WinFuture-Forum.de: Dienst im abgesicherten Modus deaktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Dienst im abgesicherten Modus deaktivieren Windows 8.1 seit Upgrade auf SP nur im abgesicherten Modus


#1 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2014 - 14:36

Hallo, ich kann Windows 8.1 seit der Installation des SP1 nur noch im abgesicherten Modus starten. Schuld daran ist wohl eine alte Installation von Berlios Aero Glass für Windows, das ich eigentlich seinerzeit deaktiviert hatte, aber seit dem Update ist es wieder aktiv und verhindert den Start von Windows.
Dabei handelt es sich um einen Dienst, bloß wie lässt sich dieser im abgesicherten Modus deaktivieren oder noch besser gleich ganz entfernen? In Windows sichtbar (über die msservices) ist er momentan nicht.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. April 2014 - 14:40

Bitte mit Vorsicht genießen - händisches Arbeiten in der Windowsregistry ist immer Risikobehaftet.

Ausdrücklich auf eigene Gefahr hin:
http://www.pc-erfahr...aktivieren.html

technisch wird es wohl schon ausreichen wenn der Key "DisplayName" nicht existent ist oder keinen Wert hat. Und schon taucht dieser nicht mehr in der Verwaltung namentlich auf.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 21. April 2014 - 14:43

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. April 2014 - 15:20

Sauberer wäre es, über die Kommandozeile mit sc zu arbeiten. Die Liste aller(!) installierter Dienste -auch solcher, die 'normal' nicht angezeeigt werden --- bekommt man mit
sc query type= all state= all
(wobei darauf zu achten ist, daß VOR dem = jeweils KEIN Leerzeichen ist und NACH dem = aber eins sein muß.

Da die Ausgabe davon ewig lang ist, leitet man das am besten in eine Textdatei um (mit >). Dann muß man da durchgucken, was der fragliche Systemdienst sein könnte. Davon braucht man den SERVICE_NAME.

Als nächstes schaut man sich die aktuelle Startkonfiguration des Dienstes an. Das geht mit
sc qc <dienstname>
- START_TYPE ist der gesuchte Wert, zB DEMAND_START = Dienst ist manuell zu starten. Außerdem ist es eine gute Idee, zu schauen, ob was unter Abhängigkeiten (Dependencies) gelistet ist. Das startet dann nämlich nicht mehr, wenn man den betreffenden Dienst deaktivieren sollte.

Wenn man sich sicher ist, kann man den Dienst dann mit
sc config <dienstname> start= disabled
deaktivieren.

Bspw für Windows Update:
sc config wuauserv start= disabled


sc delete geht auch, würde ich aber dringend von abraten, falls man den falschen erwischt hat.

Wenn es nix gebracht hat oder der eben deaktivierte Dienst startkritisch war, kann man ihn mit sc config <dienstname> start= <auto/demand> wieder anstellen (entsprechend der Ursprungskonfiguration).


Ganz wichtig: nicht wahllos alles deaktivieren was man nicht kennt, und unbedingt irgendwo festhalten, was die alte Startkonfiguration war, damit man sie ggf. wiederherstellen kann. Ansonsten riskiert man, daß das System überhaupt nicht mehr startet.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 21. April 2014 - 15:24

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. April 2014 - 15:32

wobei dies voraussetzt, dass der Dienst in der Registry (noch) ordendlich verlinkt ist...
0

#5 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2014 - 15:35

Aero Glass für 8.1 startet nicht als Dienst, sondern über die Aufgabenplanung.
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2014 - 15:37

Setze das System doch mit der Wiederherstellung zurück. Und wenn du sicher bist, dass Berlios Aero Glass dafür verantwortlich ist, dann putz es weg und installier anschließend das Sp1.
0

#7 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2014 - 16:17

So, erst einmal danke für die Antworten.

Wiederherstellung habe ich schon versucht, hat nichts gebracht. Damit ließ sich zwar das SP1 entfernen, nur hat das Startproblem nicht direkt mit dem SP1 zu tun, sondern wurde nur durch dessen Installation verursacht.

In den Diensten war nichts zu finden.

Daher tendiere ich auch eher dazu, dass Aero Glass nicht als Dienst, sondern über die Aufgabenplanung gestartet wird. Leider bringt diese Erkenntnis nichts, da sich die Aufgabenplanung im abgesicherten Modus nicht ausführen lässt.

Bliebe als letzter Weg noch eine Neuinstallation, dann aber eher die von Windows 7, denn was soll man mit einem Betriebssystem, welches ohne Veränderuungen (damit ist nicht Aero Glass gemeint) auf einem Desktop nahezu unbrauchbar ist? Es soll ja auch noch Leute ohne Tablet-PC geben.

Zum Glück habe ich als zweites OS noch kubuntu-Linux auf dem Rechner, wo gerade das Release-Upgrade auf trusty durchgelaufen ist. Das zwar dieses Mal auch nicht problemlos, da das Upgrade unverständlicherweise den nvidia-Grafiktreiber deinstalliert hatte, aber wenigstens ließ sich dieses durch einfache Neuinstallation von nvidia-current beheben.

Dieser Beitrag wurde von joergm2706 bearbeitet: 21. April 2014 - 16:49

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#8 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2014 - 16:57

Ein Versuch kannst du ja noch starten
In der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree
Aero Glass löschen
Oder nach anderen Einträgen suchen.

Dieser Beitrag wurde von moinmoin bearbeitet: 21. April 2014 - 16:57

0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. April 2014 - 18:24

Wenn Win8 so unbrauchbar ist, warum dann verwenden? :unsure:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2014 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 21. April 2014 - 18:24)

Wenn Win8 so unbrauchbar ist, warum dann verwenden? :unsure:

Diese Frage stelle ich mir jedes Mal, wenn ich so ein Gerät in den Händen halte.

Wie man auch in diesem Fall sieht, scheint Win8 nicht wirklich ausgereift zu sein.
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. April 2014 - 19:45

Ich frage mich immer generell:

Wieso geht man das Risiko derart tief im System werkelnder Software ein wenn das verwendende System ClosedSource ist...

Das ist mir persönlich immer zu riskant.
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. April 2014 - 20:09

Naja, es gibt genügend Figuren, die in Opensource herumwerkeln... und nicht den blassesten Schimmer davon haben. Das ist dann auch nicht besser. :lol:

Re: das Originalproblem, der Taskplaner ist ja selber auch ein Dienst (schedule).

Aber deaktivieren sollte man den lieber nicht. Da hängt das Remote Procedure Call Subsystem (rpcss) dran und ohne das will Windows nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2014 - 16:41

So delle, wieder da, und dieses Mal mit "richtigem" Start.

Der Tipp von moinmoin war schon mal gut, ein zweiter Eintrag hatte sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ ... \Tasks versteckt. Auch dieser ist jetzt gelöscht. Ganz weg ist Aero Glass aber damit nicht, es kommt beim Hochfahren immer noch die Meldung dass mein DWM nicht kompatibel mit Aero Glass wäre. Diese Meldung stört zumindest nicht mehr den Start.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#14 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2014 - 11:23

Wenn du jetzt wieder normal starten kannst, dann deaktiviere Aero Glass in der Aufgabenplanung. Dann solltest du ruhe haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0