WinFuture-Forum.de: Windows Vista Update Fehler Code 80073712 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Vista Update Fehler Code 80073712


#1 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2014 - 07:14

Guten Morgen liebes Forum,

das Notebook (Windows Vista Home Premium 32-Bit) eines Freundes macht beim Windows Update Probleme.

Meine bisherigen Lösungsansätze:

- DISM Tool verwenden (CMD-Befehle: DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth und DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth)

- CMD mit folgenden Befehlen
net stop bits
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\Softwaredistribution
regsvr32 /s atl.dll
regsvr32 /s wucltui.dll
regsvr32 /s wups.dll
regsvr32 /s wuaueng.dll
regsvr32 /s wuapi.dll
regsvr32 /s msxml3.dll
regsvr32 /s mssip32.dll
regsvr32 /s initpki.dll
regsvr32 /s softpub.dll

- Windows Problembehandlung für Updates ausführen

- Ordner leeren
1. Windows Update-Dienst beenden
2. Inhalt des Ordners C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore löschen
3. Inhalt des Ordners C:\Windows\SoftwareDistribution\Download löschen
4. Windows Update Dienst starten

- Microsoft Fix it

- System Update Readiness Tool verwenden

- Updates manuell installieren

- Windows Update History löschen


Bis jetzt hat noch nichts funktioniert, ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet

Grüße MrNiceGuy

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 15. April 2014 - 07:15

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. April 2014 - 07:27

Moins.

Installiere mal: http://www.microsoft...ls.aspx?id=1540

Oder lade dir mal http://winfuture.de/...chalt,1988.html runter, installiere es und versuche danach ein automatisches Update.
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2014 - 08:43

@Wiesel
Das WinFuture Windows Vista SP2 Update Pack 3.52 hat leider nicht funktioniert. Ich konnte das Update zwar aussuchen und installieren, aber beim Windows Update taucht es trotzdem wieder auf, aber nicht bei den bereits installierten Updates.

Das manuelle Update ist fehlgeschlagen mit dem Code 8024402C
Anschließend hab ich Kaspersky ausgestellt, trotzdem klappte auch das nicht.

Trotzdem Danke :/

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 15. April 2014 - 09:24

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2014 - 09:32

Versuch mal winUpdRestore!v28.zip
Klick

Mfg
0

#5 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2014 - 09:50

@doll-by-doll
Ich hab winUpdRestore als Admin ausgeführt und am Ende kam die Meldung "Alle Vorgänge wurden erfolgreich abgeschlossen!"
Anschließend konnte ich keine neuen Updates suchen (Code 8024402C).

*Sorry vergessen neuzustarten, er findet jetzt Updates aber esklappt trotzdem nicht und endet jetzt mit dem Code 80073712

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 15. April 2014 - 11:34

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2014 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (MrNiceGuy: 15. April 2014 - 09:50)

@doll-by-doll
Ich hab winUpdRestore als Admin ausgeführt und am Ende kam die Meldung "Alle Vorgänge wurden erfolgreich abgeschlossen!"
Anschließend konnte ich keine neuen Updates suchen (Code 8024402C).


Rechner neu gestartet?

Das geht auch noch!

http://windows.micro...c#1TC=windows-7

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 15. April 2014 - 09:54

0

#7 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. April 2014 - 10:05

Geht es wirklich um Vista? Weil DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth funktioniert nur bei Windows 8/8.1 und Server 2012/2012R2.

Bei Vista muss man das hier nehmen, was Wiesel schon verlinkt hat:

Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows Vista (KB947821) [Februar 2014]

Danach unbedingt die Logs (%SYSTEMROOT%\Logs\CBS\CheckSUR.log und CheckSUR.persist.log) auswerten, um überhaupt zu wissen, was im Komponentenspeicher defekt ist bzw. ob der Defekt repariert werden konnte.

Der erste Fehler 0x80073712 liegt nicht am WIndows Update. Das lief vermutlich bis zu dem vielen Rumgefrickel einwandfrei. Lediglich installiert werden konnten die Updates nicht, weil der Komponentenspeicher beschädigt ist.

0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT

---

Der neue Fehler ist jetzt:

0x8024402C - WU_E_PT_WINHTTP_NAME_NOT_RESOLVED

Aus irgendwelchen Gründen kann er vermutlich den Namen der Windows Updates nicht meher auflösen. Irgendwo ist da jetzt etwas schief gelaufen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2014 - 11:03

@DK2000
Ja, die genannten Schritte habe ich von dieser Seite einfach kopiert um euch zu zeigen was ich alles schon probiert habe

Zitat

Geht es wirklich um Vista? Weil DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth funktioniert nur bei Windows 8/8.1 und Server 2012/2012R2.

Diesen Schritt habe ich unnötiger weise gepostet :/ da es ja Vista ist fällt der weg
Es handelt sich tatsächlich um Vista, entschuldigung für die Verwirrung

Ich probiers mal weiter mit euren Tipps und gebe dann später Feedback :) Danke schonmal für eure Mühe!

Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 15. April 2014 - 11:35

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#9 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. April 2014 - 11:08

Beitrag anzeigenZitat (MrNiceGuy: 15. April 2014 - 11:03)

Ja, die genannten Schritte habe ich von dieser Seite einfach kopiert um euch zu zeigen was ich alles schon probiert habe

Ja, aber wie gesagt, bei Fehler 80073712 ist nur das System Update Readiness Tool der richtige Weg. Nach der Ausführung muss dann die Auswertung der Logs erfolgen, um so die nächsten Schritte zu planen. Das kann ein langwieriger Weg werden. Alles andere hat mit Fehlern im Komponentenspeicher nichts zu tun.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2014 - 11:45

So ich hab jetzt jedes Update versucht einzelnd zu installieren. Es haben alle funktioniert außer "Sicherheitsupdate für Windows Vista (KB2929961)".
Auf der Mircosoft Seite habe ich mir dieses gesaugt aber manuel funktioniert das auch nicht.
Der "neue" Fehler 8024402C erscheint nicht mehr dafür wieder der "80073712".

Ich prüfe gleich mal die Logs

So, der Inhalt der CheckSUR.log

Zitat

=================================
Checking System Update Readiness.
Binary Version 6.0.6002.23186
Package Version 23.0
2014-04-15 12:48

Checking Windows Servicing Packages

Checking Package Manifests and Catalogs

Checking Package Watchlist

Checking Component Watchlist

Checking Packages

Checking Component Store
(f) CSI Manifest All Zeros 0x00000000 winsxs\Manifests\x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002.23321_none_5cf73e885dbaa952.manifest x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002.23321_none_5cf73e885dbaa952
(f) CSI Manifest All Zeros 0x00000000 winsxs\Manifests\x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002.19033_none_5c64ce9944a35dd9.manifest x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002.19033_none_5c64ce9944a35dd9

Summary:
Seconds executed: 1612
Found 2 errors
CSI Manifest All Zeros Total count: 2

Unavailable repair files:
winsxs\manifests\x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002.23321_none_5cf73e885dbaa952.manifest
winsxs\manifests\x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002.19033_none_5c64ce9944a35dd9.manifest


Checking CoreOS key for repairing corruptions.
Winner version: 6.0.6002.18971.
Processor architecture: x86.
Check key to be repaired: wcm://Microsoft-Windows-CoreOS?version=6.0.6002.18971&language=neutral&processorArchitecture=x86&publicKeyToken=31bf3856ad364e35&versionScope=nonSxS&scope=allUsers\metadata\elements\ComputerName
Recreated value: @_type.
Recreated value: @dataOnly.
Recreated value: @default.
Recreated value: @description.
Recreated value: @displayName.
Recreated value: @handler.
Recreated value: @legacyName.
Recreated value: @legacyType.
Recreated value: @migrate.
Recreated value: @scope.
Recreated value: @xsd:type.
(w) Unable to get system disk properties 0x0000045D IOCTL_STORAGE_QUERY_PROPERTY Disk Cache

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#11 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. April 2014 - 13:30

Ja, dem fehlen zwei Manifeste:

winsxs\manifests\x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002. 23321_none_5cf73e885dbaa952.manifest
winsxs\manifests\x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002. 19033_none_5c64ce9944a35dd9.manifest

Jetzt geht nur die Sucherei los, wo diese Manifeste drin sind. Das muss ein Hotfix sein, welcher nach dem SP2 erschienen ist.

Das schein KB2929961 selber zu sein, was da Probleme macht.

Die Datei Windows6.0-KB2929961-x86.msu hast Du vorliegen? Wenn ja, dann öffne mal eine Konsole mit Adminrechten und entpacke diese in einen Ordner Deiner Wahl, z.B. D:\KB2929961:

md D:\KB2929961
expand <Pfad>\Windows6.0-KB2929961-x86.msu -f:* D:\KB2929961

Als nächstes das Paket entfernen:

start /w pkgmgr /m:D:\KB2929961\Windows6.0-KB2929961-x86.cab /up

Wenn keine Fehler angezeigt werden und das geklappt hat, Rechner neu starten und erneut das System Update Readiness Tool ausführen und die Logs auswerten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2014 - 08:59

@DK2000
Soo ich hab alles ausgeführt wie in deiner Anleitung, hier wieder der Inhalt der CheckSUR.log

Zitat

=================================
Checking System Update Readiness.
Binary Version 6.0.6002.23186
Package Version 23.0
2014-04-16 09:20

Checking Windows Servicing Packages

Checking Package Manifests and Catalogs

Checking Package Watchlist

Checking Component Watchlist

Checking Packages

Checking Component Store
(f) CSI Manifest All Zeros 0x00000000 winsxs\Manifests\x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002.23321_none_5cf73e885dbaa952.manifest x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002.23321_none_5cf73e885dbaa952
(f) CSI Manifest All Zeros 0x00000000 winsxs\Manifests\x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002.19033_none_5c64ce9944a35dd9.manifest x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002.19033_none_5c64ce9944a35dd9

Summary:
Seconds executed: 2001
Found 2 errors
CSI Manifest All Zeros Total count: 2

