WinFuture-Forum.de: BIOS korrupt - Flash bei Black Screen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

BIOS korrupt - Flash bei Black Screen


#1 Mitglied ist offline   Södy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Appen, Hamburg
  • Interessen:Eishockey, Formel 1, Fussball, IT

geschrieben 25. April 2014 - 16:23

Hi,

ich habe ein Sony Vaio SVE14A1S1E Notebook. Heute wollte ich ein BIOS Update machen - bis ein lustiger Kommilitone meinte, den Stecker des Notebooks (ohne Akku) zu ziehen, mitten im Update.

Fakt ist, das Gerät zeigt kein Bild mehr. Sprich die Power-LED leuchtet, die Wireless-LED leuchtet und der Lüfter is zu hören.

Was habe ich bereits versucht:

- Akku und Netzteil entfernen, 30 Sekunden den Ausknopf gedrückt halten, wieder anstecken
- diverse Tastenkombinationen für ein eventuelles Recovery-Menü

Ich würde aber sagen, das Mainboard ist hin. Nun habe ich überlegt, irgendwie per USB-Stick oder CD/DVD ein neues BIOS zu flashen. Ich habe das BIOS von der Sony Website geladen und die .ROM Datei aus der .exe Datei herausgekramt.

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie das Ding noch zu retten? Also, dass er direkt vom USB Stick bootet und automatisch die .ROM Datei flasht? Oder hilft da nur Reparatur bei Sony?

Danke im Voraus!
Intel Core i5-2500 @ 3,3GHz mit Arctic Cooling Freezer Pro Rev. 2 | ASRock H61M-U3S3 | 6GB G.Skill DDR3-1333 | Point of View Geforce GTX 260 | Hitachi 500GB SATA2 | beQuiet! Pure Power 430W
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. April 2014 - 17:27

Hast Du mal folgendes gemacht:

- Akku raus, Netzteil abgezogen

- ESC + Fn drücken und gedrückt halten
- Netzteil wieder anschließen und so 5 Sekunden warten (tasten immer noch gedrückt halten)
- Einschaltknopf drücken (die anderen Tasten noch nicht los lassen)
- Kurz warten und Tasten los lassen.

Tut sich da noch irgend etwas?

Theoretisch könnte es funktionieren. Aber man müsste die Tastenkombination kennen (bei einigen Geräten ist es auch WIN + B) und wie die *.ROM Datei heißen muss. Das setzt aber alles voraus, das der Bootstrapper nichts abbekommen hat.

Wie ist denn der Link zu dem Download? Und wie hast Du die ROM da raus bekommen?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2014 - 20:26

Beitrag anzeigenZitat (Södy: 25. April 2014 - 16:23)

Hi,

ich habe ein Sony Vaio SVE14A1S1E Notebook. Heute wollte ich ein BIOS Update machen - bis ein lustiger Kommilitone meinte, den Stecker des Notebooks (ohne Akku) zu ziehen, mitten im Update.

Fakt ist, das Gerät zeigt kein Bild mehr. Sprich die Power-LED leuchtet, die Wireless-LED leuchtet und der Lüfter is zu hören.

Was habe ich bereits versucht:

- Akku und Netzteil entfernen, 30 Sekunden den Ausknopf gedrückt halten, wieder anstecken
- diverse Tastenkombinationen für ein eventuelles Recovery-Menü

Ich würde aber sagen, das Mainboard ist hin. Nun habe ich überlegt, irgendwie per USB-Stick oder CD/DVD ein neues BIOS zu flashen. Ich habe das BIOS von der Sony Website geladen und die .ROM Datei aus der .exe Datei herausgekramt.

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie das Ding noch zu retten? Also, dass er direkt vom USB Stick bootet und automatisch die .ROM Datei flasht? Oder hilft da nur Reparatur bei Sony?

Danke im Voraus!



bei sowas verstehe ich keinen Spass ich hätte dem Spassvogel sofort eine Anzeige wegen mutwilliger Zersörtung oder je nachdem was es nu ist wegen sachbeschädigung verpasst und schadenersatz gefordert.

aber zu deinem Anligen ich fürchte da wirste sony bemühen müssen wenn der Flash von usb nicht mehr geht. Und wenn ich ehrlich bin ein neues notebook wäre bei den Reperaturkosten die Sony so verlangt bei der Schadensschilderung ca 3-500 Euro ca billiger. Die Daten von der Hdd kann man mittels Usb Adapter kosten ca 30 Euro noch retten sofern die Hdd nicht auch die Flatter gemacht hat. Was sowieso ansteht wenn das ding zu sony muss weil die lassen sich datenbackups mit jenseits der 100 Euro bezahlen aber wer nicht zahlt der verliert seine Daten denn die Hdd kommt immer leer zurück.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. April 2014 - 07:12

Beitrag anzeigenZitat (Södy: 25. April 2014 - 16:23)

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie das Ding noch zu retten? Also, dass er direkt vom USB Stick bootet und automatisch die .ROM Datei flasht? Oder hilft da nur Reparatur bei Sony?


