WinFuture-Forum.de: IP Cam unter Win 7 (x64) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

IP Cam unter Win 7 (x64) Portfreigaben, FTP


#1 Mitglied ist offline   KittenheelCat 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2014 - 22:03

Hallo,
habe aktuell ein paar Netzwerkfragen zu einer Ip - Kamera und hoffe auf Hilfe.

Zur Situation:
Ich habe eine IP - Kamera, die unter XP Pro (x86) wunderbar funktionierte, nachdem ich mich so durch die neue Materie gewuselt hatte.
Wunderbar heißt in diesem Zusammenhang lokal, denn ich habe nie von einem entfernten PC und schon gar nicht über Smarthone auf das Gerät zugegriffen.
Videofiles wurden auf einer Festplatte gespeichert. FTP Uploads habe ich mittels Filezilla - Client auf den Webspace des Providers getestet, was auch
funktionierte. Allerdings fand ich etwas umständlich, für die auf der HDD gespeicherten Videos jedes Mal den Befehl zum Upload geben zu müssen.
Na ja, kommt Zeit, kommt Rat dachte ich, aber so war es dann nicht. Nach einer Vertragsverlängerung hatte ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf den so
mühsam eingerichteten Webspace - Ordner.

Das aber ist angesichts der neuerlichen Probleme zunächst kein Thema.
Ich habe wegen des auslaufenden Supports inzwischen das Betriebssystem gewechselt (Win 7, x64) und bin an der Einrichtung meines Netzwerks schon fast
verzweifelt. - Ein Problem jagte das Andere, obwohl mein Netzwerk m.E. wirklich einfach gestrickt ist:

- alle Geräte hinter einem Router
- alle Geräte im selben Subnet
- alle Geräte mit statischen (lokalen) IP's außerhalb des DHCP - Bereichs des Routers, DHCP:abgeschaltet - Das War's!

Ich finde das schön einfach. - Nur ein paar Geräte und eine Arbeitsgruppe. Na ja, unter Win 7 nun noch diese unsägliche "Heimnetzgruppe".

Soweit es die Kamera betrifft, wird die von Win 7 nicht als Netzwerkgerät angezeigt, obwohl ich ihr ebenfalls statische IP's verpasst hatte.
(Eine IP für Kabelverbindung und eine andere für WLAN, wobei aber jeweils nur eine der Verbindungen aktiv ist.) Auf die Kamera zugreifen kann ich,
dem Router sei Dank, trotzdem und so nach und nach müsste ich dann auch zumindest den alten Zustand wieder herstellen können.

Dennoch sind mittlerweile ein paar Fragen aufgekommen.

1. Ich habe zur Kamera ein etwas ausführlicheres Handbuch im Internet gefunden. Dort heißt es, dass Portforwarding auch für UDF eingerichtet werden
sollte. Ich hatte zuvor nur TCP (nicht auf Standardport 80) freigegeben. Nun wäre es ja an sich kein Problem, denselben Port nochmals für UDF
freizugeben, wie es im Manual steht. Leider aber könnte das ein Problem werden, denn der meinerseit verwendete Port unterstützt UDF offenbar nicht.
Jedenfalls konnte ich das (wenn ich es richtig verstanden habe) den gängigen Portlisten im Internet entnehmen.
2. Damit im Zusammenhang steht noch eine weitere Entdeckung. Ich nutze jetzt eine neue Desktop - Firewall, die ich mir natürlich erst einmal genau
angesehen habe. Dabei habe ich unter "Programme" (also nicht unter dem Punkt "Firewall"; hier ist die IP Cam - Software erlaubt!) zwei Einträge
für die Kamera entdeckt. Beide beziehen sich auf UDF (ein / ausgehend) auf Port 10000 und der ist gesperrt. - Letzteres ist er offenbar
tatsächlich, denn der Test mit einem Portscanner sagt das ebenfalls.
Soweit ich die Info's im Internet nachvollziehen konnte, ist dieser Port wohl auch irgendwelchen Administrator - Geschichten unter Linux vorbehalten,
worauf ich mir nun gar keinen Reim machen kann.
3. Ich habe mir natürlich auch die Bedienungsanleitungen anderer IP Cams mal angesehen. Über FTP stand da i.d.R. wenig, aber eine dieser Anleitungen
hatte einen Link zum Filezilla Download, allerdings nicht zur Client-, sondern zur Server - Version. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage,
ob ich ggf. die falsche Version genutzt hatte. Außerdem würde mich interessieren, ob ich das überhaupt benötige, denn die Cam hat ja einen
eingebauten Server und soll auch FTP kennen / können.

Für Antworten bzw. Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß, KittenheelCat

Dieser Beitrag wurde von KittenheelCat bearbeitet: 28. April 2014 - 22:06

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0