WinFuture-Forum.de: Bootprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bootprobleme dual boot funktioniert nicht


#1 Mitglied ist offline   rolli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 17. Oktober 04
  • Reputation: 3

geschrieben 10. Mai 2014 - 19:35

Ausgangssituation:





a)sda1 belegt mit XP
b)sda2 extended
sda5 win7 ntfs
sda6 Daten ntfs
sda7 Ubuntu ext4
sda8 linux-swap

Das System bootet mit Auswahlfenster Ubuntu bis Win7(Unterauswahl win7 od. ält. Syst.). Alles funktionierte.

Da ich XP seit langer Zeit nicht mehr benötigt habe, wollte ich sda1 löschen und den freigewordenen Platz sda2 zuschlagen. Habe sda1 gelöscht, aber es gelang mir nicht, sda2 zu vergrößern. Nach dieser Aktion fehlte im Bootfenster die Auswahl zu Win7. Es konnte nur Ubuntu gestartet werden. Mehrere Versuche mit Hilfe von Super Grub versagten. Auch andere Reparaturversuche brachten keien Erfolg. Dann las ich, dass Win7 nur von einer Primärpartition bootbar wäre und habe nach ntfs-Formatierung des freien Platzes mit Hilfe von dd sda5 nach sda1 kopiert. Erneute Versuche mit setups und SuperGrub führten aber immer noch nicht zum gewünschten Erfolg. Inzwischen komme ich nur über Umwege(SuperGrub) zu Ubuntu, da beim Bootvorgang bei MBR1 Ende ist. Was kann man nun noch machen?
Jetzige Situation, nachdem ich sda5 auf sda1 geklont habe, um auf eine Primärpartition zu kommen:
Angehängtes Bild: Bildschirmfoto vom 2014-05-10 14:24:21.png
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 10. Mai 2014 - 19:45

schau mal ob die Anleitung dir weiter hilft


http://www.tecchanne...eb/index10.html
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 10. Mai 2014 - 20:27

Wo ist Grub installiert?

Erkennt update-grub die Win7-Partition richtig?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   rolli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 17. Oktober 04
  • Reputation: 3

geschrieben 10. Mai 2014 - 20:42

a) nobody: Aktion durchgeführt aber: MBR missing

b) update grub erkennt die win7 partition nicht
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 10. Mai 2014 - 20:46

dann schau da auch noch rein


http://www.ubuntu-fo...dows-nicht.html
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Mai 2014 - 21:09

Das Problem wird vermutlich sein, dass die Windows XP Partition gelöscht wurde. Wenn Du Windows 7 über sein Setup installiert hattest, dann war die Windows XP Partition die Systempartition von Windows 7.

Das ist so weiter nicht tragisch. Das kann man mittels BCDboot wieder fixen, solange Du eine bootbare Windows 7 DVD besitzt.

Was allerdings die 'Vergrößerung' angeht bzw. den Freien Platz zu der Windows 7 Partition zuordnen, bezweifele ich, das dass so klappt. Lt. Deinem Screenshot erstreckt sich die Windows 7 Partition über eine 'Primäre Partition' (sda1) und einem 'Logischen Laufwerk' (sda5). Das wird so nicht klappen. Steige da im Moment auch nicht wirklich durch, was Du da gemacht hast.

Wenn schon, dann musst Du zuerst sda1 löschen, dann die Erweiterte Partition (sda2) vergrößern und danach das 'Logischen Laufwerk' (sda5). Dann könnte es gehen. Allerdings hattest Du ja schon geschrieben, dass Du sda2 nicht vergrößern könntest, was in dem Fall doof wäre.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   rolli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 17. Oktober 04
  • Reputation: 3

geschrieben 10. Mai 2014 - 21:31

DK 2000:

Zum Verständnis:
Ursprünglich waren auf der Festplatte sda 3 Systeme.
XP auf der Primärpartition sda 1, Win7 auf der Erweiterten sda2 in sda5 und Ubuntu auf sda7.
Da ich Xp nicht mehr benutzt habe wurde es von dsa1 gelöscht. Diesen freien Platz wollte ich der erweiterten Partition sda2 zuschlagen, was aber nicht gelang. Da ich glaubte, win7 könnte nur von einer Primärpartition starten, habe ich sda5 nach sda1 geklont. Win7 ist also zwei mal auf der Platte vorhanden. Vielleicht müsste ich sda5 löschen.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Mai 2014 - 21:40

Axo, ja, jetzt verstehe ich das. Ändert aber nichts an der Tatsache, das der Bootmanager von Windows 7 gelöscht wurde.