Ist das Gerät noch mit Garantie abgedeckt?

Du musst ja nicht unbedingt sagen, dass der Stecker abgezogen wurde... "ist beim Flashen unvermittelt aus gegangen."

In der Regel wird das Board dann im Rahmen der Garantie gewechselt.

Habe zwar mit Sony-Garantie wenig Erfahrung jedoch bilde ich da mal ne Analogie zu anderen.
0

#5 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2014 - 09:49

Hat das Sony Vaio SVE14A1S1E Notebook eine Bios Reset Funktion (CMOS ROM wird automatisch neu geladen), über einen Jumper
innerhalb zu händeln, bin mir aber nicht sicher!

Mfg

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 26. April 2014 - 09:51

0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. April 2014 - 10:00

Ein CMOS-Reset löscht nur die Einstellungen, nicht die Software selbst.

Wenn das BIOS zerflasht ist, hilft oftmals nur der Austausch des Chips, was in den meisten Fällen heißt: neues Mainboard.

Ich würd hier auch erstmal versuchen, das wie nen Garantiefall aussehen zu lassen. Wenn das nix wird (oder keine GArantie mehr drauf ist), Board tauschen.

Wenn das auch nicht geht, hau dem Kommilitonen das Ding um die Ohren, dann siehts aus wie Sturzschaden.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   Södy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Appen, Hamburg
  • Interessen:Eishockey, Formel 1, Fussball, IT

geschrieben 26. April 2014 - 11:16

Hi

Ja lustig fand ichs auch nich. Da es aber nen Kumpel von mir is warte ich was bei rauskommt.

Das Ding hat noch Garantie und Reparaturantrag bei Sony is gestellt. Die HDD sollte ich lieber ausbauen und sichern (am PC) oder?
Intel Core i5-2500 @ 3,3GHz mit Arctic Cooling Freezer Pro Rev. 2 | ASRock H61M-U3S3 | 6GB G.Skill DDR3-1333 | Point of View Geforce GTX 260 | Hitachi 500GB SATA2 | beQuiet! Pure Power 430W
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. April 2014 - 11:22

Dann wünsch ich dir viel Erfolg mit der Garantieabwicklung.

Deine Daten solltest du in jedem Fall sichern.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2014 - 12:09

Zitat

Ein CMOS-Reset löscht nur die Einstellungen, nicht die Software selbst.

Wenn das BIOS zerflasht ist, hilft oftmals nur der Austausch des Chips, was in den meisten Fällen heißt: neues Mainboard.



Du hast mich falsch verstanden, es gibt Mainboards mit dieser Wiederherstellung, über einen Jumper auf dem MB wird dann das alte Bios wiederhergestellt.
Diese Funktion ist extra dafür vorgesehen falls ein Stromausfall das Bios beschädigt.

Mfg

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 26. April 2014 - 12:10

0

#10 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2014 - 12:12

Beitrag anzeigenZitat (Södy: 26. April 2014 - 11:16)

Hi

Ja lustig fand ichs auch nich. Da es aber nen Kumpel von mir is warte ich was bei rauskommt.

Das Ding hat noch Garantie und Reparaturantrag bei Sony is gestellt. Die HDD sollte ich lieber ausbauen und sichern (am PC) oder?


auf jeden fall weil die Hersteller sind durch den datenschutz sogar dazu verpflichtet die hdd unwiederruflich zu löschen.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. April 2014 - 12:14

Ach das meinst du...
Stimmt, die Möglichkeit gibts vereinzelt, aber irgendwie bezweifle ich das bei Sony. Die sind schon seit Ewigkeiten auf dem "Hau weg, mach/kauf neu" Trip.

Leider sind zu dem Teil (wie bei Sony üblich :angry: ) keine Technischen Unterlagen im Netz zu finden.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2014 - 12:21

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 26. April 2014 - 12:14)

Ach das meinst du...
Stimmt, die Möglichkeit gibts vereinzelt, aber irgendwie bezweifle ich das bei Sony. Die sind schon seit Ewigkeiten auf dem "Hau weg, mach/kauf neu" Trip.

