WinFuture-Forum.de: Apps generell abstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Apps generell abstellen


#1 Mitglied ist offline   membro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 14. April 2014 - 13:05

Hallo,
ich habe von Win7 auf Win8.1 upgedatet. Nich wegen der schönen Kacheln, sondern wegen der internen Verbesserungen von Win8.1.
Dazu habe ich Classic-Shell installiert und kann nun recht ordentlich damit arbeiten.
Nun wollte ich an meinem HP-Drucker Veränderungen vornehmen. Und da erscheint jetzt eine App. Will ich die installieren, muß ich ein M$ Konto anlegen, was ich nicht will.
Kann ich den ganzen Apps-Unsinn irgendwie abstellen, so dass ich normal mit dem Rechner arbeiten kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 14. April 2014 - 13:08

Installiere die App halt nicht. Installiere ganz normal die HP-Software von der HP-Seite und gut ist.

Sonst gibt's noch eine Gruppenrichtlinie, die du benutzen kannst.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 14. April 2014 - 13:13

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   membro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 14. April 2014 - 18:50

Also, der Drucker war schon installiert und die Einstellungen konnten unter Win7 einwandfrei aufgerufen werden. Erst ab 8.1 schiebt sich die App vor.
Ich nehme an , dass das endgültige Abschalten der Apps bei den Gruppenrichtlinien unter “Computerkonfiguration” zu “Administrative Vorlagen”, “Systemsteuerung” und “Anpassung” vorgenommen wird. Aber wo und wie genau?
Wahrscheinlich hast Du Dich damit schon mehr damit beschäftigt und, so hoffe ich, siehst da durch. Ich schau da nur wie's Schweinle in's Uhrwerk.

Dieser Beitrag wurde von membro bearbeitet: 14. April 2014 - 19:03

0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 15. April 2014 - 13:04

Probier's mal mit http://www.deskmodde...ren_-_Windows_8
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   membro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 16. April 2014 - 12:33

Das haut alles nicht hin. Ich habe meine Platte geklont und ein neues Konto mit Zugang zum Appstore angelegt. Dann habe ich dass App installiert. Das funktioniert nicht richtig. Der Drucker lässt sich auch nicht mehr ansprechen.
Dann habe ich festgestellt, dass durch das Anlegen des neuen Kontos das alte Konto gelöscht wurde. Schon eine Frechheit von M$. Nur gut, dass ich das mit ener geklonten Platte ausprobiert habe und ich den Brüdern nicht recht über den Weg getraut habe.
Es hakt überall, viele Programme laufen nicht mehr richtig, dauernd meldet sich irgendeine App, anstatt das normale Programm, ein wahrer Graus.
Ich habe die Windows 7 Sicherung zurück gefahren. Eine wahre Erlösung. Wenn man bedenkt, wie lange WinXP gepflegt wurde, dann ist Win7 das BS meiner Wahl für die nächsten Jahre. Und soviel interne Vorteile hat Win 8.1 auch nicht. Mit dem Verzicht darauf kann ich leben.
0

#6 Mitglied ist offline   jens aus B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 14

geschrieben 16. April 2014 - 13:55

da du ja wieder zu WIN7 zurück bist iss ja nun wieder alles schön

nur mal so - dass man in der Systemsteuerung standard-Programme zuweisen kann iss bekannt? das war auch schon unter 7 so - wenn du also die bei 8.1 voreingestellten standard-Programme so lässt dann startet eben beim Doppelklicken auf eine mp3 die Music-APPS

wo ist also das Problem?? einfach der mp3 den Mediaplayer als standard zuweisen und gut iss

da hilft dein rumgrummeln hier auch nicht weiter

und wenn ich auf 8.1 nen Drucker / Multi installiere, dann hole ich die Software von der Herstellerseite und gut iss - die APP ist EIN ANGEBOT ... aber kein muss

und deine Konot"frage" - ich denke mal du hast kein neues angelegt sondern das bestehende lokale in ein MS-Konto gewandelt - dann isses nat. weg

viel Spass dennoch weiterhin mit 7 ... iss doch auch nen Klasse BS

gruß
0

#7 Mitglied ist offline   membro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 16. April 2014 - 21:07

Danke für Deine Hinweise. Ich werde auf einer geklonten Platte versuchen, das nach zu vollziehen.
Zum Konto: Soviel ich mich erinnere, habe ich mich normal über mein lokales Konto eingeloggt. Dann meine ich mich zu erinnern, dass ich ein neues Konto angelegt hatte. Dabei war ich davon ausgegangen, dass das lokale Konto weiterbestehen würde. Da hatte ich mich denn wohl gründlich geirrt.