Hast Du denn eine Windows 7 DVD/Stick, um davon zu booten und die Konsole zu starten?

Falls ja, dann setze erst einmal sda1 mit gparted als 'Aktiv' und starte dann die Windows 7 Konsole vom DVD/Stick.

Suche dann man den Laufwerksbuchstaben heraus, welcher aus Windows Sicht zu sda1 passt. Gebe dann in der Konsole ein:

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

C: musst Du ggf. anpassen.

C: wäre jetzt die kombinierte System- und Startpartition.

Danach sollte Windows wieder starten und auch von Grub erkannt werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   rolli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 17. Oktober 04
  • Reputation: 3

geschrieben 10. Mai 2014 - 23:18

Bin nach der Anleitung von DK2000 vorgegangen und Windows startet wieder. Grub funktioniert nicht. Angehängtes Bild: sda.JPG Allerdings werden Laufwerk C und E als sda5 gelistet. sda1 gibt es nicht.

Was würde passieren, wenn man laufwerk D löschen würde?

Dieser Beitrag wurde von rolli bearbeitet: 10. Mai 2014 - 23:52

0

#10 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Mai 2014 - 10:04

Das Beste ist immer jedes BS auf ein Laufwerk zu installieren und das Linux mit Grub als letztes Bs zu installieren.
z.B
1. Platte Winxp primär (Grub ist dann hier installiert)
2. Platte Win7 primar
3. Platte Linux primär

Einen Vorteil hat diese Vorgehensweise fällt eine Windows Platte aus starten die anderen Bs noch.

Wenn Du einen Bios Bootmanager hast kannst Du direkt von den Platten booten, dann muss Grub allerdings in den MBR der 3. Platte installiert werden.
Dieser startet dann nur Linux.
Windows dann jeweils über den eigenen Loader.
Mfg
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Mai 2014 - 10:13

@rolli:

Das sieht doch dann schon einmal gut aus. Die Bezeichnung "sda5" kannst DU hier ignorieren. Hier hat Linux offensichtlich den Gerätenamen (sda) auch als Volumennamen eingetragen. Den kannst Du aber beliebig ändern.

D: dürftest Du jetzt löschen können.

Damit Linux wieder starten kann, musst Du jetzt von der Linux DVD booten und Grub neu installieren lasse. Wie Du das genau machen musst, weiß ich jetzt nicht. Mit Linux kenne ich mich da nicht so aus.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Mai 2014 - 10:27

Mit grub2 reicht "grub-install" von der Kommandozeile aus. Mehr braucht man da nicht.

Mit ubuntu müßte aber auch dpkg-reconfigure grub2 funktionieren. :unsure: Kann das aber leider grad nicht nochmal überprüfen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   rolli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 17. Oktober 04
  • Reputation: 3

geschrieben 11. Mai 2014 - 22:27

Hallo, nun habe ich bei einer Neuaufteilung der Festplatte, das Ubuntu und eine Datenpartition, auf das Profil von thunderbird für einen gemeinsamen Zugriff lag, zerschossen.
Jetzige Situation Angehängtes Bild: sda.JPG

In den nicht zugeordneten Bereich werde ich jeweils eine Datenpartition und Ubuntu installieren.

Mein Thunderbird Profil müsste noch in einer Datensicherung vorhanden sein. Wenn ich diese zurückspiele könnte es wohl mein vorhandenes System zerschießen. Was muss ich anstellen, um an dieses Profil heranzukommen? Kann man die Sicherung zum Auslesen unschädlich öffnen?
0

#14 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2014 - 09:09

Mozillas Thunderbird ist doch schnell neu installiert, verstehe das jetzt nicht so richtig.
Mit welchem Programm wurde denn das Backup angelegt? Backups von Acronis True Image können als virtuelles Laufwerk gemountet werden und der Inhalt daraus um kopiert werden.
Bei der Install von Linux sollte Grub in den MBR der 1. Platte installiert werden, einen Eintrag zum starten von Win7 wird dann automatisch in Grub eingetragen.

Mfg
0

#15 Mitglied ist offline   rolli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 17. Oktober 04
  • Reputation: 3

geschrieben 12. Mai 2014 - 09:45

Thunderbird habe ich selbstverständlich wieder installiert und es läuft auch. Allerdings ist mein altes Profil weg, das ich evtl. an anderer Stelle früher gesichert hatte und durch eine Wiederherstellung finden könnte.
Die Sicherung erfolgte win7 intern.

Dieser Beitrag wurde von rolli bearbeitet: 12. Mai 2014 - 09:48

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0