Leider sind zu dem Teil (wie bei Sony üblich :angry: ) keine Technischen Unterlagen im Netz zu finden.


Deswegen hatte dazu keinen Hinweis gefunden!

Mfg :huh:
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. April 2014 - 15:41

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 26. April 2014 - 12:09)

Du hast mich falsch verstanden, es gibt Mainboards mit dieser Wiederherstellung, über einen Jumper auf dem MB wird dann das alte Bios wiederhergestellt.
Diese Funktion ist extra dafür vorgesehen falls ein Stromausfall das Bios beschädigt.

Mfg


Bei PCs stimme ich dir zu - obgleich diese Funktion nicht jeder PC hat.

Bei Notebooks GAAAAAAAAAAANZ selten und wenn, dann habe ich das nur bei alten ASUS-NBs gesehen. Ist ein Stecknadelkopfgroßertaster unter dem Gerät.

Beitrag anzeigenZitat (timeghost2013: 26. April 2014 - 12:12)

auf jeden fall weil die Hersteller sind durch den datenschutz sogar dazu verpflichtet die hdd unwiederruflich zu löschen.


was ist DAS denn bitte für eine Aussage? das Mainboard hat mit der HDD nichts zu tun.

Da braucht an der HDD nichts gemacht zu werden.

Leidglich muss für den Hersteller ein Zugang mit Adminrechten zu dem System bestehen wenn Windows 8.x vorinstalliert ist/war denn das Key-Flash-Tool ist in der Regel windowsbasiert.

d.h.:
Datensicherung sollte man vorher in jedem Fall machen - sicher ist sicher.
Es sollte möglichst ein (evtl. auf dem Einlieferungsbeleg dokumentierter) Zugang (welcher Benutzer) mit Adminrechten und ohne Passwort eingerichtet sein (kann hinterher gelöscht werden)

Wenn natürlich kein Adminzugang besteht muss da voraussichtlich eine Neuinstallation beim Hersteller erfolgen mit Löschung des Festplatteninhalts.

Ich spreche hier aus 6 Jahren Notebookreparaturerfahrung sowie mittlerweile 3 Jahre Fujitsu-Herstellerreperatur.
0

#14 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. April 2014 - 18:20

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 26. April 2014 - 15:41)

Bei PCs stimme ich dir zu - obgleich diese Funktion nicht jeder PC hat.

Bei Notebooks GAAAAAAAAAAANZ selten

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Selbst bei PC's läuft mir dieses Feature eher selten übern Weg.


Zitat

Es sollte möglichst ein (evtl. auf dem Einlieferungsbeleg dokumentierter) Zugang (welcher Benutzer) mit Adminrechten und ohne Passwort eingerichtet sein (kann hinterher gelöscht werden)

Wenn natürlich kein Adminzugang besteht muss da voraussichtlich eine Neuinstallation beim Hersteller erfolgen mit Löschung des Festplatteninhalts.

Ich spreche hier aus 6 Jahren Notebookreparaturerfahrung sowie mittlerweile 3 Jahre Fujitsu-Herstellerreperatur.

Habt ihr (Computerreparateure) für sowas nicht irgendwelche Livesysteme? :unsure:
Das würde die Sache doch erheblich vereinfachen und Kundenfreundlicher gestalten.

Denn selbst wenn ein bekanntgegebener Adminzugang besteht, wird die Platte bei der RMA meistens (bei mir bisher immer) leergeputzt.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. April 2014 - 18:31

Okay, für Laptops mag ich ja gar nicht reden, aber für PCs - bzw deren Mainboards - gibts doch schon seit Jahren "Crash Free Bios" und "Dual Bios" und wie sie alle heißen. Das ist doch ganz genau dafür da, daß man bei einem fehlgeschlagenen Flash das selber wieder hinbekommen kann. :huh:

Ansonsten lautet die kurze Antwort "ROM-Brenner". Dazu muß aber, wie weiter oben erwähnt, der Flash ROM Chip gesockelt und ausbaubar sein - nicht immer der Fall.


Das über die Garantie abzuwickeln wäre auf jeden Fall die optimalste Lösung - ggf braucht man nicht mal die Festplatte dazu, aber manche Hersteller pochen darauf, daß "im Originalzustand" eingschickt wird (also ggf auch ohne den zusätzlichen RAM oder dergleichen). Einfach schlaumachen. Ansonsten halt die Festplatte ausbauen und schlicht nicht mit einsenden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0