WinFuture-Forum.de: allgem.Frage zur Hardware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

allgem.Frage zur Hardware


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 06. Mai 2014 - 12:54

Hallo,

Ich möchte mir im laufe des Jahres,wenn im Herbst DDR4 auf den Markt erscheint,einen neuen PC zusammenstellen.

Was ist ausser der kompatibilität der Hardware noch zu beachten ?

Ich möchte devinitiv einen Intel Prozessor der neuen Generation,sowie ein Motherboard mit mindestens
zwei HDMI-Anschlüsse und USB3.0 Anschlüsse.

Desweiteren benötige ich auch DDR4 kompatible Arbeitsspeicher sowie eine Grafikkarte.

Ein Netzteil von be quiet ab 500 Watt und eine Soundkarte.

Der PC dient hauptsächlich zum surfen im Internet und zum schauen von Musikvideos auf Youtube.

Videospiele kommt devinitiv nicht in frage,weil ich nicht spiele,und es auch nicht vorhabe.

Welche Motherboards,RAM und Grafikkarten etc.kämen da in frage ?

Und,was bedeuten bei den Intel Core Prozessoren die bezeichnung i7,i5 etc.bzw.was bedeuten die einzelnen
Prozessornummern ?

Ich denke ein Budget zwischen 500,00 € und 700,00 € müßte ausreichen.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Mai 2014 - 13:18

Deine meisten Fragen lassen sich im Moment nur schwer beantworten, da die Produkte noch gar nicht auf dem Markt erschienen sind. Bei Mainboards mit DDR4 Speicher sind mir noch nicht einmal konkrete Ankündigungen bekannt. Lediglich für den Haswell-E und dem X99 Chipsatz sickern da Informationen durch, aber konkretes zu den Boards und deren Ausstattung ist da nicht bekannt. Mehr ist da im Moment mit DDR4 Unterstützung nicht groß angekündigt worden. Aber so eine Plattform dürfte weit außerhalb deines Budgets liegen.

Momentan steht ja erst einmal der Haswell-Refresh mit passendem 97'er Chipsatz vor der Tür. Allerdings ist hier DDR4 Speicher noch kein Thema. Hier kommt als größte Neuerung erst einmal SATA Express für SSDs.

Aber ob Du von so einem System tatsächlich profitieren würdest, sei mal dahingestellt. Für hauptsächlich surfen und Youtube reicht da auch die aktuell verfügbare Hardware vollkommen aus. Vorteile für DDR4 sehe ich da in dem Anwendungsgebiet nicht, so dass Du unbedingt bei Erscheinen dieser sofort zuschlagen musst.

Die Prozessorbezeichnungen angeht, so hat das Intel hier gut beschrieben:

Informationen zu Intel® Prozessornummern
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 06. Mai 2014 - 13:41

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 06. Mai 2014 - 12:54)

Ein Netzteil von be quiet ab 500 Watt (...)

(...) hauptsächlich zum surfen im Internet und zum schauen von Musikvideos auf Youtube (...)

Videospiele kommt devinitiv nicht in frage (...)


Wozu dann ein solch "kräftiges" Netzteil? Oder ist das schon vorhanden?
0

#4 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 06. Mai 2014 - 13:43

Wozu da auf DDR4 sowie die neuen CPUs setzen. Der Speicher wird zunächst relativ teuer sein. Ebenso das Board und der Prozessor. Bei deinem Anwendungsprofil macht es null Sinn auf die neuen Techniken zu setzen. Zudem dürfte ein 300Watt Netzteil völlig ausreichen.
Ich würd auf die aktuelle Platform(Haswell) setzen. Die ist preislich wesentlich interessanter. Schwierig wirds allerdings mit den 2 HDMI Anschlüssen. Weiß im Moment nicht ob es da was passendes gibt.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 06. Mai 2014 - 13:45

0

#5 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 06. Mai 2014 - 13:53

Der grund für einen neukauf eines PC liegt daran,das mein Motherboard MSI KA790GX defekt ist.
Die Batterie fällt ständig,mehrmals am Tag aus dem Steckplatz heraus,und ich muß sie immer
wieder einlegen,und die Bios einstellungen erneuern,was auf dauer sehr läßtig ist.

Desweiteren ist der Slot wo die Graka drinn steckt ebenfalls defekt.

