WinFuture-Forum.de: Windows sagt "zu wenig Arbeitsspeicher" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows sagt "zu wenig Arbeitsspeicher"

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. April 2014 - 12:51

Ja, das ist richtig. Daher benötige ich ja auch mal ausführlichere Daten, was die Speichernutzung an sich angeht. Den Zähler für den Cache habe ich ja mit einbezogen. Man muss erst einmal genau ermitteln, wo der Speicher bleibt.

Momentan habe ich da noch zu wenig Daten, um ein möglichen Memory Leak weder ein- oder auszuschließen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. April 2014 - 12:58

Abgesehen von einem Festplattenschaden kann das 'eigentlich' ein Treiberproblem sein, entweder wegen schlechter Programmierung oder aber wegen defekter/angeschlagener Hardware. Ich rieche ja einen 'schlechten' Treiber, aber das wäre eher intuitiv als belastbar.

Ist natürlich die Frage, ob da ein neuer, unsauberer Treiber installiert wurde oder ob da was ernsthaft kaputt ist. Nach 5 Monaten weiß man das wohl nicht mehr so genau. :huh:


Daher der Vorschlag: so möglich, Windows nochmal parallel installieren - möglichst OHNE irgendwelche zusätzliche Treiber --- und schauen, ob das Speicherproblem dort ebenfalls auftritt. Wenn nicht, Stück für Stück Treiber nachinstallieren und dann gucken, ob/was am Speicherstand passiert bzw. ob es Bluescreens gibt.

Und natürlich gucken, ob es eventuell Probleme mit der Festplatte gibt, auf der die Auslagerungsdatei liegt (diese zumindest testweise mal vergrößern, falls sie kleiner als 8GB ist).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. April 2014 - 13:12

Naja, die Auslagerungsdatei war ja bislang deaktiviert und das System lief. Erst vor gut 5 Monaten trat das Problem plötzlich auf. So verstehe ich das jedenfalls. Daher habe ich ja auch irgendein Update o. Neuinstallation in Verdacht (Windows/Treiber/Anwendung/Virenscanner/etc.) und glaube nicht, dass sich das Problem wirklich mit dem Anlegen von zwei Auslagerungsdateien beheben lässt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. April 2014 - 13:13

Nun ja, wenn das System dann MEHR RAM benötigt....

So statisch ist das ja nicht. Hilft denn Reaktivieren?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   flymia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. April 2014 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 25. April 2014 - 12:45)

Dass von 8GB "nur" 1,8GB frei sind ist nicht ungewöhnlich. Das meiste wird sicher für den Cache verwendet.


Wieso hatte ich dann früher nie Probleme? Bzw. wurde mir die Meldung nicht angezeigt. Außerdem wurden da auch keine Programme beendet mit der Meldung "Der Computer benötigt mehr Arbeitsspeicher" ?

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25. April 2014 - 11:38)

Ja, das ist jetzt die Frage, wo der Speicher bleibt. Wenn die Anwendungen selber nicht so viel belegen, dann tippe ich da wirklich auf ein Memory Leak.

Denn das tatsächlich der Fall ist, dann helfen da die Auslagerungsdateien auch nicht viel weiter. Die würden auch voll laufen und das System wird sehr träge.

Schwieriges Problem. So etwas lässt sich immer schwer beheben, da es umständlich ist, den Verursacher zu ermitteln.

Am Besten erst einmal die 'Leistungsüberwachung' aktivieren und folgende Zäher hinzufügen:

Anhang Leistungsüberwachung.gif

Das Ganze im Hintergrund mal laufen lassen und beobachten. Und dann mal schauen, wo der Speicher bleibt.


Hier habe mal das gemacht und abfotografiert.
Eingefügtes Bild
Euer WinFuture-Fan flymia!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0