WinFuture-Forum.de: Windows 8.11 lässt sich nicht installieren! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 8.11 lässt sich nicht installieren! Windows Update Fehler


#1 Mitglied ist offline   DKStone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 243
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 2

geschrieben 09. April 2014 - 08:47

Guten Morgen zusammen,

ich bin seit gestern Abend damit beschäftigt 8.11 zu installieren! Ohne Erfolg!
Anbei ein Auszug des Fehlers:

Windows 8.1 Update for x64-based Systems (KB2919355)
Installation date: ‎09.‎04.‎2014 07:55
Installation status: Failed
Error details: Code 80073712
Update type: Important
Windows 8.1 Update is a cumulative set of security updates, critical updates and updates. You must install Windows 8.1 Update to ensure that your computer can continue to receive future Windows Updates, including security updates. For a complete listing of the issues that are included in this update, see the associated Microsoft Knowledge Base article for more information. After you install this item, you may have to restart your computer.
More information:
http://support.micro....com/kb/2919355
Help and Support:
http://support.microsoft.com

Nach jedem Neustart schlägt er mir das gleiche Update nochmal vor!

Was ich bisher versucht habe:

Admin CMD:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Beim zweiten Restore durchlauf hat er mir gesagt es sei abgebrochen und könne nicht repariert werden.

Sowie:
SFC /Scannow

Sowie:
Löschen der Temp. Files (Diskcleanup)

Und zu guter Letzt habe ich bei Winfuture die Updates der Reihe nach heruntergeladen.
Das erste Vorbereitungsupdate bricht ab mit der Information es sei bereits installiert.
Das zweite x64 Update mit um die 600 mb braucht erst ewig und hat dann ebenfalls den Status failed.


Dieses dämliche Update lässt sich einfach nicht installieren! Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Gruß

DK
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. April 2014 - 09:04

Da wirst Du wohl um eine Neuinstallation nicht drum herumkommen.

0x80073712 - ERROR_SXS_COMPONENT_STORE_CORRUPT

Da Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth den Fehler im SXS_COMPONENT_STORE nicht reparieren konnte (warum auch immer) wird weiterhin der Fehler 0x80073712 kommen.

Du könntest höchstens mal den Inhalt von den beiden Ordnern löschen:

C:\Windows\Logs\CBS
C:\Windows\Logs\DISM

Danach erneut ausführen:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Und jetzt alle Dateien der o.g. Ordner am besten Packen und irgendwo hochladen, so dass man die sich mal anschauen kann. Eventuell findet man das Problem und kann es auf eine andere Art und Weise fixen. Kann aber kompliziert bis unmöglich werden.

Aber so lange der SXS_COMPONENT_STORE (der WinSxS Ordner) Beschädigungen aufweist, wird sich das Update nicht installieren lassen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   DKStone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 243
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 2

geschrieben 09. April 2014 - 09:07

Vielen Dank fürs Feedback! Ich werde mal den Schritt noch machen mit den beiden Ordnern!
Repariert sich der Component Store auch durch die "Windows erneuern" funktion?

Gruß

DK
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. April 2014 - 09:11

Beitrag anzeigenZitat (DKStone: 09. April 2014 - 09:07)

Repariert sich der Component Store auch durch die "Windows erneuern" funktion?

Ja. Das 'Auffrischen' (schätze mal, das meinst Du) führt eine Art Upgrade durch. Das installierte Windows wandert nach Windows.old und das 'neue' Windows wird frisch aus einer (hoffentlich vorhandenen) install.wim wiederhergestellt.

