WinFuture-Forum.de: Win8.1 32bit Update 1 freier Speicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win8.1 32bit Update 1 freier Speicher


#1 Mitglied ist offline   hamei14 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2014 - 08:14

Hallo Leute,

ich habe einen Dell Venue 8pro mit 8.1
Gestern habe ich mir das Update 1 gezogen.
Laut M$ sollte ja nun mehr Festplattenspeicher frei sein.
Das ist nicht der Fall im Gegenteil sogar.
Kann ich da noch was drehen?
0

Anzeige



#2 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. April 2014 - 08:19

Du könntest die temporären Dateien löschen bzw. auch sonstige, von Windows nicht mehr benötigte Dateien, aufräumen. Dazu gibt's sehr einfache Tools wie z.B. den CCleaner (Freeware). Das hat bei mir schon ein paar GB freigemacht!

Allerdings wäre ich hier sehr vorsichtig, also lieber zwei Mal die Einstellungen und gefundenen Daten überprüfen, dass auch nichts an Funktionalität verloren geht!

Dieser Beitrag wurde von flo2526 bearbeitet: 10. April 2014 - 08:19

0

#3 Mitglied ist offline   hamei14 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2014 - 08:24

Hallo Flo,

habe ich soweit bis auf CCleaner gemacht. Der Nachteil ist
halt bei dem Tablet die kleine 32gig Festplatte.
Letztendlich hab ich vom Auslieferungszustand (Win8 + Office)
nur ein paar kleine Tools installiert.
Leider habe ich nur knapp 5gig Speicher frei.
Ich hatte mir von dem Update mehr versprochen.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. April 2014 - 08:27

Mehr Speicher bestimmt nicht, wenn man normal installiert. Durch die Updates wird es eher mehr.

Wenn das Update 1 normal läuft, könntest Du folgendes machen (Konsole mit Adminrechten):

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Stellt sicher, dass der Komponentenspeicer fehlerfrei ist. Ist er es nicht, dann

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wenn das alles geklappt, dann

Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase

Damit wird alles aus dem Komponentenspeicher entfernt, was nicht mehr benötigt wird. Das Update wäre dann fest in Windows integrert. Aber wirklich nur ausführen, wenn der Komponentenspeicher fehlerfrei ist.

Vorher un nachher kann man auch noch ausführen:

Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

Damit erhält man auskünfte, wie groß der Komponentenspeicher ist. Man kann dann vergleichen, wie viel das Aufräumen gebracht hat.

Mehr ist aber auch nicht drin, jedenfalls so nicht. Man kann noch deutlich mehr Speicher freigeben, wenn man auf die WIMBoot Methode zurückgreift. Die ist allerdings kompliziert und erfordert viel Vorbereitung und kann nur manuell durchgeführt werden. Und man benötigt eine Windows 8.1 DVD mit integriertem Update und eine SSD. Bei der ersten Testinstallation (64bit) war C:\Windows tatsächlich nur mit gut 800MB belegt (s. hier). Die beiden Windows Images belegen nur knapp 4GB.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 10. April 2014 - 10:20

@DK2000:

Ich hatte ja schon mal mit dir über das DISM-Thema gesprochen (als 8.1 Update noch nicht offiziell war), da bekam ich ja bei "Dism.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" eine Fehlermeldung. Du meintest, ich soll noch mal warten, bis das alles offiziell draußen ist.

Habe jetzt alles über WU auf dem aktuellen Stand, System läuft perfekt, aber der Schönheitsfehler mit der Fehlermeldung besteht unverändert:

Zitat

Fehler beim Wiederherstellungsvorgang. Entweder wurde die Reparaturquelle nicht gefunden, oder der Komponentenspeicher konnte nicht repariert werden.

Fehler: 0x800f081f

DISM-Fehler: Es wurde kein Vorgang ausgeführt.
Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei.


Frage: Kann ich da vielleicht explizit eine andere Reparaturquelle angeben? Der aktuelle 8.1.1-Datenträger (aus TechNet) liegt mir z. B. vor. :unsure:

EDIT:
AnalyzeComponentStore hat mir ausgespuckt, dass da ca. 6 GB zu holen sein müssten, und die hätte ich halt gerne wieder frei (128er SSD).

