WinFuture-Forum.de: Sichere Email Secured Email Dienste nützlich oder nicht.? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Sichere Email Secured Email Dienste nützlich oder nicht.?


#1 Mitglied ist offline   lucien_phoenix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2014 - 18:57

Hallo zusammen...

Hab mal ne Frage.

Was haltet ihr von den Email Diensten Posteo und Mailbox.Org.

Liest sich bei beiden alles sehr schön was die da alles schon
für 1 Euro im Monat anbieten an Features für die sicher Email
sehr professionell bei beiden.

Nun zur Frage:

Meine 2 t-online.de Email Adressen übertragen auch via ssl
also verschlüsselt.

Sind diese beiden Dienste oben genannt dennoch besser oder
gibts da andere Unterschiede zu den Email Diensten und der
ssl Verschlüsselten t-online.de Email Adresse.Wo ist der
Mehrwert bei den obigen Diensten lohnen die sich,hat einer
da Erfahrungen mit beiden Diensten evtl.

Gruß

lucien :cool:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. April 2014 - 19:19

Da ich keinen der genannten Dienste nutze, kann ich keine Erfahrungen preisgeben, aber schaun wir uns mal die sicherheitstechnische Umsetzung an:

t-online verschlüsselt nur auf dem Transport zwischen Mailserver und Kunde. Die Emails liegen unverschlüsselt auf deren Servern, sind also relativ einfach abzugraben, wenn einmal der Mailserver geknackt ist.
Außerdem wird nur verschlüsselt, wenn die Gegenstelle das auch unterstützt, das liegt einfach in der Natur von SSL, es funktioniert nur, wenn beide "Gesprächspartner" den Standard verstehen.
Desweiteren ist der Betreiber als ehemaliges Staatsunternehmen und als Netzwerkdienstleister des BND nicht unbedingt vertrauenswürdig - ohne jetzt etwas unterstellen zu wollen.
Wie es mit Serverseitiger Spamfilterung und Virenschutz aussieht, ist mir nicht bekannt.

Mailbox.org wirbt neben der mittlerweile üblichen Transportverschlüsselung per SSL und PGP mit verschlüsselter Speicherung der Emails, Spamfilterung und Virenschutz. (die letzten beiden fallen natürlich weg, wenn voll verschlüsselt ist. jedoch bezweifle ich, dass verschlüsselte Spam-Mails kommen))
Das besondere ist, dass die Transportverschlüsselung hier auf Anwenderwunsch erzwungen werden kann. Will die Gegenstelle nicht mit SSL arbeiten, wird die Mail nicht gesendet.
Zusätzlich zur Email bekommst du auch noch eine kleine WebOffice-Suite mit 100MB Speicherplatz

Der Betreiber von Mailbox.org ist Henlein Support, der vor allem für guten Support zu Linux und Open-Source-Software bekannt ist. Dementsprechend sind die dem Mailservice zugundeliegenden Produkte auch Opensource: OpenXchange als Mailservice, OX Drive und OX App als Speicher und Web-Office. Die Verfahren, die für die Filterung und Verschlüsselung angewandt werden, sind wie es sich in Opensource-Kreisen gehört ebenfalls öffentlich einsehbar.

Posteo hab ich mir noch nicht genauer angesehen, hole ich aber auf Wunsch nach :)




Posteo sieht auch recht gut aus, wenn ich mit das hier so durchlese:

http://www.e-vance.n...erschluesselung
https://www.anonym-s...l-provider.html
http://www.windows-7...ante-frage.html

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 12. April 2014 - 19:51

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   lucien_phoenix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2014 - 09:39

Danke für die Hilfe,also hab beide Provider mir näher angesehen,und beide sind
sehr gut und bieten ähnliche Features und auch vom Start Preis her (1 Euro)gleich.

Also einen Emailaccount möcht ich mir schon machen von einem dieser Anbieter,den
ich dann für meine ganz private korespondenz mit Familie,Frau usw nutzen möchte.

Nun habe ich die Qual der Wahl weil beide fast gleich gut sind,ok Mailbox.Org scheint
mir noch ein Note besser,weil schon länger im Geschäft und bessere Infrastruktur zu
haben.Aber dennoch ist Posteo auch nicht zu veraachten mit allen seinen Features und
seinen gutem Ruf.

Also im moment kann ich mich nicht entscheiden,was meint ihr.Vom ersten Gefühl neige
ich eher zu Mailbox.org,aber bin mir noch nicht so sicher.Hatte da mal aus Spass die
Anmeldungs Maske getestet,kann das sein das man bei Mailbox.org seinen realen Namen
angeben muss.Das andere ist weil beide Provider eher kleine Unternhemen sind vorallem
Posteo,wie lange hat man Freude an der Email Adresse,was ist wenn dennen die Luft ausgeht.?

Nun gebt mir noch ein wenig Feedback und ich freue mich auf jede Antwort.

Gruß und schönen Sonntag

lucien_phoenix :8):
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2014 - 09:52

Oder wenn es kostenlos seien darf: http://pvtdm.net/de/

Testbericht: http://www.daten-spe...tenspeicherung/
Infos: http://pvtdm.net/de/...chern-nicht.php | http://pvtdm.net/de/tech.php
0

#5 Mitglied ist offline   lucien_phoenix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2014 - 11:29

@d4rkn3ss4ev3r

Oder wenn es Gesperrt ist :imao:
Tolle Sache wenn nur die Anmeldung nicht gesperrt wäre,sodas man
sich regestrieren kann.

Dieser Beitrag wurde von lucien_phoenix bearbeitet: 13. April 2014 - 11:30

0

#6 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 13. April 2014 - 12:14

2 generelle Kommentare dazu, Verschlüsselung mag man als sinnvoll oder nicht erachten, nur:
1) Wie sieht es mit Zugriff auf das EMailpostfach über die jeweiligen Webseite aus? Wie mit dem Zugriff mittels anderer Geräte? (Ich beziehe mich hiermit nicht ob der Anbieter oder sonst jemand mitlesen kann, sondern auf den rein praktischen Nutzen und ob du das brauchst)
2) Obwohl es zwar auf http://www.e-vance.n...erschluesselung unter "Startmail" so steht, ist folgender Satz falsch "PGP,..., vorausgesetzt ich nutze einen E-Mail-Client wie beispielsweise Mozilla Thunderbird oder Microsoft Outlook" Tja, nee, nicht wirklich, nicht solange der Empfänger nicht Gpg4win installiert hat. Outlook kann von Hause aus verschlüsseln, benutzt aber AES und S/MIME.
0

#7 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2014 - 12:25

Gut, dass habe ich nicht gesehn, aber der Dienst funktioniert super.
Denke das wird die nächsten Tage behoben seien.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0