WinFuture-Forum.de: Linux PC als Router im Netzwerk mit vorwiegend Windows PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Linux PC als Router im Netzwerk mit vorwiegend Windows PC Mit AV Software, Firewall, intrusion detection


#1 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 08. Mai 2014 - 14:32

Hallo an alle!

ich will jetzt meinen betagten Router mit integrierter Firewall, AV Scanner, Intrusion Detektion usw. ersetzen weil dieser ziemlich lahm ist (Vor allem im Netzwerk bei Großen Dateien z.B. HD Streams zum Fernseher hin, Daten im Netzwerk von a nach b zu scheffeln) . Ich habe hier noch einen PC übrig der wenig Energie verbraucht aber Leistungsstark ist (ca. 30 Watt verbrauch). Jetzt würde ich gerne den PC mit Linux aufspielen und diverse Sicherheitssoftware aufspielen die Hauptsächlich Windows PC im Netzwerk hin zum Internet schützen und andersherum. Denn einmal ist Linux sehr viel sicherer als Windows PC und diesen Vorteil möchte ich als Schutz natürlich für die Windows PC nutzen andererseits wäre es günstiger als für 8 und mehr PCs im Netzwerk je eine Sicherheitssoftware zu kaufen und auch zeitsparender als jeden PC Sicherheitstechnisch einzustellen.

Die erste frage: Ist mein vorhaben vorstellbar und machbar?
Die zweite frage: welches Linux? (wenn es nichts ausmacht würde ich gerne ein Linux mit GUI)

Andere fragen werden folgen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Mai 2014 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 08. Mai 2014 - 14:32)

Denn einmal ist Linux sehr viel sicherer als Windows PC und diesen Vorteil möchte ich als Schutz natürlich für die Windows PC nutzen andererseits wäre es günstiger als für 8 und mehr PCs im Netzwerk je eine Sicherheitssoftware zu kaufen und auch zeitsparender als jeden PC Sicherheitstechnisch einzustellen.


sicher/unsicher.... ist immer abhängig vom verwaltenden Admin.

Und wenn "am Ende" noch Windowsrechener vorhanden sind so sei dir ans herz gelegt diesen wenigstens noch ein Antivirus zu verpassen.

Zitat

Die zweite frage: welches Linux? (wenn es nichts ausmacht würde ich gerne ein Linux mit GUI)


Würde ne Routerdistri nehmen... wenn ich mir das hier anschaue:

http://upload.wikime...on_Timeline.svg

scheint

SmoothWall GPL
SmoothWall Express
IPCop
IPFire

in Frage zu kommen.

Der Vorteil ist eben, dass dies vorkonfigurierte Distributionen für den Zweck des Routings sind.

Tendieren würde ich wg. persönlicher Erfahrung zum "IPCop"
0

#3 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 08. Mai 2014 - 15:07

Ok naja ich hätte zu Ubuntu tendieren wollen weil ich noch vor hatte z.B. über das Internet zu streamen (Medien)und andere Sachen (TOR). Des weiteren habe ich vergessen zu erwähnen das ich noch VPN nutzen wollte unterwegs weil ich öfters öffentliche Hot Spots nutze.

Würdest du mir generell von Ubuntu abraten oder würdest du sagen ja geht in Ordnung?

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 08. Mai 2014 - 15:08

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Mai 2014 - 16:13

ich schieße mal ins Blaue und sage "IPCop" sollte das alles abdecken :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 08. Mai 2014 - 16:25

Ok werde ich runterladen.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Mai 2014 - 16:52

wenn der "Cop" das nicht kann, dann schaue dir mal "IPFire" an. Das ist der "inoffizielle" Nachfolger. Da habe ich aber weniger Erfahrung mit.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0