WinFuture-Forum.de: Problem mit USB3 Stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Problem mit USB3 Stick Wenn NTFS formatiert kommt Fehlermeldung


#1 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 27. April 2014 - 22:05

Hallo zusammen

Ich benutze Windows 8.1 Update1 und mir ist heute folgendes aufgefallen:

Mein PNY USB3 Stick zeigt sobald ich ihn mit NTFS formatiere immer beim Einstecken den Fehler: Bei diesen Laufwerk liegt ein Problem vor. Überprüfen sie es jetzt. Führe ich dann die Überprüfung aus werden keine Fehler gefunden und ich kann den Stick normal benutzen.

Wähle ich beim Formatieren Gerätestandards wiederherstellen wird der Stick mit ExFat formatiert und kann ohne Fehlermeldung genutzt werden.

Ich beobachte dieses Verhalten seit ich darauf Ubuntu installiert und auf diesen Stick (Removeable) mehrere Partitionen mit Ubuntu (geht mit Windows nicht) erstellt hatte. Es war ziemlich aufwändig das mit Paragon wieder zu löschen. Jetzt habe ich wieder eine Partition (logisch) erstellt und möchte wieder mit NTFS formatieren.

Was ich schon ausprobiert habe: Ich habe den Stick aus den Gerätemanager gelöscht und ihn neu erkennen lassen.
Ich habe mit Paragon die Partition ein weiteres Mal gelöscht und wieder neu erstellt.

Mit FAT32 will ich nicht formatieren. Stichwort: Dateien über 2 GB
Mit ExFAT formatiere ich ungerne. Es geht denke ich nicht an allen meinen Geräten. Stichwort: LG Blu-ray Player, LG Smart TV

Die Ereignisanzeige spuckt immer folgendes aus:

Protokollname: System
Quelle: Ntfs
Datum: 27.04.2014 22:51:54
Ereignis-ID: 55
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: Goliath
Beschreibung:
In der Dateisystemstruktur auf Volume "N:" wurde eine Beschädigung erkannt.

Die genaue Art der Beschädigung ist unbekannt. Die Dateisystemstrukturen müssen online überprüft werden.

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Ntfs" Guid="{DD70BC80-EF44-421B-8AC3-CD31DA613A4E}" />
<EventID>55</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-04-27T20:51:54.406623500Z" />
<EventRecordID>36876</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="7664" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Goliath</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="DriveName">N:</Data>
<Data Name="DeviceName">\Device\HarddiskVolume18</Data>
<Data Name="CorruptionState">0x0</Data>
<Data Name="HeaderFlags">0x2</Data>
<Data Name="Severity">Normal</Data>
<Data Name="Origin">Dateisystemtreiber</Data>
<Data Name="Verb">Proaktiven Scan erzwingen</Data>
<Data Name="Description">Die genaue Art der Beschädigung ist unbekannt. Die Dateisystemstrukturen müssen online überprüft werden.
</Data>
<Data Name="Signature">0xe2b3f0fb</Data>
<Data Name="Outcome">Pseudoverb</Data>
<Data Name="SampleLength">0</Data>
<Data Name="SampleData">
</Data>
<Data Name="SourceFile">0x12</Data>
<Data Name="SourceLine">3135</Data>
<Data Name="SourceTag">7</Data>
<Data Name="CallStack">Ntfs+0x11d608, Ntfs+0x9c9c0, Ntfs+0x7cd2, ntoskrnl+0x53adb, ntoskrnl+0xcf794, ntoskrnl+0x15a5c6</Data>
</EventData>
</Event>


Oh Man wer keine Probleme hat macht sich welche.:blink:

Thomas

Dieser Beitrag wurde von Thomas67 bearbeitet: 27. April 2014 - 23:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. April 2014 - 06:58

Ich würde mal den Stick komplett löschen, also auch MBR und Partitionstabelle, so dass der Stick wirklich komplett leer ist. Ich weiß nicht, ob Paragon das auch kann. Mache so etwas immer über Diskpart in der Konsole (mit Adminrechten):

>list disk

Aus der Liste die Nummer des USB Sticks heraussuchen

>select disk x (x=oben ermittelte Nummer)
>clean
>create partition primary
>active
>format fs=NTFS quick
>exit