Und da ich einen neukauf in erwägung ziehe,dachte ich,ich kaufe gleich Hardware der neuen
Generation,sprich anstatt AMD einen Intel Core,statt DDR3 gleich einen DDR4.

Ich habe nur so am Rande gelesen,das im laufe dieses Jahres DDR4 auf den Markt kommen soll mehr nicht.

Aber wenn DDR3 für meine Anforderungen ausreicht,lasse ich mich sehr gerne von fachlich kompetente
User belehren,denn von Hardware,das gebe ich zu,habe ich mich nie so richtig beschäftigt.

Ich habe momentan DDR2-SDRAM.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 06. Mai 2014 - 14:07

Es soll ja ein Office PC sein. Also gehts in folgende Richtung:
H87 Board
i3 Prozessor ggfs kleiner i5, wenn doch mal nen Bild bearbeitet(o.ä.) wird
4GB DDR3 1600Mhz Speicher
Festplatte je nach Bedarf
300 Watt Netzteil


Da bleibt dann noch Geld über für ne SSD und nen vernünftiges Gehäuse.
2 HDMI Anschlüsse gibts afaik nicht, weil wohl nur über einen HDCP ginge. Muß man notfalls mit Adapter arbeiten.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Mai 2014 - 14:13

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 06. Mai 2014 - 13:53)

Ich habe nur so am Rande gelesen,das im laufe dieses Jahres DDR4 auf den Markt kommen soll mehr nicht.

Ja, diese Aussage gab es auch schon letztes Jahr. Aber wirklich kommt DDR4 vermutlich erst Mitte 2015/Anfang 2016, wenn Intel seine neuen CPUs (Skylake) einführt. Für Ende 2014 (eventuell auch Anfang 2015) ist ja im Moment nur der Haswell-E mit X99 Chipsatz angekündigt. Hier soll DDR4 Speicher zum Einsatz kommen. Aber verlässliche Infos dazu gibt es nur wenig.

Würde da auch auf eine aktuelle Haswell Plattform setzen oder eventuell auf den Haswell Refresh warten. Bei letzterem müsste man aber erst einmal sehen, wie sich das Preislich verhält (Prozessor und Board).

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 06. Mai 2014 - 14:07)

2 HDMI Anschlüsse gibts afaik nicht, weil wohl nur über einen HDCP ginge.

Doch, solche Boards gibt es da auch, z.B. MSI Z87 MPOWER

Das zuvor verlinkte ASRock Board hatte da nur 1x HDMI Out und 1x HDMI In. Das hatte ich da übersehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 06. Mai 2014 - 14:39

Kann ich anstelle der Festplatte nur eine SSD verbauen oder ist eine Festplatte pflicht ?

Und,was ist beim Kauf einer SSD zu beachten ?
Habe in meinem PC keine SSD,habe aber gelesen das sie einer HDD vorzuziehen sind.

Bzgl.HDMI sei gesagt,ich brauch devinitiv mindestens einen HDMI-Anschluss.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 06. Mai 2014 - 14:51

Beitrag anzeigenZitat (Fat Tony: 06. Mai 2014 - 14:39)

Kann ich anstelle der Festplatte nur eine SSD verbauen oder ist eine Festplatte pflicht ?
Und,was ist beim Kauf einer SSD zu beachten ?
Habe in meinem PC keine SSD,habe aber gelesen das sie einer HDD vorzuziehen sind.

Grundsätzlich viel zu beachten gibt bei SSDs mittlerweile nicht mehr. Wenn du nicht gerade ein Modell kaufst was vor 3 Jahren auf den Markt gekommen ist, dann kannst du mit jeder SSD glücklich werden. Habe meinem Vater letztes Jahr eine Samsung Evo 120 verbaut und die läuft rund wie Sau.
Das mit vorziehen bezieht sich bestimmt auf die Geschwindigkeit, das ist nun mal ein Unterschied wie Tag und Nacht und eine herkömmliche HDD ist halt der größte Flaschenhals im System. Da wo man vor Jahren noch mit mehr RAM oder einem schnelleren Prozessor dem PC Feuer unterm Hintern gemacht hat würde sich das heute kaum noch bemerkbar machen - baust du aber eine SSD ein dann geht die Luzi aber mal richtig ab.
0

#10 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2014 - 15:21

mein gottchen wenn die Bios Batterie raus fällt , mach eben bei der Batterie nen Tropfen heißkleber links und rechts drauf .


