WinFuture-Forum.de: Internet trotz Verbindung nicht funktionsfähig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Internet trotz Verbindung nicht funktionsfähig


#1 Mitglied ist offline   boooodi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 29. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2014 - 23:43

Hallo Zusammen,

Ich habe das Medion Akoya Notebook einer Bekannten hier, da ich ihr bei dem Problem helfen wollte, komme allerdings selber nicht mehr weiter.

Sie nutzt Windows 8.
Das Internet funktionierte vor einigen Wochen noch und seit ein paar Tagen so gut wie gar nicht mehr.
Das Notebook ist mit dem Internet verbunden (über WLAN oder auch LAN), aber wir kommen nicht ins Internet rein, weder über IE, noch über Firefox.
Spotify funktioniert komischerweise.

In Firefox ist ja oben rechts die Google Suche integriert, wenn ich dort was eingebe, gelange ich auch zu den Ergebnissen in Google. Wenn ich aber dort einen Link anklicke, kommt eine Standard Fehlermeldung und die Seite wird nicht geöffnet.

Wenn ich in die Adressleiste www.google.de oder auch andere Seiten eingebe, kommt nur die Fehlermeldung, wie als wenn ich gar nicht mit dem Internet verbunden wäre.

Merkwürdig ist auch, dass wenn ich die Google Suche oben rechts bemühe und zb Twitter oder L-Bank eingebe, ich auf die genannten Seiten zugreifen kann. Zwar nicht alle links der Seiten, aber ein paar.

Es besteht also eine Verbindung zum Internet, aber ich komme dennoch nirgends drauf, bis auf Twitter und L-Bank (und die nur über die Google Suche oben rechts in Firefox).

Auch werden Windows Updates gar nicht geladen bzw nur zum Teil geladen und nach 100 Prozent kommt die Meldung, dass es nicht installiert werden konnte.

Ich habe über einen netshell Befehl versucht, die Internet Einstellungen zurück zu setzen, leider ohne Erfolg.

Ich bin wohl auch nicht der einzige mit diesem Problem, bin allerdings mit meinem Latein am Ende.
Ich werde eventuell das System mal neu aufspielen, aber würd gerne trotzdem wissen, wieso es so ist.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?
Das scheint ja ein Windows 8 Problem zu sein, da wohl viele andere auch diese Problem haben.
Über meine Uni kann ich die Windows 8.1 ISO runterladen.
Da ich mich aber nicht mit Windows 8 auskenne, ist die Frage, ob das überhaupt klappt? Also win 8.1 installieren und den Windows 8 Key dafür nutzen, geht das?

Über weitere Tipps wäre ich dankbar!
Lg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 30. April 2014 - 04:11

Hatte ich auch schon, war ein Virus schuld,der hatte die DNS-Einstellungen Dauerhaft geändert. Herausbekommen habe ich das, in dem mir eine bekannte Adresse mal angepingt hatte.Frage mal die Einstellungen deiner Netzwerkkarte ab, dort muss erst mal alles richtig sein,dann probehalber Antivirus deinstallieren,
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   boooodi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 29. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2014 - 10:07

Beitrag anzeigenZitat (javo: 30. April 2014 - 04:11)

Hatte ich auch schon, war ein Virus schuld,der hatte die DNS-Einstellungen Dauerhaft geändert. Herausbekommen habe ich das, in dem mir eine bekannte Adresse mal angepingt hatte.Frage mal die Einstellungen deiner Netzwerkkarte ab, dort muss erst mal alles richtig sein,dann probehalber Antivirus deinstallieren,


Danke für die Antwort.
Ich vermute auch, dass ein Virus vorhanden war, konnte diesen aber bisher nicht finden.
Inwiefern die Netzwerkkarte abfragen? Meinst du den ipconfig Befehl?
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2014 - 10:21

Vielleicht funktioniert der Router nicht richtig, einen Reset machen.
Das kommt schon mal vor, welcher Netzanbieter ist es denn?
Nach dem Reset einen Speedtest mal versuchen.

Mfg
0

#5 Mitglied ist offline   Kosmokrat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 15. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2014 - 13:40

Hallo
Bei mir hat mal ein Programm die Host Datei durcheinandergebracht, Ich würde mir die Host Datei mal ansehen,
ob da einige Seiten blockiert sind.

mfg, Kosmokrat
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. April 2014 - 15:24

Hallo,
erstmal voraus, das Internet ist nicht kaputt. Zumindest nicht kaputter als sonst.
Lediglich der Zugriff auf Webseiten ist bei der Kiste gestört :wink:
(Internet != www) [/klugscheiss]

Ein Teil deiner Aussagen im Ausgangspost stinkt nach einer verbogenen DNS-Konfiguration.

Dazu wären folgende Infos nötig:
Welcher primäre/sekundäre DNS-Server ist eingestellt
Welcher Provider?
Funktionierts, wenn mal als DNS-Server die IP 8.8.8.8 eingestellt wird?
Inhalt der Hosts-Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts (normalerweise ist da jede Zeile mit einem # auskommentiert)

Um Malware auszuschließen, wäre ein Hijackthis-Log interessant.

Kannst ja auch mal auf verschiedenen Rechnern mit nslookup die IP diverser nichtfunktionierender Internetseiten ermitteln und vergleichen.