Ist die Frage, ob Du nicht das nicht gleich machen willst. Fehler im WinSxS Ordner manuell zu fixen ist immer so eine langwierige Sache mit ungewissem Ausgang.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   DKStone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 243
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 2

geschrieben 09. April 2014 - 09:24

Jep das glaube ich auch! Habe mir grade die Log angeschaut aber in der Log. steht soweit nichts drin wo auf einen Abbruch irgend einer Operation hinweist! (Nur eben beim Fix 0x0) Dazu noch unmengen an Text. Das kann ich euch hier nicht antun ;-)

In der CMD habe ich die Info bekommen:

The restore Operation failed, Either the repair source was not found or the component store cannot be repaired.
Error: 0x800F081f
DISM faild: No operation was performed.

Frage: Wenn ich das Auffrischen mache (Genau das meine ich ;-)) bleiben meine Dokumente Bilder etc. auf dem Desktop erhalten? Oder muss ich alles sichern? (Desktop + Dokumente folder etc ?)

Gruß

DK

Ps.: Es steht mal dran dass keine persönlichen Daten betroffen sein werden. Aber ich traue der Sache nicht und sicher zumindest mal das wichtigste!

Dieser Beitrag wurde von DKStone bearbeitet: 09. April 2014 - 09:33

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. April 2014 - 09:38

Beitrag anzeigenZitat (DKStone: 09. April 2014 - 09:24)

The restore Operation failed, Either the repair source was not found or the component store cannot be repaired.

Ja, dann kann er entweder über das Windows Update keine brauchbare Quelle für die Reparatur finden oder der Komponentenspeicher ist derart beschädigt, dass eine automatische Reparatur unmöglich ist.

Zum Fehler 0x800F081F steht hier noch etwas: http://windows.micro...rror-0x800f081f

Aber das hilft jetzt auch nicht wirklich weiter.

Eventuell hilft es aber, den Inhalt von C:\Windows\SoftwareDistribution komplett zu löschen.

Beitrag anzeigenZitat (DKStone: 09. April 2014 - 09:24)

Frage: Wenn ich das Auffrischen mache (Genau das meine ich ;-)) bleiben meine Dokumente Bilder etc. auf dem Desktop erhalten? Oder muss ich alles sichern? (Desktop + Dokumente folder etc ?)

Normaler Weise ja. Aber wenn wichtige Sachen dabei sind, würde ich die dennoch sichern.

Was die cbs.log angeht, ja, die Datei ist groß, unübersichtlich und ätzend. Interessant wäre halt erst einmal nur der Abschnitt:

Spoiler

Das ist eine kurze Zusammenfassung der Beschädigungen, welche erkannt wurden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   DKStone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 243
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 2

geschrieben 09. April 2014 - 09:42

So damit kann ich doch sofort dienen :-)
Da sieht aber doch alles schick aus ? (Bis auf das false aber wenn lt. Check nix hinüber ist brauch er das ja nicht oder?)


Checking System Update Readiness.


Summary:
Operation: Detect only
Operation result: 0x0
Last Successful Step: CSI store detection completes.
Total Detected Corruption: 0
CBS Manifest Corruption: 0
CBS Metadata Corruption: 0
CSI Manifest Corruption: 0
CSI Metadata Corruption: 0
CSI Payload Corruption: 0
Total Repaired Corruption: 0
CBS Manifest Repaired: 0
CSI Manifest Repaired: 0
CSI Payload Repaired: 0
CSI Store Metadata refreshed: False

Dieser Beitrag wurde von DKStone bearbeitet: 09. April 2014 - 09:43

0

#8 Mitglied ist offline   HazardX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2014 - 09:58

Ich habe übrigens das gleiche Problem, du bist also nicht allein damit. Es sind offenbar einige betroffen. Bisher hat leider noch kein Lösungsversuch geholfen. :/

Hier wird auch aktiv versucht eine Lösung zu finden:
http://answers.micro...40-d2ce9c75919d
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. April 2014 - 10:28

Ja, komisch. Sieht eigentlich schick aus. Aber dennoch kommt 0x80073712. Und DISM möchte reparieren, aber kann nicht. Das ist wieder so ein Fehler, den man lieber nicht hätte.

