WinFuture-Forum.de: Verzögerung nach Benutzerinteraktion - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Verzögerung nach Benutzerinteraktion


#1 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 18. April 2014 - 10:15

Hallo,

ich habe mir nun Windows 8.1 Pro x64 zugelegt und eine Clean-Installation durchgeführt. Es handelt sich um ein untouched Windows - also keine Müllsoftware vorinstalliert. Vorher lief auf meinem Rechner Windows 7 Pro x64 - das lief sehr stabil und verzögerungsfrei.

Mein Problem ist, dass wenn ich z. B. einen Doppelklick auf die Schaltfläche "Computer" mache, Sekunden vergehen bis sich zunächst der Explorer öffnet und weitere Sekunden vergehen, bis meine Datenträger angezeigt werden. Windows wurde auf einer SSD (Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB) installiert. Ich habe noch einen weiteren neu-gekauften Datenträger (Seagate ST1000DM003 1 TB), auf dem allerdings nur Daten und keine Anwendungen liegen. Beide Datenträger laufen zuverlässig und auch ein Health-Check mit HDTune hat keine Auffälligkeiten ergeben. Den Arbeitsspeicher habe ich bereits mit diversen Memory-Testing-Tools getestet - ebenfalls keine Auffälligkeiten.

Ein anderes Beispiel ist z. B. ein einfacher Rechtsklick auf den Desktop. Ab und an dauert es bis zu fünf Sekunden, bis das Kontextmenü erscheint. Das System ist sehr frisch und alles andere als zugemüllt. Von gecrackter und unseriöser Software halte ich mich fern und treibe mich auch nicht auf solchen Seiten im Web herum.

Eigentlich kann man die Anwendungen, die installiert sind recht kompakt aufführen:
- Office 2013
- Thunderbird
- Firefox
- Chrome
- NetBeans
- Eclipse
- FileZilla
- XAMPP
- Spotify
- Photoshop
- TeamViewer

Die einzigen Treiber, die ich installiert habe sind der Realtek HD-Audio-Treiber, der NVIDIA Grafik-Treiber und der NVIDIA-HD-Audio-Treiber für die HDMI Schnittstelle. Leistungshungrige Anwendungen wie Photoshop starten sofort und laufen hochperformant - keine Leistungseinbrüche und keine Verzögerungen. Auch die Wiedergabe von 1080p-Titeln läuft einwandfrei.

Der Rechner ist mit einem NAS verbunden, welcher aber meistens ausgeschaltet ist. Sonst laufen eigentlich keine Anwendungen im Hintergrund. Die Autostart-Optionen habe ich auch weitestgehend deaktiviert. Das System ist auf dem aktuellen Stand.

Hat jemand eine Idee was die Ursache für all das sein könnte?


Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 18. April 2014 - 10:15

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2014 - 10:25

Antivirenprogramm was da stört?
Ansonsten könntest du mal mit ProcessMonitor gucken, was da so lange braucht.
1

#3 Mitglied ist offline   jens aus B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 14

geschrieben 18. April 2014 - 11:33

hi - braucht der EXPLORER bei LAUFENDEM NAS auch so lange um sich zu öffnen?

weil ich kenne diese "Gedenksekunden" wenn der Explorer startet immer dann, wenn der Rechner mit Netzwerklaufwerken verbunden war und er diese beim starten "sucht"

iss nur ne Idee

gruß
1

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 18. April 2014 - 12:40

Alle Treiber auf dem aktuellen Stand? Vor allem der Chipsatz?

Wie alt ist die PC Hardware?
1

#5 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 18. April 2014 - 14:51

Danke schonmal für eure Antworten. Zunächst zum Hardware-Aspekt. Der Rechner ist von April 2011 und besteht aus folgenden Komponenten:

- ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
- Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
- 8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9
- MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express

Zusatzkomponenten sind nicht verbaut.

Ich habe meine NAS nicht als Netzlaufwerk verbunden - ich habe lediglich einen Link in meine Explorer-Favoriten gesetzt. Jedes mal wenn ich mich mit der NAS verbinde, muss ich mich erneut authentifizieren. Also theoretisch dürfte er nicht jedes mal aufs neue scannen.

Als Antivirenprogramm verwende ich den Windows Defender stets mit den aktuellen Virendefinitionen. Da dieser direkt auf Systemebene läuft, denke ich, dass dieser leistungstechnisch unbedenklicher ist als ein Dienst einer anderen Firma.

Könnte es ein Problem sein, dass ich meine Systembibliotheken "Musik" und "Downloads" auf der HDD liegen habe, welche nicht dauerhaft läuft?

