WinFuture-Forum.de: Problem mit Outlook 2010 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem mit Outlook 2010


#1 Mitglied ist offline   _Kris_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. März 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Espoo / FIN

geschrieben 05. Mai 2014 - 21:32

Ich habe zwei Notebooks. Einen Lenovo Thinkpad E130 mit Win 8.1 und den Thinkpad E535 mit Win 7 Pro.

Die Recher funktionieren prima. Jedoch habe ich auf dem E130 mit Win 8.1 ständig Probleme mit der Verbindung zum Webserver (Hotmail). Sowohl mit Outlook als auch über den Browser.

Das Problem tritt auf seitdem mein Telekom DSL Anschluss von analog auf Digital umgestellt worden ist.

Kurioserweise gibt es dieser Fehler auf dem E535 mit Windows 7 Pro nicht auf. Auf beiden Rechnern ist MS Office Professional 2010 32bit installiert. Beide Systeme sind aktuell. Auf dem Win 8.1 Rechner trat der Fehler auch schon VOR dem Update 1 auf. Insgeheim hoffte ich, dass dieses Update das Problem eventuell beseitigt.

Die Fehlermeldung in Outlook 2010 gibt eine Authentifizierungsproblem mit 0x80041059 aus.
Im Browser ist die Adresse nicht erreichbar und wird mit Fehler: "Server nicht gefunden" quittiert.
Alle anderen Websites gehen und zwar immer. Hotmail/Outlook ist in ca. 25% der Fälle erreichbar. Ein Neustart des Rechners hilft manchmal.
-= Ixnay on the hombre =-
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   jens aus B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 14

geschrieben 05. Mai 2014 - 21:42

ups - det kann weit gefächerte Gründe haben

wenn es auf dem 7er funktioniert und auf dem 8er nicht ... dann würde ich zuerst an folgendes denken
WELCHE Sicherheitssoftware war denn auf dem Rechner vorinstalliert? läuft die noch oder hast du ne andere draufgespielt ... und wenn ja welche?

daruf bezugnehmend ... wenn die vorinstallierte Software deinstalliert wurde ... WIE wurde sie deinstalliert?

ansonsten ... arbeitest du auf dem 8er mit ner VPN-Software für ne UNI oder sowas?
bei manchen hilft auch mal nach MALWARE zu suchen mit ADWCleaner oder so....
laufen auf dem 8er alle Apps und der <<store?

gruß
0

#3 Mitglied ist offline   _Kris_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. März 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Espoo / FIN

geschrieben 06. Mai 2014 - 05:30

Der E130 mit Win8 dient lediglich als Surfrechner im Wohnzimmer. Da ist Bitdefender als Antivirensoftware installiert. Die freie Version. Manchmal geht Outlook, dann wieder nicht. Soeben ging es. Ansonsten ist keine weitere Sicherheitssoftware installiert. Über en Internetbrowser (Firefox oder IE11) ist dann Hotmail/Outlook auch nicht erreichbar, wenn Outlook 2010 keine Verbindung findet.

Beim E535 (Win7) ist AVG Antivir 2014 free installiert.

Das Problem trat definitiv das erstemal auf, als ich meine digitale Telekom DSL inbetrieb genommen habe. Mit der analogen Leitung trat so ein Fehler nicht auf.
-= Ixnay on the hombre =-
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. Mai 2014 - 05:41

Wie sind denn die beiden Rechner ans Internet angebunden? Gibt es da Unterschiede?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   jens aus B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 14

geschrieben 06. Mai 2014 - 07:46

und NOCH mal die Frage - was war an Sicherheitssoftware VORINSTALLIERT bei Kauf und wie wurde diese Software deinstalliert?

gruß
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 06. Mai 2014 - 07:54

Scheint mir auch eher nach einem Antivirensoftware-Problem zu sein. Da werden evtl. ganze Ports dicht gemacht? Hatte mit AntiVir Suite auch arge Probleme.
0

#7 Mitglied ist offline   _Kris_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. März 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Espoo / FIN

geschrieben 06. Mai 2014 - 08:22

Und noch einmal. Es sind keine weiteren Sicherheitssoftware etc. installiert. Die Antivirensoftware habe ich selbst aufgesetzt.

Ich denke auch, dass irgendwelche Ports dichtgemacht werden. Aber warum nur temporär?

