WinFuture-Forum.de: Drucken über WLAN - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Drucken über WLAN


#1 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 09. April 2014 - 21:45

Hallo Community,

nach Ewigkeiten und 3 Jahren, schaue ich auch mal wieder rein und habe gleich eine Frage.
Da ich nicht genau sicher bin, ob es an der Funktionalität WLAN oder am Endgerät liegt, stelle ich erstmal hier die Frage.
Ich habe einen Samsung CLX3305W den ich zum Drucken benutze.
Angeschlossen ist der Drucker über LAN an meiner FRITZ!Box (Cable 6360).
Mein Stand PC ist auch über LAN an dem Router angeschlossen.
Wenn ich im Querformat etwas drucke, geht das ohne Probleme.
Wenn meine Freundin über Ihren Laptop im Querformat etwas druckt, kommt es nur im Hochformat raus.
Laptop ist über WLAN an den Router angebunden.
Liegt das an Treibern? Liegt das am WLAN? Wieso kann der Drucker das Signal nicht richtig entgegennehmen. Oder wird das Signal eventuell falsch/gar nicht weitergeleitet?
Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.
Danke schon mal im voraus!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 10. April 2014 - 07:25

Sind auf beiden Rechnern unterschiedliche Versionen des Druckertreibers installiert?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. April 2014 - 08:13

Möglicherweise wird das Dokument mehrfach gedreht.

Sowas liegt gerne mal an "zu guter" Konfiguration - wenn man den Drucker beauftragt, das zu drehen, und das jeweilige Programm auch, dann dreht der eine das 90° weiter und der andere ebenfalls und das Ergebnis ist nicht das richtige.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 10. April 2014 - 22:23

Am drehen liegt es meiner Meinung nach nicht.
Ich lasse es nur an einer stelle drehen.
Es sind unterschiedliche Treiber. Mein PC hat Win 8.1 und der Laptop meiner Freundin hat Win 7.
Ich werde mal da nochmal nachhacken und berichten.
Hat sonst jemand noch ne Idee?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 14. April 2014 - 22:41

Nach meiner Meinung liegt das am Treiber. Der Drucker muß auf allen Rechnern exakt installiert und eingerichtet werden. Ein ähnlicher Drucker könnte auch drucken, aber verschiedene Befehle falsch interpretieren - da kann schon ein Treiber für ein neueres Modell Probleme machen. oder z.B. ein Vista-Treiber unter Win7. Auf jeden Fall erst mal die Testseiten von jedem Rechner aus sauber drucken und notfalls korrigieren.
Die Anbindung ans Netzwerk - LAN oder WLAN - hat eigentlich keine Bedeutung. Zum Test kann doch der Laptop mal mit Kabel ins Netz geschaltet werden..

Eigentlich wird das Dokument beim Querformat schon vom Programm so erstellt, ein nachträgliches 1x- 90°-Drehen mit dem Druckertreiber ergibt dann Hochformat in Normal oder Kopfstand. Ich hatte so etwas mit Duplexdruck. Das Programm hat da die Seiten richtig sortiert, der Haken fürs Sortieren im Druckerbedienprogramm hat dann die 2. Seite um 180° gedreht - von allen Rechnern aus (PCs mit Kabel, Notebooks und Drucker per WLAN am Router).
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2014 - 07:52

Normalerweise überlagern sich da wirklich oft nur Einstellungen. Das geht sogar innerhalb eines Treibers. Wenn zum Beipspiel in individuellen Seiten-Einstellungen die Breite größer ist, als die Höhe muß man unter Umständen Querformat angeben, dass es im Hochformat rauskommt. Dazu können dann noch Überlagerungen mit dem Programm aus dem man druckt kommen.
Die 180°-Drehung bei Duplexdruck ist aber ein anderes "Phänomen". Da weiß der Drucker ja nicht, wie das Motiv angeordnet ist und hält verschieden Möglichkeiten bereit, das Blatt für den Rückseitendruck zu drehen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0