PCIe steckplatz defekt glaube ich kaum das der defekt ist , eher würde ich damal im bios die einstellungen prüfen
b.z.w die grafikkarte ob die überhaupt noch funktioniert

und einen alten Benq Netzteil was es vermutlich ist würde ich auch nicht blind vertrauen , da die serien sehr oft anfällig waren

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 06. Mai 2014 - 15:21

0

#11 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 06. Mai 2014 - 15:33

OK,dann ist das mit der SSD schon mal geklärt.

Prozessor kaufe ich mir eventuell von Intel Core i3 oder i5.

Als Netzteil kommt nur bequiet in frage.

Brauche jetzt nur noch ein Motherboard und RAM,sowie ein DVD Laufwerk sowie
ein passenden Tower.

Oder aber ich kaufe mir bei Atelco doch einen Komplett-PC.

Dieser Beitrag wurde von Fat Tony bearbeitet: 06. Mai 2014 - 15:34

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 06. Mai 2014 - 15:45

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. Mai 2014 - 14:13)


Doch, solche Boards gibt es da auch, z.B. MSI Z87 MPOWER

Das zuvor verlinkte ASRock Board hatte da nur 1x HDMI Out und 1x HDMI In. Das hatte ich da übersehen.


Ok :). Sagen wir mal, es gibt keine bezahlbaren.Zumindest die die ich mir angekuckt haben, waren entweder zu teuer oder hatten nur In+Out.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 06. Mai 2014 - 15:50

0

#13 Mitglied ist online   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Mai 2014 - 15:53

Zitat

Der PC dient hauptsächlich zum surfen im Internet und zum schauen von Musikvideos auf Youtube.
Videospiele kommt devinitiv nicht in frage,weil ich nicht spiele,und es auch nicht vorhabe.


Wenn es ein kompletter Neukauf werden soll, würde so eine Zusammenstellung ausreichend für deine Anforderungen sein:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon MA-I1000
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Die Zusammenstellung kommt auf ~ 400,-

Wenn du nur auf eine SSD setzten möchtest, kann man die HDD weglassen und eine größere SSD nehmen.

Wenn du das Ganze kleiner haben möchtest, könnte man auch ein Mini-ITX System mit ähnlichen Komponenten aufbauen. Das könnte dann aber ein wenig teurer werden, weil kleinere Komponenten zumeist etwas teurer sind.

BTW, auf die angesprochene neue Hardware Generation würde ich nicht warten. Zum Einen steht noch gar keine Verfügbarkeit fest, zum Anderen wird der Preis hoch sein.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#14 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Mai 2014 - 17:14

Warum zum Geier empfielhst du immer die hornalte M500?

Die 240GB-Version mag ja noch in Ordnung gehen, die ist von der Performance her mit in der Liga der aktuellen SSDs, aber die 120er hat einen gewaltigen Fehler (Broken by Design). Hier werden dieselben 128Gbit-NANDs benutzt wie bei der großen, aber nur halb soviele. Daher können nur halb soviele parrallele Schreibvorgänge durchgeführt werden => massiver Performanceverlust.

Dann doch lieber die Samsung EVO, die performt auch in der kleinen Version und die TLC-NANDs haben sich mittlerweile als ausreichend haltbar für den Consumermarkt erwiesen
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#15 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 06. Mai 2014 - 18:19

Vielleicht hätte ich fragen sollen,was für eine Hardware benötige ich für einen sehr guten Multimedia-PC,den ich hauptsächlich fürs anschauen
von DVDs sowie Musikvideos und Filme auch in HD auf Youtube benutze.

Aber auch zum surfen im Internet,aber kein Gaming,das kommt devinitiv nicht in frage.

Es sollte devinitiv ein X64 System sein,und mein Betriebssystem ist Windows 8.1 x64

Also welches Mainboard,Soundkarte,Grafikkarte,RAM,CPU,Netzteil,SSD.

Eine Festplatte (HDD) kommt nicht in frage.

Oder doch ein guter Komplett-PC ?

Mein Budget: eventuell 500,00 EURO ?

Dieser Beitrag wurde von Fat Tony bearbeitet: 06. Mai 2014 - 18:28

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0