Beide Notebooks sind über WLAN im Internet. Eine kurzeitige Abschaltung der Verbindung bringt keine Verbesserung.

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 06. Mai 2014 - 07:54)

Scheint mir auch eher nach einem Antivirensoftware-Problem zu sein. Da werden evtl. ganze Ports dicht gemacht? Hatte mit AntiVir Suite auch arge Probleme.


Wenn ich zuhause bin werde ich mal Bitdefender runterschmeißen und teste wie sich die Sache so verhält.
-= Ixnay on the hombre =-
0

#8 Mitglied ist offline   jens aus B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 14

geschrieben 06. Mai 2014 - 08:24

@_Kris_

hast du das 8.1 auf ein blankes LEERES Lenovo installiert oder wie kam das 8.1 auf den Rechner?

gruß
0

#9 Mitglied ist offline   _Kris_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. März 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Espoo / FIN

geschrieben 06. Mai 2014 - 10:22

Win 8 war schon vorinstalliert. Den obligatorischen Ballast habe ich im Vorfeld entfernt.

Die Probleme treten erst auf, seitdem die analoge Internetleitung auf digital umgestellt worden ist. Entsprechend wird ein neuer Speedport Router eingesetzt. Es betrifft wirklich nur Outlook und natürlich die entsprechende Website.

Das System kann nicht neu installiert werden, da kein Datenträger vorhanden ist. Die Recovery Partition funktioniert seit dem Update von Win8 auf Win 8.1 nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von _Kris_ bearbeitet: 06. Mai 2014 - 10:24

-= Ixnay on the hombre =-
0

#10 Mitglied ist offline   Chrislex85HH 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Mai 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 06. Mai 2014 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (_Kris_: 06. Mai 2014 - 10:22)



Das System kann nicht neu installiert werden, da kein Datenträger vorhanden ist. Die Recovery Partition funktioniert seit dem Update von Win8 auf Win 8.1 nicht mehr.

du kannst dir das Win 8 Setuptool auf nen Stick ziehen und es von da machen, hatte ich bei mir auch so, anbei mal nen link: http://windows-8-setup-tool.giga.de/
Deinen CD Key musste mit nem Tool auslesen falls du den nicht zur hand hast
0

#11 Mitglied ist offline   jens aus B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 14

geschrieben 06. Mai 2014 - 15:51

@_kris_ - wenn ich dich also mehrfach frage - WELCHES Sicherheitsprogramm denn auf dem Rechner beim Kauf VORinstalliert war und WIE dies entfernt wurde - du diese Frage aber nie beantwortest ................

ich geh mal davon aus, dass du das vorinstallierte Proggi X nicht restlos entfernt und dann gleich das neue Proggy Y draufgespielt hast

passt super zu deiner Fehlerbeschreibung

aber da Fragen nicht beantwortet werden bin ich hier raus

gruß

Dieser Beitrag wurde von jens aus B bearbeitet: 06. Mai 2014 - 15:52

0

#12 Mitglied ist offline   _Kris_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. März 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Espoo / FIN

geschrieben 06. Mai 2014 - 18:17

Beitrag anzeigenZitat (Chrislex85HH: 06. Mai 2014 - 11:26)

du kannst dir das Win 8 Setuptool auf nen Stick ziehen und es von da machen, hatte ich bei mir auch so, anbei mal nen link: http://windows-8-setup-tool.giga.de/
Deinen CD Key musste mit nem Tool auslesen falls du den nicht zur hand hast



Nein, das geht nicht. Ich habe gesagt, dass ich es schon versucht habe.

Beitrag anzeigenZitat (jens aus B: 06. Mai 2014 - 15:51)

@_kris_ - wenn ich dich also mehrfach frage - WELCHES Sicherheitsprogramm denn auf dem Rechner beim Kauf VORinstalliert war und WIE dies entfernt wurde - du diese Frage aber nie beantwortest ................

ich geh mal davon aus, dass du das vorinstallierte Proggi X nicht restlos entfernt und dann gleich das neue Proggy Y draufgespielt hast

passt super zu deiner Fehlerbeschreibung

aber da Fragen nicht beantwortet werden bin ich hier raus

gruß


Tut mir leid, ich bin nur ein DAU (zumindest werde ich hier offensichtlich so behandelt) und ich lösche die Programmbestandteile blind ohne sinn und verstand.