Da bei dir aber irgendwie nur ein Teil der Internetseiten betroffen ist, kann es auch andere Ursachen haben.
Da wären wir bei den Fehlermeldungen, die angezeigt werden.
-Wie lange dauerts, bis die Fehlermeldung kommt?
-Welche Fehlermeldung kommt?

Möglich wäre hier, dass in dem betroffenen Rechner die NEtzwerkkarte irgendwie falsch angesprochen wird. Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit Vista, mal sehn ob ich den zielführenden Thread noch wiederfinde.

Was du hier erstmal überprüfen kannst, wäre der Treiber der Netzwerkkarte (mal ein Treiberupdate machen) und der Zustand der Systemdateien von Windows:
Konsole mit Adminrechten öffnen,
sfc /scannow



Der dritte Gedanke, den ich habe (den würd ich mal als erstes prüfen)
Ist das System mit irgendwelchen Tuning-Tools oder Security-Tools verpfuscht?

Und welchen netshell Befehl hast du eigentlich zur Reparatur bemüht?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   boooodi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 29. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2014 - 23:02

@ doll by doll:

Sorry für die späte Antwort.
Am Router liegt es nicht, aber danke für den Tipp.
Anbieter ist glaub ich Netcologne, bin mir nicht sicher und kann meine Bekannte auch nächste Woche erst fragen.


@ kosmokrat:

Kannst du mir noch verraten, wie ich die Host Datei einsehen kann?


@ Sturmovik:

Danke für die ausführliche Nachricht.
Ich werde morgen den Laptop anschmeißen und mal deine Tipps durchgehen und dir eine ausführliche Antwort schreiben.
Welcher netshell Befehl es war, weiß ich nicht mehr :/ Ich hatte den in einem anderen Forum gefunden, da dort ein User ein ähnliches Problem hatte. Finde den Thread leider nicht mehr.
Weiß nur noch, dass im cmd dann 4-5 Punkte untereinander gelistet wurden und mit "ok" gekennzeichnet wurden (glaub ich zumindest).
Melde mich morgen dann nochmal!

Gute Nacht euch.
0

#8 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 01. Mai 2014 - 08:13

Die Hostdatei öffnest du am besten mit Wordpad, das klappt wunderbar, vorher solltest du die Sicherheitseinstellung der Datei ändern, damt du auch abspeichern kannst.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Kosmokrat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 15. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2014 - 10:17

Hallo
Die Host Datei findest du unter C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

mfg, Kosmokrat
0

#10 Mitglied ist offline   jens aus B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 14

geschrieben 01. Mai 2014 - 10:54

@javo ... man bastelt nicht an den Einstellungen der HOST-Datei!!!

man öffnet mit dem Explorer den Ordner
man kopiert die Datei auf den Desktop
die öffnet man dann mit dem Editor oder mit WordPad
dann bearbeitet man sie
speichert

dann kopiert man die fertige Host-Datei mit dem Explorer wieder in den Ausgangsordner
die Frage nach den administrativen Rechten beantwortet man mit JA

fertig

warum basteln Leute nur immer an den Sicherheits- und anderen Einstellungen von Dateien rum? *grins*

gruß
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. Mai 2014 - 11:29

Irgendwie ein Widerspruch in sich, oder?
Ob die Datei direkt bearbeitet wird, oder mit dem Umweg übern Dektop, ist vollkommen wumpe. Bearbeitet wird sie in beiden Fällen.

Zu deiner Frage am Ende fallen mir mehrere Antworten ein:
-einfachste Möglichkeit zum Blocken von Domains
-Aufbau eines "Ersatz-DNS" für kleine lokale Netze
-Diagnose, ob irgendwelche falschen Einträge drin sind

Um letzteres gehts hier nämlich, von Bearbeitung war nie die Rede.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   jens aus B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 14

geschrieben 01. Mai 2014 - 11:57

@sturmovik ... klar wird die Datei bearbeitet - ich wollt ja nur drauf hinweisen, dass man nicht an den Sicherheitseinstellungen einer im System verankerten Datei direkt rumschrauben soll

gruß
0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. Mai 2014 - 12:02

Diese "Sicherheitseinstellungen" - eine Farce... Die kann jedes kleine Freewareprogrämmchen aushebeln
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#14 Mitglied ist offline   boooodi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 29. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2014 - 18:51

Danke zunächst für alle Antworten.
Ich habe mich dazu entschlossen, das Notebook zu formatieren, da es ziemlich zugemüllt und sehr träge ist.
Falls das Problem danach weiterhin vorhanden sein sollte, werde ich mich nochmal melden.
LG
0

#15 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 01. Mai 2014 - 19:44

Beitrag anzeigenZitat (boooodi: 01. Mai 2014 - 18:51)

Danke zunächst für alle Antworten.
Ich habe mich dazu entschlossen, das Notebook zu formatieren, da es ziemlich zugemüllt und sehr träge ist.
Falls das Problem danach weiterhin vorhanden sein sollte, werde ich mich nochmal melden.
LG


Hättest auch einen Test User anlegen können um zu schauen ob es damit geht.
OK, mit dem Formatieren ist alles weg und wenn es bei der Installation mit den Registrier Key funktioniert ist alles in Ordnung.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0