Jetzt sollte auf dem Stick nur noch eine frische primäre Partiton mit NTFS existieren. Schaue mal nach, ob der Fehler jetzt immer noch auftritt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#3 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 28. April 2014 - 10:12

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. April 2014 - 06:58)

Ich würde mal den Stick komplett löschen, also auch MBR und Partitionstabelle, so dass der Stick wirklich komplett leer ist. Ich weiß nicht, ob Paragon das auch kann. Mache so etwas immer über Diskpart in der Konsole (mit Adminrechten):

>list disk

Aus der Liste die Nummer des USB Sticks heraussuchen

>select disk x (x=oben ermittelte Nummer)
>clean
>create partition primary
>active
>format fs=NTFS quick
>exit

Jetzt sollte auf dem Stick nur noch eine frische primäre Partiton mit NTFS existieren. Schaue mal nach, ob der Fehler jetzt immer noch auftritt.


Eine coole Anleitung. Vielen Dank dafür DK!

Ich habs ausprobiert und der Fehler tritt leider immer noch auf. Ich habe den Stick abgemeldet, abgesteckt und wieder eingesteckt.
Wenn mit NTFS formatiert ist dauert es eine Weile dann kommt zuerst der Fehler und zeitgleich die Meldung das der Stick bereit ist.

Das tritt aber nur bei NTFS auf. Mit ExFAT ist er sofort einsatzbereit, ohne Fehlermeldung.

OB das am Handling von Windows 8.1 Update 1 liegt? Später kann ich den Stick vielleicht mal unter Windows 7 testen.

Thomas

Edit: Hier ein Bild der Meldungen:

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Dieser Beitrag wurde von Thomas67 bearbeitet: 28. April 2014 - 10:26

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. April 2014 - 10:27

Mh? Also generell würde ich nicht sagen, dass es an Windows 8.1 U1 liegt.

Meine USB 3.0 Sticks funktionieren mit NTFS alle einwandfrei, sowohl am USB 3.0, als auch am USB 2.0 Port. Die USB 2.0 Stickst funktionieren, nebenbei bemerkt, auch.

Das kann irgendetwas spezifisches sein. Kombination von USB Controller mit diesem USB Stick in Verbindung mit den neuen USB Treibern von Win8.1 U1.

Was passiert denn, wenn Du auf 'Überprüfen' gehst (erste Meldung anklicken)?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#5 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 28. April 2014 - 13:03

Hallo DK2000

Wenn ich den 1. Punkt auswähle führt Windows die Datenträgerüberprüfung aus. Nach Abschluß des Tests wird mir nur gesagt das keine Fehler gefunden wurden.
Alles sehr seltsam. Während der Benutzung kann auch ich keine Fehler feststellen. Dabei ist übrigens egal ob ich den Stick jetzt an USB3 anschließe oder einen anderen USB2 verwende. Abends versuche ich mal Windows 7 an einen anderen PC.

Ich habe auch schon die Eingabeaufforderung (Admin) mit "chkdsk m: /f /r" laufen lassen. Alles Bestens. Sehr seltsam.

Grüße Thomas
0

#6 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 28. April 2014 - 15:47

Hallo, eben konnte ich das Problem beheben.

Ich habe mir eben EaseUS Partition Manager (Free) installiert. Das Programm hat im Gegensatz zu Paragon automatisch eine logische Partition am Stick erstellt und am Anfang 7,2 MB frei gelassen. Die Hilfefunktion von EaseUS sagt dazu das dies bei logischen Partitionen Standard wäre. Paragon hatte immer 100% Partitioniert. Jedenfalls geht der Stick jetzt wieder mit NTFS ohne Fehler. Man bin ich froh.

Ich wollte dir Bescheid geben und vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem.

Ich wollte das Thema als gelöst markieren, finde aber keine Funktion dazu.

Danke dir DK2000 für deine Hilfe.

Dieser Beitrag wurde von Thomas67 bearbeitet: 28. April 2014 - 15:53

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. April 2014 - 16:05

Seltsam. Normaler Weise ist da auf auf Stick nur eine Primäre Partition.

