WinFuture-Forum.de: Win-System (7/64bit) von GPT-FP auf MBR-FP schieben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win-System (7/64bit) von GPT-FP auf MBR-FP schieben System wechseln auf schnellere FP


#1 Mitglied ist offline   errenn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2014 - 16:32

System: FP 0 : 2,7 TB GPT Platte (auf der Win 7/64bit läuft) FP 1: 931 MB MBR Platte vorne 250 GB nicht zugewiesener FP-Patz - danach 1 Datenpartition Da die "dicke" 2,7 TB Platte dummerweise langsamer ist als die zweite Platte, möchte ich das fehlerfrei laufende Sytem von Platte 0 nach Platte 1 verschieben. Habe schon Platz gemacht auf der zweiten Platte. Hinterher ist man meistens "schlauer" . . .Angehängtes Bild: meinsystem.jpg Wie schaffe ich das? Danke im voraus für Hilfen.

Dieser Beitrag wurde von errenn bearbeitet: 26. April 2014 - 16:39

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2014 - 18:19

Per Image mit eventueller Bootwiederherstellung, würde ich mal testen.
1

#3 Mitglied ist offline   errenn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2014 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 26. April 2014 - 18:19)

Per Image mit eventueller Bootwiederherstellung, würde ich mal testen.


Ja. Danke fuer den Vorschlag.

Was heisst "eventueller Bootwiederherstellung"?

Der Bootvorgang soll ja von einer GPT-Platte auf eine MBR-Platte "umziehen" , auf der keinerlei Bootvorgang per Image gespeichert ist.

Ein Bootvorgang ist jetzt nur auf der GPT-Platte vorhanden. Da soll er ja weg.

Dieser Beitrag wurde von errenn bearbeitet: 27. April 2014 - 08:13

0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2014 - 09:46

So viel ich weiß kann das Acronis True Image, gehe mal auf die Seite sollte dort zu finden sein.

Mfg
1

#5 Mitglied ist offline   errenn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2014 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 27. April 2014 - 09:46)

So viel ich weiß kann das Acronis True Image, gehe mal auf die Seite sollte dort zu finden sein.

Mfg


Danke fuer den Vorschlag.

Ich habe das Wort "Migration" mittlerweile gefunden, mit dem mein Vorhaben wohl bezeichnet werden kann. Solches können einige Programme, auch "True Image".

Ist jedoch das, was dort beschrieben steht, identisch mit dem, was ich vorhabe? Das ist fuer mich die grosse Frage.

Der Abschluß solcher "Migration" bildet dann das Abschalten des Rechners, während dessen man die Anschlußstellen der Festplatten tauscht.

Ist danach der Bootvorgang auf der GPT-Platte noch gültig?

Anders gefragt: welcher Zustand ist nach der "Migration" in meinem System hergestellt?

Diese Frage habe ich leider noch nicht beantwortet gefunden, bisher.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit oder kann mir einen Link geben, unter welchem ich eine Antwort finde auf meine Frage.

:unsure:

Dieser Beitrag wurde von errenn bearbeitet: 27. April 2014 - 13:04

0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2014 - 13:08

Versuch mal hier mit AOMEI Partitions Assistent free!
Convert GPT to MBR or Convert MBR to GPT Disk without Losing Data
http://www.disk-part...t-mbr-disk.html

Vielleicht hilft Dir das weiter!
0

#7 Mitglied ist offline   errenn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2014 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 27. April 2014 - 13:08)

Versuch mal hier mit AOMEI Partitions Assistent free!
Convert GPT to MBR or Convert MBR to GPT Disk without Losing Data
http://www.disk-part...t-mbr-disk.html

Vielleicht hilft Dir das weiter!


Danke fuer die Idee.

Den "AOMEI Partition Assistant" will ich zum Verschieben benutzen (als gekaufte PRO-Version), mit der Option "migrate OS". Geht auch einwandfrei.

Die Frage, ob ich vor dem Verschieben wissen kann, was da übrig bleibt nachher - - tja, die bleibt.

Ich bin eben vorsichtig geworden . . . :D Ist ja auch nicht lebenswichtig. UEFI und GPT sind mir noch etwas ungewohnt.

Da warte ich erstmal ab, ob jemand noch 'n Gedanken oder 'ne Erfahrung dazu hat.

Ich denke, die Tatsache, daß mir das Programm sagt, ich solle nach erfolgter Migration, den Rechner abschalten und die Platten-Anschlüsse vertauschen, bedeutet, daß der UEFI-Boot-Eintrag geändert wird - und die MBR-Platte auch keine MBR-Platte bleibt. Oder daß der Boot-Eintrag auf dem MBR der MBR-Platte ist.

Beides ist möglich.

Dein Vorschlag zeigt mir einen evtl. Weg, das System so oder so booten zu können - je nach Eintrag im BIOS für die Boot-Platte.

Hmmm....

Dieser Beitrag wurde von errenn bearbeitet: 27. April 2014 - 15:13

0

#8 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2014 - 17:43

Nur die Konvertierung von Datenlaufwerken ist sinnvoll!

Allerdings hat man nicht grundsätzlich die freie Wahl zwischen MBR und GPT, wenn Windows von einem Laufwerk booten soll. Neuere Versionen von Windows x64 starten auf UEFI-Systemen nur von GPT-Disks, in allen anderen Konstellationen ist MBR erforderlich. Daher gibt es normalerweise keinen Anlass, Boot-Laufwerke zu konvertieren, außer man hat ein 64-Bit-Windows auf UEFI-PCs versehentlich im BIOS-Emulationsmodus installiert.
Aber auch in diesem Fall reicht es nicht, die Windows-Partition nach GPT zu konvertieren, weil Platten auf UEFI-Systemen anders partitioniert werden. Sie enthalten dort unter anderem eine eigene EFI-Systempartition. Aus diesem Grund empfiehlt sich eine Konvertierung zwischen MBR und GPT nur für Datenlaufwerke.

Mfg
0

#9 Mitglied ist offline   errenn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2014 - 20:28

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 27. April 2014 - 17:43)

Nur die Konvertierung von Datenlaufwerken ist sinnvoll!

Allerdings hat man nicht grundsätzlich die freie Wahl zwischen MBR und GPT, wenn Windows von einem Laufwerk booten soll. Neuere Versionen von Windows x64 starten auf UEFI-Systemen nur von GPT-Disks, in allen anderen Konstellationen ist MBR erforderlich. Daher gibt es normalerweise keinen Anlass, Boot-Laufwerke zu konvertieren, außer man hat ein 64-Bit-Windows auf UEFI-PCs versehentlich im BIOS-Emulationsmodus installiert.
Aber auch in diesem Fall reicht es nicht, die Windows-Partition nach GPT zu konvertieren, weil Platten auf UEFI-Systemen anders partitioniert werden. Sie enthalten dort unter anderem eine eigene EFI-Systempartition. Aus diesem Grund empfiehlt sich eine Konvertierung zwischen MBR und GPT nur für Datenlaufwerke.

Mfg


Ganz herzlichen Dank!

:)

Ich glaube, ich spinne sowieso mit meinem Vorhaben . . . ! Vorhin sagte mein Sohn, daß mein System ganz schön flott boote und wieso ich das ändern wolle. Er hat Recht.

Wenn Du mir sagst, konvertierev von System-Partitionen sei nicht sinnvoll - und auch waum - na, da laß ich es doch.

Nochmal herzlichen Dank.

"Never change a running system" hieß es vor 30 Jahren. Ich denke das ist immer noch gültig.

:smokin:

Thema erledigt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0