WinFuture-Forum.de: Verbindungs-Logging - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Verbindungs-Logging Multihomed Server


#1 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 22. April 2014 - 13:49

Ich habe eine Server-VM zur Betreuung "überlassen" bekommen die über vier NICs verfügt.

Die Dienste die der Server macht werden von Clients in 10-15 Netzen gebraucht. Alle Netze sind ordentlich durch Routing erreichbar. Es gibt also keine Notwendigkit für 4 Server-NICs. Damit der Server in die Produktiv-Umgebung kann, muss er auf ein Adapter reduziert werden.

Welche Vorschläge habt ihr, dass ich die ein- und ausgehenden Verbindungen nach Zielnetz loggen kann?
Eine einfache Liste würde mir schon reichen.

Danke
Admin akbar
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. April 2014 - 14:36

So schlecht sind die vier nicht, wegen der Redundanz/Ausfallsicherheit. :)

Schau mal beim Performance Monitor. Der müßte das per-NIC loggen können.

Aber wenn Du einfach nur wissen willst, welche Pakete wo rausgehen, reicht route print.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 22. April 2014 - 19:42

Es ist eine virtuelle Maschine ;) Die läuft in der Produktivumgebung in einen Cluster. Die vier NICs tragen nichts zur Ausfallsicherheit bei. Sie machen nur Probleme.

Im Performance Monitor gucke ich morgen.
"Wo" die Pakete hingehen ist so nicht ganz richtig, ich will über einen Zeitraum von 7-14 Tagen sehen welche Teilnehmer in den Netzen den Server angesprochen haben, bzw vom Server angesprochen wurden. Das will ich aus dem Grund schon wissen, weil es immer Teilnehmer im Netz gibt, die entweder kein Gateway oder eine falsche Subnetmask haben. Das der Server in vier Netzen steht hat ja mal einen Grund gehabt.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0