WinFuture-Forum.de: PDF Archivierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PDF Archivierung einfach, schnell und sauber


#1 Mitglied ist offline   LKW Peter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2014 - 10:09

Guten Tag,

ich stelle mir hin und wieder eigene Nachschlagwerke zusammen und möchte diese
übersichtlich im .pdf Format archivieren.

Leider gelingt es mir nicht meine in Wordpad formatierten Artikel (teilweise mit Bildern)
1:1 in besagtes Format zu bringen.

Nun suche ich alternativ einen Editor mit dem ich komfortable arbeiten und direkt als .pdf
speichern kann.

Ich bin für kostenlose wie für preiswerte Lösungen offen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. April 2014 - 10:26

Hast Du nicht irgendwo Word. Da werden Formatierungen eigentlich ganz gut übernommen. Wordpad ist da sehr ungeeignet.
Ansonsten mal Open Office versuchen. Das unterstützt meines Wissens den Export/Druck nach *.pdf von Hause aus.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 19. April 2014 - 10:26

Hast du mal OpenOffice ausprobiert? Das funktioniert bei mir ganz gut mit den PDFs, allerdings erstelle ich auch keine sonderlich komplexen PDFs.



edit: Och Urne...

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 19. April 2014 - 10:27

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. April 2014 - 10:33

also ich setze da seit jeher auf "PDF-Creator".

Vorteil:
  • Keine schlecht aufgelösten Grafiken (habe da bei Office häufig mit Probleme)
  • Keine Formatverschiebungen
  • Funktioniert mit jedem Programm welches "drucken" kann


Einzig nicht zu gebrauchen ist dies bei Files die für den professionellen Druck gedacht sind (bspw. via "Publisher" erstellte Dokumente). Da nehme ich dann die Standard-Speicher-Funktion des Programmes.
0

#5 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 19. April 2014 - 10:36

Moin :)

Falls du einen MS-Account besitzt, könntest du auch dein Glück per Office Online versu hen , der speichert glaube ich auto. per .pdf-Format ... Mfg Nerax
"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. April 2014 - 11:28

Die 'gedruckten' PDFs sind aber zur Archivierung (als Datei) völlig ungeeignet. Das sind einfach Abbilder der Seite - wie ein Foto letztlich -, da ist nix mit Suchen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   LKW Peter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2014 - 18:00

Urne

Ich habe tatsächlich noch irgendwo Word, allerdings ist es
eine alte XP bzw. Office 2003 Version. Da ich ich diese
jedoch nicht zur Hand habe um sie auf meinem x64 Win7 zu
testen werde ich deinem OpenOffice Tipp nachgehen.

Levellord

Ich habe dein Post trotzdem zur Kenntnis genommen und weiß ihn
zu schätzen.


Stefan_der_held

PDF Creator ist mir ein Begriff. Ich erinnere mich daran vor einiger
Zeit mal damit rumhantiert zu haben jedoch nicht zufrieden gewesen zu sein.
Möglicherweise ist das inzwischen anders, ich werd es mir erneut anschauen.


Nerax

Ich habe keinen MS-Account doch die Möglichkeit klingt interessant.


RalphS

Ich bin mir nicht sicher ob ich dein Post richtig intepretiere.
Wenn ich richtig verstehe, gehst du davon aus das ich Webseiten
als .pdf drucken/speichern möchte.
Falls ich dich richtig verstehe sollst du wissen das ich mir darüber
im klaren bin und mir durchaus die Umstände mache um Texte und Bilder
von Hand zu formatieren um hinterher eine Suchfunktion nutzen zu können.
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2014 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 19. April 2014 - 11:28)

Die 'gedruckten' PDFs sind aber zur Archivierung (als Datei) völlig ungeeignet. Das sind einfach Abbilder der Seite - wie ein Foto letztlich -, da ist nix mit Suchen.


Nee das kommt auf die Einstellungen an. Meistens gibt es doch mehrere Profile, die man für den PDF-Druck wählen kann und da gibt es schon die Möglichkeit Schriften zu erhalten. Ich erstelle mal eine PDF aus dieser Seite direkt aus dem Firefox über "Drucken".

Angehängte Datei  winfuture.pdf (40,71K)
Anzahl der Downloads: 182


Ansonsten habe ich das aber so verstanden, dass Texte und Bilder momentan per Hand in Wordpad "zusammengebastelt" werden und daraus dann die PDF erstellt werden sollen.
Es käme jetzt drauf, wie umfangreich dieses Hobby ist. Vielleicht lohnt es sich ja, sich in ein richtiges Programm für sowas einzuarbeiten. Mit Scribus gibt es da ein kostenloses DTP-Programm. Allerdings bedarf es da ein bißchen Einarbeitungszeit und wäre für den gelegentlichen Gebrauch für ein paar Seiten ganz schön übertrieben.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 19. April 2014 - 19:19

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. April 2014 - 23:18

Also mir ist noch gar kein Tool untergekommen welches nur ein "Abziehbild" erstellt. Alle die ich getestet habe haben eine Suchfunktion und, mehr oder weniger, gute Einstellungsmöglichkeiten was gespeichert werden soll.