Den Chipsatztreiber habe ich nicht selbst installiert - der wurde von Windows geliefert. Meinst du ich sollte mal den aktuellen direkt von ASUS drüberinstallieren?

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 18. April 2014 - 14:52

0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 18. April 2014 - 14:59

Chipsatztreber vom Hersteller ist immer eine gute Idee. Oftmals sind die per Windows update gelieferten Treiber veraltet, oder noch schlimmer: generische Treiber, die irgendwie mit der Hardware klarkommen, aber nicht so richtig.

Das gilt nicht nur für den Chipsatztreiber, sondern im Prinzip für jede Hardware.

Prüfe mal die installierte Treiberversion und gleiche das mit der ASUS-Webseite ab.
Es kann auch sein, dass der SATA-Treiber installiert werden muss.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 18. April 2014 - 15:02

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#7 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 18. April 2014 - 15:45

Habe soeben versucht die aktuelle Version des Treibers (Management Engine Interface V9.5.10.1658 for Windows Win8.1 64bit---(WHQL)) zu installieren und erhalte einen Fehler (siehe Anhang). Den SATA-Treiber konnte ich installieren. Mal sehen ob es einen Unterschied zu vorher macht.

Edit: SATA-Treiber hat nichts gebracht.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: error.png

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 18. April 2014 - 16:59

0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 18. April 2014 - 17:00

Hm, haste da die Architektur (32/64bit) berücksichtigt & das richtige Betriebssystem ausgewählt?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. April 2014 - 17:23

Und die richtige MEI-Version geladen? Die muß mit der Firmwarekomponente zusammenpassen (erfährt man beim Bootvorgang, was das für eine Version ist).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 18. April 2014 - 17:23

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#10 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 18. April 2014 - 18:48

Habe auf der ASUS Seite mein Mainboard und Windows 8.1 x64 ausgewählt - zur Auswahl stand eh nur ein Chipsatztreiber. Denke nicht, dass man da etwas falsch machen kann.
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. April 2014 - 19:27

Also wenn auf einem P67er Board eine MEI größer als 8 läuft, dann würde mich das doch sehr wundern. Gehe da eher von v8.x aus. Oder vielleicht sogar 7.x.

Das kriegt man dann unter Win7/64. ... keine Ahnung, warum die da so einen Mist bauen bei ASUS; die Intel ME Software kann man nicht mal so eben "eins hoch setzen".
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 19. April 2014 - 12:38

Meinst du ich soll die Treiber für Windows 7 x64 mal ausprobieren? Oder heißt das, ASUS hat den Support für dieses Mainboard für 8.1 eingestellt?
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. April 2014 - 12:47

Weder noch, die haben nur die falsche ME-Version verlinkt... offensichtlich ohne das zu testen, sonst hätten die's nämlich bemerkt.

Am besten identifizierst Du zuerst die Intel ME Firmware-Version - sollte im Mainboardhandbuch zu finden sein, mit etwas Glück auch online in den Spezifikationen. Wenn Du die hast, holst Du Dir direkt bei Intel im Downloadcenter die passende Software dazu.

... Oder Du läßt das ganz weg. Normal braucht man das eh nicht wirklich.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 19. April 2014 - 13:31

Möglicherweise sind die ASUS Treiber einfach veraltet und die Win-Version wird nicht erkannt.

Probier mal das hier:

https://downloadcent...x?DwnldID=20775
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. April 2014 - 13:54

Ich habe das bis heute noch nicht verstanden, warum man bei ASUS dieses Riesenpaket installieren muss, wenn MEI überhaupt nicht richtig implementiert ist. Bei mir kann ich es zwar installieren, aber es meckert dann eh nur rum (Intel® Management Engine Interface driver has failed to perform handshake with the Firmware.).

Aber die Installation ist vom installierten UEFI abhängig. Musste damals auch mein UEFI updaten, damit sich das installieren ließ:

ASUS P8H67-M Pro; UEFI BIOS 3904
Management Engine Interface V9.5.10.1658 for Windows Win8.1 64bit---(WHQL).(1.5M)

Diese Kombination lässt sich zwar installieren, aber den Sinn sehe ich da nicht. Mag sein, dass man das benötigt, wenn man die ASUS AI Suite installiert oder so.

Installieren tue ich eigentlich nur den kleinen Treiber, welcher über das Windows Update kommt bzw. den, welchen man über den Microsoft Update-Katalog bekommt:

Intel® 6 Series/C200 Series Management Engine Interface - 1C3A

Aber bei 8.1 scheint der schon integriert zu sein. Brauchte da bis jetzt nichts weiter installieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0