Und auch noch einen schönen Dank an Kyrill.

Gruß und schönen Abend,
membro

Dieser Beitrag wurde von membro bearbeitet: 16. April 2014 - 21:31

0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2014 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (jens aus B: 16. April 2014 - 13:55)

da du ja wieder zu WIN7 zurück bist iss ja nun wieder alles schön

nur mal so - dass man in der Systemsteuerung standard-Programme zuweisen kann iss bekannt? das war auch schon unter 7 so - wenn du also die bei 8.1 voreingestellten standard-Programme so lässt dann startet eben beim Doppelklicken auf eine mp3 die Music-APPS

wo ist also das Problem?? einfach der mp3 den Mediaplayer als standard zuweisen und gut iss



Naja es gibt so viele verschiedene Dateien und bevor man das nun immer wieder für jedes Format macht und nach zwei Monaten sagt einem dann jemand "Warum so umständlich, man muß doch nur da und da einen einzigen Klick machen." ist es ja nicht verkehrt, vorsichtshalber nachzufragen, ob es da nicht eine allgemeine Einstellung für gibt. Es wäre ja nicht schlecht, wenn man diese ganzen Appdinger zusammen mit dieser Kachelseite in einem Rutsch entfernen könnte. Son Desktop-PC ist ja schließlich kein Smartphone, dass man zum Streicheln in die S-Bahn mitnimmt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   jens aus B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 28. Oktober 12
  • Reputation: 14

geschrieben 17. April 2014 - 06:11

@Holger_N - soweit mir bekannt, gibt es solch eine Möglichkeit, alle Dateiverknüpfungen wieder auf die standardprogramme von Win7 zu setzen oder so NICHT ... vielleicht hat mal irgendwer nen script geschrieben oder so ... hab ick aber noch nix gehört

ich denke, sich mal paar Minute´n durch die Systemsteuerung hangeln iss kein allzugroßer Aufwand - iss nun mal ein neues BS - ein neues BS auf die eigenen Bedürfnisse einstellen dauert nun mal ne Weile ... aber dabei lernt man es auch kennen ;-) ... soll ja auch so seine Vorteile haben

ICH habe zB alle Grafikformate mit dem FSViewer und alle Musikdateien mit dem 1by1 verknüpft - so kann ich diese Dateien doppelklicken - sie rasend schnell betrachten / hören und die Kacheln bleiben aussen vor

zum organisieren der Musik / bearbeiten von Bildern und Videos sind natürlich auch andere "systemlastigere" Programme installiert - aber so für auf die "schnelle" reichen mir dann auch diese kleinen ;-)

und ehrlicherweise - mein 8 und jetzt 8.1.1 läuft seit dem Start von 8 OHNE einen BSOD, ohne irgendwelche größeren Probleme und so weiter - alles läuft soweit Windowsmäßig auf Automatik - nur das 8.1 aus dem Store 8.1.1 musste ich von Hand anstoßen weil was klemmte .... aber ich bin auch kein Gamer oder verändere das System pausenlos mit irgendwelchen Themes oder Startmenüs ... es rennt einfach wie Sau und an das übergroße übersichtliche neue Startmenü in Form der Modern-UI hatte ich mich nach damals nach 3 Tagen gewöhnt ;-)

gruß

Dieser Beitrag wurde von jens aus B bearbeitet: 17. April 2014 - 06:12

1

#10 Mitglied ist offline   membro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 17. April 2014 - 14:21

