WinFuture-Forum.de: Windows 8 lässt sich nicht aktivieren - Key gesperrt - WinFuture-Forum.de

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Windows 8 lässt sich nicht aktivieren - Key gesperrt


#1 Mitglied ist offline   boooodi 

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geschrieben 01. Mai 2014 - 23:34

Hallo,

für eine Bekannte wollte ich ihr Medion Notebook formatieren.
Gesagt, getan. Recovery CD rein und ab gings.
Bei der Installation hab ich die Aktivierung übersprungen, weil mir kein Key angezeigt wurde (wieso auch immer).
Wollte dann , nachdem ich fertig war, Windows aktivieren.
Es kommt nun ständig die Meldung, dass der Key gesperrt ist bzw. "mit dem Key stimmt etwas nicht, erwerben Sie einen neuen".
Das Teil wurde bei Aldi gekauft, Win 8 war mit dabei, wieso sollte ich eine neue Lizenz kaufen!?
Laut anderen Foren wird Microsoft mir sagen, dass ich mich an den Hersteller wenden soll, und der Hersteller schickt mich zu Microsoft. War zumindest bei einigen Usern so in diversen Foren.
Werde morgen anrufen und schauen was die sagen, aber falls die mir nicht weiter helfen wollen, bräuchte ich eure Hilfe.
Ich habe vorhin gelesen, dass man einen Key noch per Email bekommt bei Windows 8. Stimmt das? Ist das ein anderer Key,als der, der im Bios hinterlegt ist?

Meine Bekannte hat mir noch einen Zettel mitgegeben, wo eine Product ID steht. Diese unterscheidet sich von der, die ich im moment sehen kann auf ihrem Laptop.
Könnte es also wirklich sein, dass sie 2 verschiedene Keys durch Medion/Windows bekommen hat?
Leider sehe ich sie erst am Montag wieder, daher kann ich sie nicht selber fragen.

Bei der Aktivierung steht auch immer "der eingegebene product key scheint ein standard-product key zu sein".
Was hat das zu bedeuten?

Bin leider Win 7 Nutzer, daher blick ich bei Win 8 noch nicht ganz durch, sorry.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
LG
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#2 Mitglied ist offline   WalterB 

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geschrieben 02. Mai 2014 - 06:43

Steht den der Windows Key nicht unter dem Notebook ?
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#3 Mitglied ist offline   javo 

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geschrieben 02. Mai 2014 - 06:43

Nutze doch mal die Wiederherstellungspartition die auf der Festplatte im Notebook ist, sollte der Fehler dann auch kommen, dann solldest du dich an Medion wenden.
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#4 Mitglied ist offline   IXS 

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geschrieben 02. Mai 2014 - 07:47

Wenn das ein "Win 8" Gerät ist, ist der Key fest im Gerät verankert.
Ist die "Recovery" auf dem selben Stand, wie das vorher vorhandene OS?
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#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 02. Mai 2014 - 09:37

Beitrag anzeigenZitat (boooodi: 01. Mai 2014 - 23:34)

Meine Bekannte hat mir noch einen Zettel mitgegeben, wo eine Product ID steht. Diese unterscheidet sich von der, die ich im moment sehen kann auf ihrem Laptop.
Könnte es also wirklich sein, dass sie 2 verschiedene Keys durch Medion/Windows bekommen hat?
Leider sehe ich sie erst am Montag wieder, daher kann ich sie nicht selber fragen.


Wenn du die org. Recoverymedien verwendest brauchst du ja keinen Key eingeben. Hier wird ein Image eingespielt.

Wenn dieser Key nicht greift ist der Hersteller (NICHT MICROSOFT!) dein Ansprechpartner. Wenn mit dem Key was nicht stimmt muss ggf. ein neuer ins UEFI geflasht werden und das geht nur mit speziellen Tools.

Wenn bspw. dein Gerät mal repariert und das Board gewechselt wurde kann es passieren, dass vergessen wurde den neuen Key zu flashen. Dann kann folgendes passieren:
  • Du installierst das Recoveryimage
  • Du willst aktivieren
  • Der Aktivierungsprozess merkt, dass der Key nicht existent ist ("ein Problem liegt vor")
  • Aktivierung nicht möglich

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#6 Mitglied ist offline   boooodi 

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geschrieben 02. Mai 2014 - 11:13

@Walter: Nein, nur im Bios.

@ Javo: Wäre ein Idee.. nur habe ich keine Ahnung, wie ich das über die Festplatte gestartet bekomme. Sehe dort keine Exe oder sonstiges zum ausführen.

