WinFuture-Forum.de: Win 8.1 greift ständig auf zweite HDD zu, warum? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 8.1 greift ständig auf zweite HDD zu, warum?


#1 Mitglied ist offline   winni_as 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 16. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2014 - 13:55

Hallo,

ich habe mein System von Win 7 64-Bit auf Win 8.1 64-Bit umgestellt (Clean Install, kein Update). Nun habe ich unter Win 8.1 das Problem, dass Win aus nicht erkennbaren Gründen auf meine zweite Festplatte (Datengrab) zugreift. Windows ist auf einer SSD installiert. Die zweite Festplatte (Seagate ST1000DM003 1 TB) habe ich in den Energieoptionen so eingestellt, dass sie nach 15 Min. ausgeschaltet wird. Das funktioniert soweit auch.

Allerdings ist es so, dass die zweite Platte zwischendurch immer wieder gestartet wird, z. B. während ich ein Video auf Youtube schaue, sich der PC im "Idle-Zustand" befindet oder kurioserweise auch, wenn ich mich im Ordner Dokumente (SSD) befinde und dort per Rechtsklick auf das Kontextmenü zugreifen möchte.

Ich habe wirklich keine Ahnung, warum Win 8.1 ständig die zweite Platte startet. Unter Win 7 war das definitiv nicht der Fall.

Die zweite Festplatte war während der gesamten Installationsdauer übrigens nicht angeschlossen.

Hat jemand evtl. eine Idee, was ich gegen dieses Problem unternehmen kann?
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. April 2014 - 14:10

Willkommen im Forum!

Sicher das nicht ein anderes Programm, wie Virenscanner da die Zugriffe macht?
Du kannst das einfach mit ProcessMonitor prüfen.
0

#3 Mitglied ist offline   jens aus B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 14

geschrieben 16. April 2014 - 14:14

hi

eventuell dein Datengrab nirgendwie mit dem BS "verknüpft" ? ... also ich meine irgendwelchen Ordner von D in die Biblotheken aufgenommen? wird D auch indiziert? Ordner aus dem USER-Ordner nach D verschoben?

sowas vielleicht?

gruß
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. April 2014 - 14:20

Ich würde es auch über den ProcessMonitor versuchen, falls alles andere zu nichts führt.

Als Filter [Path][begins with][D:\] then [include] eintragen, wobei Du das D:\ an den Buchstaben anpassen musst, der zu Deiner Platte passt. Falls da mehrere Partitionen drauf sind, für jede Partition einen eigenen Filter eintragen.

An der Ausgabe kann man dann genau erkennen, welcher Prozess wann und wo auf die Platte zugreift.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. April 2014 - 16:31

NTFS Logs... und Suchdienst...

Sicher, dass das unter Win 7 nie der Fall war?
0

#6 Mitglied ist offline   winni_as 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 16. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2014 - 23:30

So, ich habe jetzt mal eine Überwachung mittels ProcessMonitor gestartet. Bei jedem Start der HDD werden folgende Einträge vom ProcessMonitor angezeigt:

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   winni_as 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 16. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2014 - 14:01

Das Problem hat sich erledigt. Ich habe wieder das gute "alte" Windows 7 installiert und die Festplatte startet nicht andauernd durch irgendwelche Windows Dienste, was mir tierisch auf die Nerven ging.

Falls doch noch jemand einen Lösungsansatz parat hat, darf er diesen natürlich gerne posten ;)

Dieser Beitrag wurde von winni_as bearbeitet: 21. April 2014 - 14:02

0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2014 - 15:05

Ich vermutet mal, dass es sich um einen Eigenbau-PC handelt. Richtig? Da kann unter Win8 schon mal ein Problem auftreten, womit Win7 fertig wurde, z.B. inkompatibe Treiber oder ältere Teile, die für Win8 nicht geeignet sind. Auch wenn im Gerätemanager alles ok zu sein scheint. Win8 reagiert da wohl wesentlich empfindlicher als Win7 und dann kommt eben sowas.
0

#9 Mitglied ist offline   winni_as 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 16. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2014 - 21:37

Ja, den Rechner habe ich selber zusammengebaut. Aber zu alt oder inkompatibel mit Win 8.x, ich glaube eher nicht.

Intel Core i5 3570K
ASRock Z77 Extreme4
Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC
Samsung SSD 830 128 GB
Seagate ST1000DM003 1 TB

Was die Treiber angeht habe ich es übrigens sowohl mit den Windows Standardtreibern als auch den Herstellertreibern ausprobiert. Macht keinen Unterschied.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. April 2014 - 21:42

Der ist neuer als mein Rechner und bei mir macht er solche Sachen auch nicht.

Hatte da leider nicht gesehen, dass Du geantwortet hattest. Man hätte jetzt die Sache weiter verfolgen müssen, was da genau mit dieser svchost mit PID 300 alles gestartet wurde. So ist das im Moment schwer zu sagen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2014 - 18:58

 Zitat (DK2000: 21. April 2014 - 21:42)

Der ist neuer als mein Rechner und bei mir macht er solche Sachen auch nicht.

Das scheint dann ja bei dir zu passen. Aber solche Probleme, wie sie der TE beschrieben hat (Win7=PC läuft ohne Probleme, Win8=PC spinnt plötzlich rum, wieder Win7 drauf=Pc läuft wieder problemlos)habe ich selbst schon erlebt und schon häufiger davon gehört. Irgendwie scheint Win8 enger an der Hardware zu arbeiten und so wesentlich empfindlicher auf Inkompatibilitäten zu reagieren, die Win7 ohne Probleme regelt.
0

#12 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 23. April 2014 - 20:08

 Zitat (Doodle: 23. April 2014 - 18:58)

Das scheint dann ja bei dir zu passen. Aber solche Probleme, wie sie der TE beschrieben hat (Win7=PC läuft ohne Probleme, Win8=PC spinnt plötzlich rum, wieder Win7 drauf=Pc läuft wieder problemlos)habe ich selbst schon erlebt und schon häufiger davon gehört. Irgendwie scheint Win8 enger an der Hardware zu arbeiten und so wesentlich empfindlicher auf Inkompatibilitäten zu reagieren, die Win7 ohne Probleme regelt.


Ähnliches hat man schon früher über 64 Bit gelesen. Da lief der Rechner super mit 32 Bit und bei 64 Bit stürzte der PC öfter ab. Am Ende war der RAM defekt, nur dass das unter 32 Bit nicht so ins Gewicht fiel.
Ähnlich verhält sich das bei Rechnern, die unter "7" angeblich stabil sind, aber unter Windows 8 Probleme machen.
Es gibt diverse Möglichkeiten.
Eine ist, dass ein Windows-eigener Treiber mit einem Gerät funktioniert, das eigentlich einen eigenen Treiber benötigt.
Windows 8 nutzt auch mehr aktuelle Prozessorbefehle. Nicht umsonst läuft 8.1 nur noch ab SSE 2 mit 64 Bit.

Der Rechner sollte also zum OS passen. Man liegt also nie falsch, ein OS mit "zeitgleicher" PC-Hardware zu nutzen.
Andererseits habe ich selber schon öfter erlebt, dass Rechner mit Vista oder 7 nicht richtig rund liefen, aber mit Windows 8.1 nochmal einen richtigen Leistungsschub erhielten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0