Es geht nicht in der Systemsteuerung. Gerade das Druckprogramm von HP lässt sich nicht auf Win7 einstellen. Wenn ich den Farbdruck optimieren möchte, war/ist das unter Win7 eine einfache Sache. Unter Win8.1 schiebt sich die Aufforderung zum App dazwischen. Man muss zwingend die App installieren. Unter Win8.1 verhielt sich das Programm noch wie unter Win7. So wie sich Holger_N das vorstellt: nur mal so - dass man in der Systemsteuerung standard-Programme zuweisen kann iss bekannt? geht nicht. Das wäre auch zu schön um wahr zu sein: Also Du hast Win8.1 und setzt ein Häkchen und die Programme verhalten sich wie Win7. Davor hat Steve Ballmer einen dicken Riegel geschoben.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. April 2014 - 14:48

Oder es liegt gar nicht an Windows selber, sondern an HP. Eventuell ist das ein Treiber, welcher auch für Tabletts optimiert ist und deswegen eine passende App installieren möchte. Gesehen habe ich so etwas allerdings auch noch nicht. Mein Drucker (Epson) macht solche Faxen nicht.

Was für ein HP Drucker ist es denn genau? Würde mich mal interessieren, was er da für eine App installieren möchte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   membro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 17. April 2014 - 16:14

Das ist ein HP Officejet 6500 Prof. Der läuft unter Win7 wie ein Glöckchen. Warum die sich von M$ korrumpieren liessen, dass er teilweise unter Win8.1 (unter Win8 funktionierte er noch) nur mit einer App läuft, verstehe ich nicht. Auch könnte HP diese App selbst zum Download bereit stellen. Die müssen doch wissen, dass es ganze Völkerschaften sind, die sich von M$ nicht im Computer rumschnüffeln lassen wollen. Zudem ist die App grottenschlecht, die gesamten Tools wie beispielsweise Farboptimierung sind nicht vorhanden. Auch funktioniert mit der App die WLAN Anbindung nicht. Die haben die App qualitativ an Win8.1 angepasst.

Dieser Beitrag wurde von membro bearbeitet: 17. April 2014 - 16:23

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. April 2014 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (membro: 17. April 2014 - 16:14)

Auch könnte HP diese App selbst zum Download bereit stellen.

Ja, könnten sie machen, nur bringt das dann nicht viel, außer man hat Windows 8.1 Pro/Enterprise mit aktiviertem Sideloading. Ansonsten kann man keine Apps von einer lokalen Quelle installieren. Das geht ausschließlich über den Store.

Aber was den Treiber angeht, so ist der eigentlich ziemlich alt. Stammt aus Windows 8 Zeiten. Speziell an Windows 8.1 ist der nicht angepasst. Finde da jetzt auch keine Hinweise, dass der Drucker ausschließlich nur mit der App arbeitet. Für Windows 7, 8 und 8.1 ist es das selbe Paket.

Hast Du von HP mal nur die Basistreiber installiert?

Oder hat da das Windows Update dazwischen gefunkt und irgend etwas anderes installiert?

So wirklich verstehe ich das gerade nicht, was der da bei Dir mit der App will.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2014 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (membro: 17. April 2014 - 14:21)

… So wie sich Holger_N das vorstellt: nur mal so - dass man in der Systemsteuerung standard-Programme zuweisen kann iss bekannt? geht nicht. Das wäre auch zu schön um wahr zu sein: Also Du hast Win8.1 und setzt ein Häkchen und die Programme verhalten sich wie Win7. Davor hat Steve Ballmer einen dicken Riegel geschoben…


Da mußt du was verwechseln. Ich hatte lediglich eine These gepostet, wie es zu der Frage kommen kann, weil sich "jens aus B" fragte, wo überhaupt das Problem ist. Das war eigentlich unabhängig von meiner persönlichen Meinung gemeint. Er schrieb mir dann zurück, wie schön sein Win 8 bei ihm funktioniert, was mir aber egal ist weil "mein Win 8" bei mir zu Hause so funktioniert, wie ich es will. Hier geht gerade ein bißchen was aneinander vorbei.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#15 Mitglied ist offline   membro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 18. April 2014 - 18:21

Ja, entschuldige. Das wurde so fröhlich von jens aus B gepostet und nicht von Dir.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0