WinFuture-Forum.de: Neue Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Neue Festplatte


#1 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2014 - 11:44

Hallo werte Forenmitglieder,

da meine Nichte ständig über mangelnden Speicherplatz auf ihrem PC klagt, möchte ich ihr
eine neue Festplatte schenken/einbauen. Es soll schon eine performante und wertige Platte
sein, daher habe ich die hier ins Auge gefasst:

WD Desktop Performance 2 TB

Eine gute Wahl bzw. hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser FP?

Gruß
bp
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. April 2014 - 12:34

Diese Festplatte fällt irgendwie nur durch ihren hohen Preis auf, technische Daten sind sehr spärlich.

Ich würd hier entweder eine WD Black nehmen, wenns um Performance geht.
Als reines Datengrab eher eine WD Green, die ist zwar langsamer, aber sehr leise und sparsam.

>Klick<


Edit: Desktop Performance ist anscheinend der neue Name für die bisherige "Caviar Black"-Reihe. Diese Platten sind recht schnell, robust, aber relativ laut.
Wenns ein reines Datengrab sein soll, dann wäre "Desktop Mainstream" die Wahl, die der füheren WD Green entspricht.
Die Preise der neu benamsten Platten entsprechen annähernd den alten.

Da du Erfahrungen lesen möchtest: Ich setze die schwarzen seit Jahren in meinen Rechnern ein, ich kann bis auf die Lautstärke nicht klagen.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 20. April 2014 - 13:21

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. April 2014 - 12:42

Was steckt denn bisher drin?

Und: kann man der Nichte zumuten, ggf. Daten auf einem anderen Volume als C: zu speichern?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2014 - 14:06

bei der cavier Black bzw Deskop reihe habe ich eine 2tb der fz serie bestellt und es auch gleich bereut sie kam nämlich mit nem Headcrash ins Haus daher kann ich nicht sagen wie zuverlässig sie sind. Da sie in keinem meiner 3 Pcs erkannt wurde nicht mal im bios und sie hatte die berüchtigten klacker Geräusche, hab die zurückgeschickt in der Hoffnung ein Funktionierendes Modell zu erhalten.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. April 2014 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (timeghost2013: 20. April 2014 - 14:06)

bei der cavier Black bzw Deskop reihe habe ich eine 2tb der fz serie bestellt und es auch gleich bereut sie kam nämlich mit nem Headcrash ins Haus daher kann ich nicht sagen wie zuverlässig sie sind. Da sie in keinem meiner 3 Pcs erkannt wurde nicht mal im bios und sie hatte die berüchtigten klacker Geräusche, hab die zurückgeschickt in der Hoffnung ein Funktionierendes Modell zu erhalten.

Naja, so ein DOA ist höchstwahrscheinlich ein Transportschaden, das ist unabhängig vom Plattenhersteller.
Teilweise gabs früher auch auch ne faule Firmware, die dei Platten frühzeitig getötet hat, aber die Zeiten sind vorbei.
Bei mir laufen die FAEX seit 5/6 Jahren - Problemlos
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2014 - 15:05

@RalphS

Es ist eine 2,5 Zoll 1TB HDD von Seagate verbaut, welche über SMART
schon reichlich Fehler anzeigt. Das Ding muß also ohnehin bald raus.
Da die neue Platte erstmal für das BS (Win 7 Ultimate) plus Daten
reichen muß, werde ich ihr die C: Partition mit 100GB einrichten und
den Rest dann nach ihren Wünschen partitionieren. Dass sie Spiele und
andere Daten nicht alle einfach auf C: ballert, hat sie mittlerweile
gelernt und hält sich auch brav daran :wink:

@Sturmovik

Danke für den Erfahrungsbericht mit den "Blacks". Die Lautstärke der
Platte sollte nicht so ins Gewicht fallen, denn der PC steht nicht
unmittelbar in Ohrhöhe auf dem Schreibtisch o.ä.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. April 2014 - 17:51

Aha, also muß komplett Ersatz rein, verstehe. :huh:

Bei den Blacks muß man halt überlegen, ob einem das Premium wert ist - die Dinger sind vergleichsweise teuer.

Würde auch mal bei HGST und Seagate schauen - entweder eine der Barracuda 7200er oder aber eine der Deskstar 7K4000. Die gibts jeweils in verschiedenen Größen und eignen sich auch als Systemfestplatte.

Alternativ eine SSHD (HDD+SSD Hybridfestplatte) oder, je nach Preisfenster, eine 'echte' SSD fürs System plus eine Festplatte für die Daten.


Edit, ich seh grad, 'eine 2.5" Festplatte ist verbaut'. Soll/muß das weiterhin 2.5" sein?

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 20. April 2014 - 17:53

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2014 - 19:39

@RalphS

Nein, es muß nicht zwingend eine 2,5 Zoll Platte sein. Die Seagate Platten hat Medion
vermutlich zum Spottpreis für die Akoya PC's (ist ein Akoya E4065D) eingekauft und dann
halt diese verbaut.

SSD kommt dann in ihren nächsten PC rein, den ich dann hoffentlich für sie zusammenstellen darf.
Der ALDI PC war ein Schnellschuss von ihr, es mußte eben sofort ein neuer PC her...

Die WD Desktop Performance habe ich aus Gründen der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ins Auge
gefasst, denn 5 Jahre Garantie sprechen schon für diese Platten. Ich werde aber trotzdem mal
bei Seagate und HGST nach vergleichbaren Platten schauen.
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. April 2014 - 20:04

Für Zuverlässigkeit schau Dir mal die WD Se 2TB an. Immer noch preiswerter als die Blacks, aber trotzdem schnell und vor allem zuverlässig.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 21. April 2014 - 07:59

Ich habe mit Seagate bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht:

Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s

oder eventuell eine SSHD

Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. April 2014 - 09:22

Wenns um Zuverlässigkeit geht, ist momentan HGST die beste Wahl. Das sagen zumindest einschlägige Studien.

Seagateplatten flogen mir in den letzten Monaten reihenweise um die Ohren, allerdings waren das keine Consumerprodukte, sondern SAS-Platten. Aber is schon blöd wenn in nem Raid5 zwei von vier Platten ne rote Lampe zeigen :/
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2014 - 10:33

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 20. April 2014 - 14:17)

Naja, so ein DOA ist höchstwahrscheinlich ein Transportschaden, das ist unabhängig vom Plattenhersteller.
Teilweise gabs früher auch auch ne faule Firmware, die dei Platten frühzeitig getötet hat, aber die Zeiten sind vorbei.
Bei mir laufen die FAEX seit 5/6 Jahren - Problemlos


ich hatte eine fzex hatte ich dabeigeschrieben.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2014 - 16:28

Nur zur Info: Ich habe mich letztendlich doch für die WD Desktop Performance 2TB entschieden
und diese gestern verbaut. Die Nichte ist nun glücklich über doppelt so viel Platz, auch
das bei geschlossenem Gehäuse kaum hörbare Laufgeräusch dieser Platte stört sie überhaupt
nicht. Die Geschwindigkeit ihres PC's hat erwartungsgemäß deutlich zugenommen. Kein Vergleich
zu dieser lahmen 2,5 Zoll Seagate Platte, die Medion da ursprünglich verbaut hatte. Nun gut,
ein Vergleich wäre in diesem Fall auch unfair, denn die WD Desktop Performance spielt in einer
ganz anderen Liga. Also alles bestens und danke für Eure Tipps :)

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 30. April 2014 - 16:58

0

#14 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. April 2014 - 20:21

Danke für die Rückmeldung :)
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0