Ich schlage Print Pages to PDF (Addon für FF) vor. Speichert wahlweise Bilder, Links, Mediadaten und Javascript.
Und zur weiteren Nachbearbeitung wie überflüssige Bilder und Text entfernen oder so, PDF-XChange

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 19. April 2014 - 23:20

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#10 Mitglied ist offline   LKW Peter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2014 - 06:39

Holger_N

Zitat

Ansonsten habe ich das aber so verstanden, dass Texte und Bilder momentan per Hand in Wordpad "zusammengebastelt" werden und daraus dann die PDF erstellt werden sollen.
Es käme jetzt drauf, wie umfangreich dieses Hobby ist.


Das ist momentan meine Vorgehensweise.
Alle Addons die ich bisher getestet habe drucken die komplette Seite.
In der Datei sind dann auch Kommentare und Werbung enthalten die ich
so gar nicht in einem Nachschlagwerk gebrauchen kann.

Es ist nur eine beiläufige und zweckdienliche Sache.
Es soll lediglich den Workflow bzw. Zugriff auf Informationen
optimieren und einen Bookmarkjungle in Firefox vermeiden.


Ler-Khun

Der PDF-XChange ist mein standardviewer. Das man dort nachbearbeiten kann war mir allerdings
nicht bewusst. So etwas habe ich mir jedoch vorgestellt. Ich erinnere mich daran das man mit
FrontPage damals gespeicherte HTML Dokumente beliebig nachbearbeiten konnte und das fehlt mir
bislang für PDF Dokumente.
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. April 2014 - 09:25

Verstehe ich das richtig, dass du so ne Art Wissensdatenbank zusammenbaust?

In dem Fall wäre auch OneNote eine gute Wahl, ein mächtiges Werkzeug und neuerdings kostenlos.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 21. April 2014 - 11:19

Zitat

Sturmovik: Verstehe ich das richtig, dass du so ne Art Wissensdatenbank zusammenbaust?

In dem Fall wäre auch OneNote eine gute Wahl, ein mächtiges Werkzeug und neuerdings kostenlos.


Falls LKW Peter eine WDB zusammenstellen möchte, wäre eine einfache alternative denke ich auch Evernote lässt sich genau wie OneNote auch per App
auf dem Tablet und Smartphone von überall zu jederzeit benutzen und erweitern.

LG
Nerax
"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#13 Mitglied ist offline   LKW Peter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2014 - 13:00

Ich habe mittler Weile etwas gefunden das dem was ich mir vorstelle
ziehmlich nahe kommt. Möglicherweise lässt sich mit der Vollversion
mehr machen doch zunächst teste ich die Demo ausgiebig.

Für Interessenten:

PDF Editor von PixelPlanet


Ich bin weiterhin für Vorschläge offen

PS: Mit Apps kann ich nichts anfangen.
0

#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2014 - 16:08

Das sind für mich jetzt inzwischen 3 verschiedene Vorgänge.

1. Texte und Bilder auf einer Seite sinnvoll zusammenstellen, also Satz und Layout, ist das eine. Das hat mit PDF ja erstmal noch gar nichts zu tun.

2. Wenn das Layout fertig ist, aus dem Ganzen eine PDF erstellen ist der nächste Vorgang. Da machen dann die genannten Programme wie PDF-Creator oder auch freePDF Sinn.

3. Das nachträgliche Bearbeiten von PDF-Dateien ist dann der dritte Vorgang, der aber eigentlich nicht notwendig ist.

Mein Ablauf für das Vorhaben wäre:

1. Satz und Layout in einem Programm entwickeln (bislang Wordpad)
2. daraus PDF erstellen (z.B. mit PDF-Creator)
3. Wordpad-Datei als Grundlage speichern

und dann kommt wahrscheinlich der Unterschied zur bisherigen Vorgehensweise. Wenn nun das Lexikon erweitert wird, NICHT versuchen in der vorhandenen PDF rumzufrickeln, SONDERN:

1. Wordpad-Datei öffnen und Änderungen vornehmen
2. daraus neue PDF erstellen
3. geänderte Wordpad-Datei wieder speichern

Dann braucht man kein umfangreiches PDF-Bearbeitungsprogramm. Es käme dann nur drauf an, ein geeigneteres Programm für Satz und Layout zu finden, als Wordpad.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#15 Mitglied ist offline   LKW Peter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2014 - 16:57

Du hast praktisch meine Gedanken gelesen Holger.


Vorgang 1:

Zitat

Texte und Bilder auf einer Seite sinnvoll zusammenstellen.

Genau das ist was ich aktuell mit WordPad mache da:

  • Firefox Addons & PDF Drucker nicht das gewünschte Ergebnis liefern
  • andere Editoren unerwünschte Unterbrechungen in mein Layout hauen



Vorgang 2:

Zitat

Wenn das Layout fertig ist, aus dem Ganzen eine PDF erstellen...

Das war auch mein Plan. Leider hat kein PDF Tool/Drucker mein Layout 1:1 übernommen.



Vorgang 3:

Zitat

Das nachträgliche Bearbeiten von PDF-Dateien ist dann der dritte Vorgang, der aber eigentlich nicht notwendig ist.

Bei mir war das leider doch notwendig allerdings haben verwendete Programme nicht in dem Maße
zugelassen wie es nötig gewesen wäre.


Der PDF Editor von PixelPlanet hat sich leider als nichts halbes und nichts ganzes erwiesen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0