Da bräuchte man wirklich mal die kompletten Log Dateien. Der stört sich da an irgend etwas.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#10 Mitglied ist offline   DKStone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 243
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 2

geschrieben 09. April 2014 - 10:42

Also wenn du möchtest lade ich die gerne hoch! Falls du Zeit und Lust hast da mal drüber zu linsen! :-)

Gruß

DK
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. April 2014 - 10:44

Ja, kannst Du gerne machen.

Muss allerdings gleich los. Komme also nicht gleich dazu, mir die Dateien anzuschauen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   DKStone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 243
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 2

geschrieben 09. April 2014 - 10:44

Beitrag anzeigenZitat (HazardX: 09. April 2014 - 09:58)

Ich habe übrigens das gleiche Problem, du bist also nicht allein damit. Es sind offenbar einige betroffen. Bisher hat leider noch kein Lösungsversuch geholfen. :/

Hier wird auch aktiv versucht eine Lösung zu finden:
http://answers.micro...40-d2ce9c75919d


Ohja, über den bin ich auch schon gestolpert! Habe mal das Media Center bei mir drauf gehabt aber nach ner Neuinstallation nie mehr installiert diesen .......
;-) Hoffe sehr dass es jetzt nichts damit zu tun hat!

Gruß

DK

Sodele,

nächster Hammer^^

Ich habe mich also dazu durchgerungen Windows Aufzufrischen. Dann sagt er mir ich sollte einen Datenträger reinlegen. Also getan mein Image von Windows 8 Pro x 64. Jetzt kommt Invalid Disk. Ich solle mein Windows 8 Datenträger oder eine Recovery Version einlegen......

Der Tag wird immer besser..

Versuche jetzt mal an ein 8.1 Image zu kommen
0

#13 Mitglied ist offline   DKStone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 243
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 2

geschrieben 09. April 2014 - 14:10

So Update!

Das Windows "Auffrischen" hat funktioniert! Danach waren die Updates möglich!

Zeitaufwand liegt aber schon bei ca. 1,x Stunden! Und vor allem braucht man eine Windows 8.1 DVD.
Hab ich aber über Microsoft heruntergeladen und gebrannt.

Wenn jemand fragen hat einfach melden!

Gruß

DK
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. April 2014 - 23:40

Beitrag anzeigenZitat (DKStone: 09. April 2014 - 14:10)

Und vor allem braucht man eine Windows 8.1 DVD.
Hab ich aber über Microsoft heruntergeladen und gebrannt.

Gut, wenn Du Zugriff darauf hast, dann gleich auch noch eine Windows 8.1 DVD mit integriertem Update besorgen. Sobald das Update 1 installiert ist, kann man mit einer Windows 8.1 RTM DVD nicht mehr auffrischen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   ingolfomas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 11. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2014 - 11:29

Hi, bin ein Newcomer und habe auch das Problem, daß 8.1 Update 1 nicht installieren zu können.

Zunächst habe ich die Installation über Windows Update durchgeführt.
Nachdem Download wird es zunächst installiert, dann kommt die Meldung "Update konnte nicht installiert werden" - "die alten Systemeinstellungen werden wiederhergestellt" - sinngemäß !!! und das dauert recht lange -ok.

Dann habe ich mir die einzelnen Pakete (6) von Euch runtergeladen und einzeln in der richtigen Reihenfolge installiert, beim KB2919355 genau das selbe!
Alle anderen Pakets konnte ich installieren.

Leider kommt keine Fehlermeldung mit Code, so dass ich nicht weiss, wo ich suchen soll.

Zur Info:
Ich hatte das 8.1 ebenfalls per download installiert (ist schon länger her), läuft aber problemlos, benötige ich jetzt eine 8.1. DVD und wo bekomme ich die her?

Viele Fragen, tut mir leid, aber bin kein Spezialist. Eigentlich müste Microsoft dieses Problem doch lösen - ich bin ja nicht alleine damit.

Vielen Dank
ingolfomas
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0