 20:47

0

#15 Mitglied ist offline   Roberttt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2014 - 23:03

also: Die Rechner-IP stimmt wohl tatsächlich. Siehe Screen 1.

Diese IP in die DMZ einzutragen, brachte keine Änderung. Habe sie danach sofort wieder aus der DMZ entfernt.

Meine verbundenen Geräte (PC, Laptop, Handy) sind unter der Rubrik "DHCP Server" eingetragen.

Screens habe ich in den Anhang gepackt.

Den Port habe ich jetzt explizit mit 8080 angegeben.

Bisher leider alles ohne ergebnis... :S

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: pc ip.jpg
  • Angehängtes Bild: dhcp.jpg
  • Angehängtes Bild: network.jpg

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0