Lenovo hat einige Standardmist mitgeliefert, das kennt jeder, der ein vorinstalliertes System auf der Festplatte hatte. Aber Himmelherrgottnochmal zum mitschreiben: Es gibt kein Sicherheitssoftware auf dem Rechner und es gab auch nie welche. Ich mit meinem naiven Kopf habe DAU-istisch ein Antivirensoftware ohne Gratistoolbar etc. installiert und das System läuft bis auf dieser Kleinigkeit ausgezeichnet.

Bekommt man hier eine Belohnung, wenn man einen User öffentlich für dumm verkaufen möchte?

Ich hoffe, dass hier war eine Ausnahme!
-= Ixnay on the hombre =-
0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Mai 2014 - 18:36

Keiner verkauft dich hier für dumm. Oben schreibst du, dass Bitdefender drauf ist, jetzt schreibst du dass da nichts drauf ist. Da wird man ja wohl mal nachhaken dürfen.
Es kommt nämlich durchaus vor, dass OEMS auch Antivirensoftware mitliefern. Beliebt sind hier Norton oder McAffee. (hatte ich neulich erst bei Lenovo auf nem B590)
Wenn die nicht richtig mit Speziellen Tools entfernt werden, kanns interessant werden.

Deswegen solltest du derlei Fragen nicht als nerverei oder für-dumm-verkaufen-wollen auffassen, denn wir kennen deinen Rechner noch weniger als du selbst.
Ihne Informationen machts sichs dann schwierig mit den Ferndiagnosen.

Nochwas: Der Tipp mit dem Download von Windows 8.1 zwecks zukünftiger Neuinstalltion ist übrigens zutreffend. Nur weil kein Datenträger mitgeliefert wird, haißt das noch lange nicht, dass man sich keinen besorgen kann.
[/rant]

Noch mehr Fragen: seit wann tritt das Problem auf, welcher Mailprovider ist das? Ich hab da nämlich nen Verdacht von wegen SSL-Zwangsumstellung.

Und nu geh ich wieder meine Kristallkugel polieren.

:wq

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 06. Mai 2014 - 18:38

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#14 Mitglied ist offline   _Kris_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. März 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Espoo / FIN

geschrieben 06. Mai 2014 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 06. Mai 2014 - 18:36)

Keiner verkauft dich hier für dumm. Oben schreibst du, dass Bitdefender drauf ist, jetzt schreibst du dass da nichts drauf ist.


Nein, das habe ich nicht geschrieben.

Geschrieben habe ich, dass keine Sicherheitssoftware installiert war nur der obligatorische Lenovomist.
Ich habe Bitdefender installiert. Die obligatorische Lenovobeigabe habe ich ordnungsgemäß deinstalliert.

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 06. Mai 2014 - 18:36)

[/rant]

Noch mehr Fragen: seit wann tritt das Problem auf, welcher Mailprovider ist das? Ich hab da nämlich nen



Das habe ich bereits hinreichend erläutert. Seit mitte März habe ich den neuen Router und die digitale DSL Leitung. Seit dem die Fehler.
-= Ixnay on the hombre =-
0

#15 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Mai 2014 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (_Kris_: 06. Mai 2014 - 19:23)

Die obligatorische Lenovobeigabe habe ich ordnungsgemäß deinstalliert.

Windows-Deinstrallationsroutine oder Removaltool vom Hersteller?

Zitat

Das habe ich bereits hinreichend erläutert. Seit mitte März habe ich den neuen Router und die digitale DSL Leitung. Seit dem die Fehler.

Hast du nicht. Von Mitte März steht nirgends was...
Mann bist du kooperativ, man könnt fast glauben, du suchst Hilfe zu deinem Problem

Mitte März passt perfekt ins Zeitfenster, was die Zwangsumstellung bei den meisten Email-Providern angeht. Prüfe mal, ob in Outlook die Ports richtig eingestellt sind (Pop3 995, smtp 465) und die Einstellung "Server erfordert Authentifizierung angehakt"

Desweiteren könnte eine Prüfung dieser Ports in der Firewall von Bitdefender nützlich sein.

:wq

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 06. Mai 2014 - 20:05

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0