@ IXS: Das kann ich nicht sagen, ob die Recovery auf dem gleichen stand war. Wüsste grad auch nicht, wie ich das testen kann :/

@ Stefan der Held: Versuche grad Medion zu erreichen.. Soviel Stress für so ne Kleinigkeit :/ Danke für die Info!
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#7 Mitglied ist offline   javo 

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geschrieben 02. Mai 2014 - 11:17

Es gibt eine Tastenkombination bei jedem Hersteller, der die Wiederherstellung startet, google mal danach, da findest du sie
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#8 Mitglied ist offline   boooodi 

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geschrieben 02. Mai 2014 - 11:41

So,

grad mit Medion telefoniert.

Laut Mitarbeiter hätte ich nicht über die Recovery CD das Win 8 neu installieren sollen, sondern über die Festplatte.
Hatte ich dann auch probiert, aber es konnte kein Image gefunden werden.

Die telefonische Aktivierung konnte ich über einen Befehl im cmd starten, aber dort ging es natürlich auch nicht.

Somit darf ich das Notebook jetzt zu Medion einschicken und die werden es reparieren müssen.

Ein Grund für mich, kein Notebook mit Windows 8 zu kaufen.

Das ist echt lächerlich :angry:


@ Javo: Hast Recht, es war die F11 Taste. Hat nur leide nicht geholfen. Aber danke!

Dieser Beitrag wurde von boooodi bearbeitet: 02. Mai 2014 - 11:42

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#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 02. Mai 2014 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (boooodi: 02. Mai 2014 - 11:13)

@ Stefan der Held: Versuche grad Medion zu erreichen.. Soviel Stress für so ne Kleinigkeit :/ Danke für die Info!


Es sei angemerkt, dass so was sogar ein Anzeichen eines Mainboard Defektes SEIN KANN.

Sprich das Windows hat generell ein Problem den Key korrekt aus zu lesen.

Mit dem Key bei W8.x ist für mich der einzige Grund was gg. vorinstallierte W8-Versionen spricht. Sowas von umständlich wenn allein das Board mal gewechselt wird.

Beitrag anzeigenZitat (boooodi: 02. Mai 2014 - 11:41)

So,

grad mit Medion telefoniert.

Laut Mitarbeiter hätte ich nicht über die Recovery CD das Win 8 neu installieren sollen, sondern über die Festplatte.


Na-na-na....

du kannst auch von einer DVD aus installieren (lassen wir mal die Recovery CD außen vor). Das Setup ließt automatisch den Key aus dem UEFI aus und wendet diesen an.

Wenn die Recovery-CDs mit Medion-Tools erstellt oder gar sogar mitgeliefert wurden, dann ja dafür um davon wieder den Auslieferungszustand her zu stellen.

Wenn das nicht funktioniert ist auch wiederum Medion in der Bringschuld - um es mal so zu schreiben.

Du darfst aber bitte eines nicht vergessen:

Bei Hotlines der Hersteller sitzen oft auch nur bürokratisch denkende Semiprofis die einfach nur noch nach Handbuch/Satzung arbeiten/arbeiten können/dürfen.

An dem Gerät scheint wohl etwas nicht zu stimmen wenn der Key nicht ausgewertet/aktiviert werden kann also - für mich/aus meiner Sicht - ein typischer Garantiefall.

Beitrag anzeigenZitat (boooodi: 02. Mai 2014 - 11:41)

Ein Grund für mich, kein Notebook mit Windows 8 zu kaufen.

Das ist echt lächerlich :angry:


~ironieON~
kauf' dir mal ein Notebook von einem vernünftigen Hersteller
~ironieOFF~

dann passt der Support auch und es bleiben Nerven geschont.

Bei den früheren Windows Versionen war es auch manchmal bei sauberen Neuinstallationen problematisch. Nämlich dann, wenn der Thermodruck-Key abgerieben war.

Innerhalb der Garantie konnte man den vom Hersteller ersetzt bekommen, nach der Garantie über die Microsoft-Hotline.

Ist also nicht wirklich was neues - nur leider wesentlich umständlicher.

Aber gut, dass das Gerät zum Hersteller geht (bitte vorher Daten sichern!). Nicht, dass der Verursacher ein defektes Board ist.
0

#10 Mitglied ist offline   boooodi 

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geschrieben 02. Mai 2014 - 12:31

@ Stefan:

Ja stimmt schon. Aber dass man wegen einem Key direkt das Notebook einschicken soll, ist mir echt neu. Anstatt dass ein neuer Key generiert wird oder so.

Ich denke mal, dass gleiche wäre auch mit einem anderen Hersteller passiert.
Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass Windows 8 der Auslöser ist.
Aber naja, mal schauen was passiert, wenn ich es einschicke.

Mit Windows 7 hatte ich zumindest nicht mal annähernd solche Probleme..

