WinFuture-Forum.de: Standby/Ruhezustand Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Standby/Ruhezustand Problem


#1 Mitglied ist offline   rotzich 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 03. Oktober 09
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Mai 2014 - 17:12

Hallo zusammen,

seit ich auf Windows 8 umgestiegen bin, habe ich ein kleines nerviges Problem.
Ich schalte mein Notebook oft auf Standby (mit Schließen des Deckels). Wenn ich es dann wieder einschalte kommt kurz der Anmeldebildschirm, danach geht es wieder aus. Nach einem erneuten Drücken auf den Startknopf kann ich mich wieder ganz normal anmelden.

Dieser Vorgang findet jedes Mal statt, wenn ich auf Standby schalte. Eine Aktualisierung auf Win 8.1. hat leider auch nicht geholfen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand die Lösung zu diesem Problem hätte.

Gruß
rotzich
0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2014 - 18:08

Um welches Notebook handelt es sich?
Ein Bios Update könnte helfen!

Mfg
0

#3 Mitglied ist offline   rotzich 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 03. Oktober 09
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Mai 2014 - 18:12

Es handelt sich um ein Acer Aspire V3-571G.
0

#4 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Mai 2014 - 18:32

Beitrag anzeigenZitat (rotzich: 04. Mai 2014 - 18:12)

Es handelt sich um ein Acer Aspire V3-571G.


Mit F2 nach dem Einschalten kommst du ins BIOS und kannst kontrollieren welche Version du hast.

Bei: http://www.acer.de/a...content/drivers kannst du nach schauen ob dein BIOS aktuell ist.

Dumm ist nur das Rechner die ursprünglich Windows 7 hatten die 1er BIOS Serie verwenden sollen.
und Notebooks, die mit Windows 8 ausgeliefert wurden die 2er Bios Serie verwenden. Da ist die Version 2.21 aktuell.

Ich habe übrigens auch ein Acer V3 571G

Grüsse Thomas

Dieser Beitrag wurde von Thomas67 bearbeitet: 04. Mai 2014 - 18:33

1

#5 Mitglied ist offline   rotzich 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 03. Oktober 09
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Mai 2014 - 07:43

Danke für den guten Tipp!

Hab mein Bios jetzt von 1.06. auf 1.13. aktualisiert. Höher nicht, da ich ja nur ein Win8-Upgrade habe.

Konnte nach ein paar Tests keine Probleme mehr feststellen :thumbup:

Grüße
1

#6 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 05. Mai 2014 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (rotzich: 05. Mai 2014 - 07:43)

Danke für den guten Tipp!

Hab mein Bios jetzt von 1.06. auf 1.13. aktualisiert. Höher nicht, da ich ja nur ein Win8-Upgrade habe.

Konnte nach ein paar Tests keine Probleme mehr feststellen :thumbup:

Grüße


Prima!!

Es wäre interessant zu wissen worin sich die 1er BIOS Reihe von den 2er Versionen unterscheidet. Ich vermute das es mit UEFI, GPT und Secure Boot von Windows 8 zusammen hängt. Windows7 konnte das zwar teilweise auch, aber da hat man es wohl noch ohne diese Features installiert und so erfolgt das Update auf Windows 8 auch ohne Secure Boot etc.

Wenn du Windows 8.1 von einen "sauberen" Datenträger mal neu installierst müsstest du eigentlich das 2er Bios verwenden können.

Grüsse Thomas
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2014 - 09:44

Kann auch sein, dass die 2.xx Version den im UEFI integrierten Key berücksichtigt. Hier unterscheiden sich ja die Varianten beim Update, da der hinterlegte Key ja nicht überschrieben werden darf. Aber genau weiß das wohl nur Acer, warum die da zwei verschiedene Versionen haben.

Solange es aber jetzt mit der 1.13 funktioniert, dann passt es ja.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#8 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 05. Mai 2014 - 09:56

Hallo DK2000

Mit der Key Sache hast du wahrscheinlich Recht. Wenn es funktioniert ist besser es so zu lassen wie es ist.
Danke für deinen Hinweis.

Grüsse
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0