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 10. April 2014 - 10:22

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. April 2014 - 13:07

Wenn Du eines der beiden ISOs bekommst, musst Du das ISO entpacken, mounte, brennen oder wie auch immer. Wenn Du es z.B. nach D:\ISO\Win81u1 entpackst:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:wim:D:\ISO\Win81u1\sources\install.wim:1 /LimitAccess

install.wim:1 ist die Pro, install.wim:2 ist die Core.

Wenn /LimitAccess angegeben wird, wird das Windows Upüdate nicht mit einbezogen.

Befürchte aber schon fast, dass das auch nicht funktioniert. Habe da schon mehrere Berichte gelesen, das nach Installation des Updates 1 es zu Problemen mit dem Komponentenspeicher kam.

Falls der Fehler bleibt, müsste man mal komplett frische Logdateien anlegen und die mal durchsuchen. Muss ja einen Grund haben, warum 0x800f081f/0x80073712 erscheinen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 10. April 2014 - 13:58

Jo, danke für den Tipp. :wink:

Allerdings war das Ergebnis (wie du schon erwartet hast) dasselbe. Ich hab jetzt die dism.log mal gekillt und frisch anlegen lassen (siehe Anhang). Werde leider selbst nicht schlau draus... :unsure:

Angehängte Datei  dism.log.txt (34,22K)
Anzahl der Downloads: 264
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. April 2014 - 14:03

Die %WINDIR%\logs\CBS\cbs.log bräuchte ich da auch mal.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 10. April 2014 - 14:23

Okay, ich hab die mal "geschnitten", so dass die Daten ab dem ungefähr richtigen Zeitpunkt da drin sind:

Angehängte Datei  CBS.log.txt (19,99K)
Anzahl der Downloads: 795
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. April 2014 - 14:52

Das ist irgendwie mysteriös mit dem Fehler:

2014-04-10 14:51:59, Info                  CSI    00000018 StoreCorruptionRepair transaction completed.
2014-04-10 14:51:59, Info                  CBS    Repr: Finished repairing CSI store.

Im Grunde genommen ist er der Ansicht, dass alles i.O. ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 10. April 2014 - 15:00

Genau das habe ich irgendwie auch aus der CBS.log herausgelesen... In der Summary steht ja auch überall eine Null. Merkwürden. Ich meine, das bringt mich jetzt nicht um, aber irgendwie verwunderlich ist das schon. Ich liebe es, wenn bei meinem System auch alle optionalen Klamotten funktionieren. :8):

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 10. April 2014 - 15:01

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. April 2014 - 15:07

Existieren noch die Dateien in C:\Windows\servicing\Sessions:

30364859_444277639.xml
30364859_1407716747.xml
30364861_127824037.xml
30364859_2842562481.xml

Mich würde da interessieren, was er da überhaupt geplant hatte.

Oder ist eventuell die Sessions.xml beschädigt?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 10. April 2014 - 15:24

Also von den XMLs ist keine einzige dort vorhanden. Da gibt's nur:

30364500_3873087426.xml
30364501_1558905650.xml
30364501_1986407911.xml
30364631_1849282426.xml
30364631_3392861880.xml
30364634_4149403441.xml
Sessions.xml

Bis auf 30364634_4149403441.xml, gibt's auch jeweils noch eine *.back.xml dazu.

Wie finde ich raus, ob die Sessions.xml korrupt ist? Oder kann ich die einfach mal umbenennen und DISM noch mal probieren? Will ja nix kaputtmachen.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. April 2014 - 15:54

Ok. Das mit dem Löschen der Dateien vergiss mla ganz schnell wieder. Das ganze ist so eine Art Transactions Log. Daran kann man erkennen, was wann gemacht wurde. Was mich nur wundert ist, warum bei mir da der Ordner leer ist.

Die Datei ohne .bak klingt verdächtig. Klingt, als ob die nicht abgearbeitet wurde.

Und ja, DISM schmeist natürlich alles in CbsTemp. Das Käse, weil das sofort wieder gelöscht wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0