Danke für eure Tipps! Ich werde mich nochmal melden, sobald das Notebook wieder zurück ist.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 02. Mai 2014 - 12:46

Vermute da mal eher, dass liegt an der verwendeten Recovery DVD. Bei einer normalen passenden Installations DVD holt sich das Setup automatisch den Key aus dem UEFI und verwendet diesen.

Außerdem könnte man das Ganze eventuell immer noch retten, in dem man den Key aus dem UEFI ausliest und diesen dann manuell eingibt.

Das sich das System im Moment so verhält, wie es sich gerade verhält, liegt daran, dass das Setup keinen brauchbaren Key gefunden hat (bzw. gar nicht danach gesucht hat) und somit den Standard Key verwendet. Damit ist eine Aktivierung nicht möglich.

Auch dass das F11 Recovery nicht mehr funktioniert, kann auch daran liegen, dass mit einer unpassenden DVD neu installiert wurde. Das Ganze funktioniert eigentlich nur dann, wenn man den Recovery Datenträger verwendet, welcher vom System selber erstellt wurde bzw. vom Gerätehersteller stammt. Verwendet man eine andere DVD muss man manuell das Recovery wieder einrichten oder es steht nur das Standard Recovery zur Verfügung.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
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#12 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

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geschrieben 02. Mai 2014 - 12:53

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 02. Mai 2014 - 11:49)

~ironieON~
kauf' dir mal ein Notebook von einem vernünftigen Hersteller
~ironieOFF~



Quelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Medion

Der chinesische Konzern Lenovo kaufte im Juli 2011 61 % der Medion-Aktien.[2] Im Oktober 2012 erhöhte Lenovo seinen Anteil durch den Ankauf aller restlichen Optionsaktien auf 79,8 %.[3] Aktuell hält Lenovo einen Anteil von 87,5 %. Davor war es seit der Auflösung von Fujitsu Siemens Computers und bis zur Übernahme durch Lenovo der größte eigenständige deutsche und europäische Computerhersteller.

bin ja auch kein großer Freund von Medion aber mn muß sie nicht schlechter machen wie sie sind
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#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

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geschrieben 02. Mai 2014 - 13:08

Nur weil Medion plötzlich Lenovo gehört, heißt das nicht, dass schlagartig alle Produkte Super Qualität haben.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

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#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 02. Mai 2014 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 02. Mai 2014 - 13:08)

Nur weil Medion plötzlich Lenovo gehört, heißt das nicht, dass schlagartig alle Produkte Super Qualität haben.


ist leider genau gegenteilig in diesem Falle.... LEIDER - meine persönliche Meinung bei den Dingern die ich in der Werkstatt habe.

Und mal ernsthaft: Schonmal (hier geht es ehr um den Support als um das Gerät) den Lenovo-Privatkundensupport kontaktieren müssen?

Aber wir schweifen vom Thema ab :wink:

Beitrag anzeigenZitat (boooodi: 02. Mai 2014 - 12:31)

@ Stefan:

Ja stimmt schon. Aber dass man wegen einem Key direkt das Notebook einschicken soll, ist mir echt neu. Anstatt dass ein neuer Key generiert wird oder so.


Ja das schon... nur leider sind die Vorgaben seitens Microsoft für die Hersteller in Sachen "Lizenzierungen" sehr streng.

Hier mal was ich bei FTS machen muss bei einem Boardwechsel an W8.x-Geräten:

1. SNR ins UEFI flashen (bei jedem Gerät vorher auch, soweit noch normal)
2. neue Key-Datei bei Fujitsu anfordern
3. ins Kunden-OS booten (falls möglich, sonst Neuinstallation)
4. neue Key-Datei ins UEFI vom installierten OS aus flashen
5. Kunde und ich müssen einen Wisch unterschreiben, dass die Key-Datei nur für dieses eine Gerät verwendet wurde
6. diesen Wisch an Hersteller einsenden und 6Monate selbst archivieren

Der Unterschied bei den Herstellern ist halt der SUPPORT - das heißt was der Kunde selbst dabei direkt mit bekommt und wie er/sie mit seinen Anliegen bedient wird.

Hier macht es durchaus etwas aus ob du einen Servicetechniker hast wo du hingehen kannst oder dich mit Hotlines (siehe weiter oben einen anderen Beitrag von mir bzgl. deren Vorgaben) rumschlagen musst.
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#15 Mitglied ist offline   WalterB 

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geschrieben 02. Mai 2014 - 14:11

Bei den Anwender wo ich ein vorinstalliertes Windows finde erstelle ich immer nach der vollständigen Installation eine Sicherung vom ganzen System auf eine externe USB Harddisk und somit ist man zum grössten Teil auf der sicheren Seite wenn das System nicht mehr funktioniert.
Ebenso ist es kein Problem wenn die Harddisk defekt ist und ersetzt werden muss, auch kann man ohne Probleme anstelle der Harddisk eine SSD einbauen.
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