WinFuture-Forum.de: Windows 7 (x64) // explorer.exe // 100% CPU - WinFuture-Forum.de

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Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
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Windows 7 (x64) // explorer.exe // 100% CPU Betrifft Verzeichnisse welche .wav-Dateien beinhalten


#1 Mitglied ist offline   LKW Peter 

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geschrieben 29. April 2014 - 16:36

Guten Abend,

ein sehr hinderliches Problem ist etwa vorgestern aufgetreten.
Sobald ich in ein Verzeichnis mit .wav-Dateien wechsel und versuche
eine abzuspielen, umzubenennen oder zu löschen, bekommt die explorer.exe
plötzlich einen gewaltigen "Adrenalinschub" und verursacht konstant
100% CPU-Auslastung. Dies ist auch der Fall wenn ich es schaffe eine
.wav-Datei zu löschen und den Papierkorb leeren möchte. Laut Unlocker
greift die explorer.exe gleich bis zu sechs mal auf eine .wav-Datei zu.
Das mag möglicherweise normal sein, allerdings wundere ich mich.

Folgendes habe ich bisher unternommen:

  • Fehlerüberprüfung (chkdsk)
  • Systemdateien überprüft (sfc /scannow)
  • Systemscan mit Antivirenprogramm

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#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

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geschrieben 29. April 2014 - 17:21

Versuch mal 2 Dateien gleichzeitig zu löschen.
Wie groß sind die Dateien?
around the world
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#3 _doll-by-doll_

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geschrieben 29. April 2014 - 17:47

Meist wird dieses Problem durch Drittanbieter-Software / Treiber verursacht. Ich schlage vor, einen sauberen Neustart zu ergreifen, um dieses Problem zu beheben.

Sauberer Neustart
Klicken Sie auf Start, geben Sie "msconfig" (ohne die Anführungszeichen) in der Suchleiste und drücken Sie "Enter", um das Systemkonfigurationsprogramm zu starten.

2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Services" das Kontrollkästchen "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" und klicken Sie auf "Alle deaktivieren" (wenn es nicht grau ist).

3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Autostart", klicken Sie auf "Alle deaktivieren" und klicken Sie auf "OK".

4. Starten Sie den Computer neu.

Vielleicht hilft es!

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 29. April 2014 - 17:48

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#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2014 - 18:19

Ursache für hohe CPU Auslastung ermitteln

Die Log kannst du auch hier posten.
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#5 Mitglied ist offline   LKW Peter 

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geschrieben 30. April 2014 - 10:12

Wiesel:

Die Dateien sind ca. 90 MB groß. Trick 17 funktioniert leider nicht.


doll-by-doll:

Ein Treiberkonflikt kann ich ausschließen doch ich behalte deinen Rat im Hinterkopf.


d4rkn3ss4ev3r:

Ich habe die Anweisungen welche du verlinkt hast bisher befolgt.

Angehängtes Bild: xperf_cmdscrn.png

Diese Meldung wird nicht erwähnt. Habe ich etwas falsch gemacht?

Angehängtes Bild: xperfview_notify.png

Ich arbeite zum ersten mal mit dem Performance Tool Kit aus dem Windows SDK
und bitte deshalb um Nachsicht.
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#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2014 - 16:22

Bist du der neue WinVistaSide Nutzer frapol?
Dann ist ja scheinbar dein Problem gelöst.
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#7 Mitglied ist offline   LKW Peter 

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geschrieben 02. Mai 2014 - 14:10

Nein, bin ich nicht.
Ob sich das Problem gelöst hat wird sich zeigen.
Eigentlich hab ich das Verzeichnis nur gelöscht
doch wer weiß wann das Problem wieder vorkommt.

Dann würde ich dann doch ganz gern die Ursache
kennen.
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#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Mai 2014 - 23:17

Okay, dann frag ich mal Andre.

Edit: Andre schreibt das:
Also bei ETW werden die Daten in Puffern im RAM gehalten und dann asynchron auf die Platte in de ETL geschrieben. Wenn die Platte zu lahm ist, kann es sein, dass der Puffer voll ist und so Daten verloren gehen. Er soll mal die Puffergröße erhöhen:

xperf -on latency -stackwalk profile -buffersize 2048 && timeout -1 && xperf -d latency.etl

Wenn das noch nicht reicht, dann soll er mal die Buffersize auf 4096 oder 8192 ändern.

Edit2: Andre lässt fragen ob du peter-.wolf im WinVistaSide Forum bist, da neu registriert.

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 03. Mai 2014 - 21:28

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#9 Mitglied ist offline   LKW Peter 

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geschrieben 07. Mai 2014 - 21:52

Zunächst mal danke an dich und deinen Kontakt.

Um Andre's Frage zu beantworten:

Ich bin aktuell nicht bei WinVistaSide registriert.


Es war möglicherweise unaufmerksam von mir keine technischen
Details zu meinem Problem anzugeben.

Angehängtes Bild: crystaldiscinfo.png

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