Das da jetzt eine log. Partition sein muss, ist mir da auch neu. Aber wenn es jetzt funktioniert, dann ist es ja gut.

Habe da gerade noch einmal auf meine Sticks geschaut und da ist wirklich nur eine Primäre Partition enthalten, keine logische Partition. Auch lein reservierter Platz ist da auf meinen Sticks.

Muss mal den Stick komplett neu machen und mal schauen, ob das eventuell eine neue Eigenart von Windows 8.1 ist.

---

Ne, auch nach Neueinrichten des Sticks mittels Diskpart ändert sich da bei mir nichts. Keine Fehlermeldung oder so. Mysteriös.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#8 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 28. April 2014 - 18:20

Hallo DK2000

Eine primäre Partition am Stick ist aber doch ungünstig wenn man mit MBR arbeitet? Ich will jetzt hoffentlich nichts falsches schreiben, aber davon dürfen ja nur 4 Stück existieren bzw. können verwaltet werden?

Deswegen werden meiner Meinung nach diese Sticks besser als logisches Laufwerk definiert. Zumindest kann ich mich erinnern das mein Stick am Anfang als logische Partition eingerichtet war. Denke ich jetzt mal. Rumpartitioniert hatte ich dann weil ich den freien Speicher in Paragon gesehen habe. Unter Windows 8.1 lief das alles auch noch prima. Möglicherweise hat sich da etwas mit Service Pack 1 geändert. Irgendwie häufen sich ja auch USB Probleme in den Foren.

Ehrlich gesagt checke ich das ganze selber nicht warum es jetzt wieder geht. Der Partitionmanager EaseUS hat das repariert indem ich mit der Software eine neue Partition angelegt habe.

Eine Idee hätte ich. Kann es sein da ich sonst nur GPT Datenträger im System habe das er keine primären MBR Datenträger im Mix mit GPT mag? :blink:

Die 7,2 MB sind ehrlich gesagt egal. Der Stick hat 64GB, da kann ich das verschmerzen.


Thomas

Dieser Beitrag wurde von Thomas67 bearbeitet: 28. April 2014 - 18:41

0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 29. April 2014 - 01:44

Beitrag anzeigenZitat (Thomas67: 28. April 2014 - 18:20)

Eine primäre Partition am Stick ist aber doch ungünstig wenn man mit MBR arbeitet?
Ich will jetzt hoffentlich nichts falsches schreiben, aber davon dürfen ja nur 4 Stück existieren bzw. können verwaltet werden?


Nicht unbedingt. Man kann sie ja als Extended umwandeln und dann so viele
logische Partitionen erstellen wie man will.
Geht allerdings auch nur über Diskpart oder externen Partitionierungstools.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
1

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. April 2014 - 10:38

Das Problem an der Sache ist hier bloß, dass Windows von Haus aus nur eine Partition auf dem Stick mag. Man kann zwar mehrere Partitionen auf dem Stick anlegen, eingebunden wird aber nur die erste Partition. Für alle anderen Partitionen interessiert sich Windows da nicht weiter. Von daher macht es unter Windows wenig sinn, auf einen Stick mehrere Partitionen anzulegen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 29. April 2014 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 29. April 2014 - 10:38)

Das Problem an der Sache ist hier bloß, dass Windows von Haus aus nur eine Partition auf dem Stick mag. Man kann zwar mehrere Partitionen auf dem Stick anlegen, eingebunden wird aber nur die erste Partition. Für alle anderen Partitionen interessiert sich Windows da nicht weiter. Von daher macht es unter Windows wenig sinn, auf einen Stick mehrere Partitionen anzulegen.


Hallo DK2000

Das ist mir auch aufgefallen. Ich hatte die Idee Ubuntu auf den Stick zu installieren. Mit den Setup-Partitionierungsprogramm von Ubuntu konnte ich tatsächlich auf den Stick mehrere Partitionen anlegen. Ich wollte 32 GB für Linux nutzen und die anderen 32 GB unter Windows mit NTFS formatieren.

Leider hatte Windows die verbleibenden 32GB nicht gefunden und dann ging der oben beschriebene Ärger los.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0