Unavailable repair files:
winsxs\manifests\x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002.23321_none_5cf73e885dbaa952.manifest
winsxs\manifests\x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002.19033_none_5c64ce9944a35dd9.manifest


Checking CoreOS key for repairing corruptions.
Winner version: 6.0.6002.18971.
Processor architecture: x86.
Check key to be repaired: wcm://Microsoft-Windows-CoreOS?version=6.0.6002.18971&language=neutral&processorArchitecture=x86&publicKeyToken=31bf3856ad364e35&versionScope=nonSxS&scope=allUsers\metadata\elements\ComputerName
Recreated value: @_type.
Recreated value: @dataOnly.
Recreated value: @default.
Recreated value: @description.
Recreated value: @displayName.
Recreated value: @handler.
Recreated value: @legacyName.
Recreated value: @legacyType.
Recreated value: @migrate.
Recreated value: @scope.
Recreated value: @xsd:type.
(w) Unable to get system disk properties 0x0000045D IOCTL_STORAGE_QUERY_PROPERTY Disk Cache


Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#13 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. April 2014 - 10:32

Die .msu hast Du aber entpackt bekommen. Mir ist gerade aufgefallen, das mir da ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Die Zeile muss natürlich

md D:\KB2929961
expand <Pfad>\Windows6.0-KB2929961-x86.msu -f:* D:\KB2929961


heißen. Habe ich mal verbessert. :blush:

---

Aber wie auch immer, wenn da Entpacken geklappt hat, dann mal die andere Methode ausprobieren, um den Fehler zu fixen:

Lege mal folgende Ordner an an:

C:\Windows\Temp\CheckSUR\winsxs\manifests\

Jetzt Windows6.0-KB2929961-x86.cab entpacken und die vier .manifest Dateien aus dem Archiv in den o. erstellten Ordner kopieren.

Und jetzt wieder das Übliche: System Update Readiness Tool ausführen und die Logs auswerten.

Jetzt sollte das Tool eigentlich die vermissten .manifest Dateien finden und reparieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   MrNiceGuy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 29. September 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2014 - 12:57

@DK2000
Ja kein Problem, hatte mich nur gewundert warum der Befehl nicht funktioniert und hab den Rest des Befehls dann dank Google gefunden.

Nicht schlecht hast Recht :), hier der Log, vielen Dank schonmal für die Geduld und Hilfe!

Zitat

=================================
Checking System Update Readiness.
Binary Version 6.0.6002.23186
Package Version 23.0
2014-04-16 13:20

Checking Windows Servicing Packages

Checking Package Manifests and Catalogs

Checking Package Watchlist

Checking Component Watchlist

Checking Packages

Checking Component Store
(f) CSI Manifest All Zeros 0x00000000 winsxs\Manifests\x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002.23321_none_5cf73e885dbaa952.manifest x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002.23321_none_5cf73e885dbaa952
(fix) CSI Manifest All Zeros CSI File Replaced File: x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002.23321_none_5cf73e885dbaa952.manifest From: C:\Windows\CheckSur\v1.0\windows6.0-6000-client-wave0.cab
(f) CSI Manifest All Zeros 0x00000000 winsxs\Manifests\x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002.19033_none_5c64ce9944a35dd9.manifest x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002.19033_none_5c64ce9944a35dd9
(fix) CSI Manifest All Zeros CSI File Replaced File: x86_microsoft-windows-qedit_31bf3856ad364e35_6.0.6002.19033_none_5c64ce9944a35dd9.manifest From: C:\Windows\CheckSur\v1.0\windows6.0-6000-client-wave0.cab

Summary:
Seconds executed: 1407
Found 2 errors
Fixed 2 errors
CSI Manifest All Zeros Total count: 2
Fixed: CSI Manifest All Zeros. Total count: 2

Checking CoreOS key for repairing corruptions.
Winner version: 6.0.6002.18971.
Processor architecture: x86.
Check key to be repaired: wcm://Microsoft-Windows-CoreOS?version=6.0.6002.18971&language=neutral&processorArchitecture=x86&publicKeyToken=31bf3856ad364e35&versionScope=nonSxS&scope=allUsers\metadata\elements\ComputerName
Recreated value: @_type.
Recreated value: @dataOnly.
Recreated value: @default.
Recreated value: @description.
Recreated value: @displayName.
Recreated value: @handler.
Recreated value: @legacyName.
Recreated value: @legacyType.
Recreated value: @migrate.
Recreated value: @scope.
Recreated value: @xsd:type.
(w) Unable to get system disk properties 0x0000045D IOCTL_STORAGE_QUERY_PROPERTY Disk Cache


Dieser Beitrag wurde von MrNiceGuy bearbeitet: 16. April 2014 - 13:04

Ich wollte auch mal eine total überflüssige Signatur
-Leer-
0

#15 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. April 2014 - 14:27

Ja, jetzt sieht es eigentlich wieder alles gut aus. Die beiden fehlenden Dateien hat er sich jetzt auch geholt. Das sollte jetzt eigentlich alles passen. Weitere Fehler sind nicht vorhanden, jedenfalls zeigt er keine weiteren an.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0