WinFuture-Forum.de: Datei mit Datum umbenennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Datei mit Datum umbenennen Script für das Umbenennen einer Datei


#1 Mitglied ist offline   tomwayne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2014 - 08:00

Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem:
Ich habe vor vielen Jahren mal ein Script von pc-welt (PLUSDATE.VBS) zum Umbenennen von Dateien besessen, mit dem ich sehr zufrieden war. Ich habe dieses script in den „SendTo“- Ordner von Windows kopiert und habe die Dateien so (das Datum vorangestellt) über das Kontextmenü umbenennen können. Leider habe ich durch den damaligen Wechsel der PC´s dieses Script nicht mehr. Auf einer anderen Seite habe ich nach langem Suchen ein ähnliches Script entdeckt. Das funktioniert auch super. Allerdings für die Sortierfolge für mich nicht so sehr interessant. Ich wollte daher folgendes Script soweit ändern, dass das Datum am Beginn des Dateinamens steht (jeweils durch einen _ getrennt). Ich bekomme es aber um´s Verrecken nicht hin (da ich mich mit dem Schreiben von Scripts überhaupt nicht auskenne). Das momentan funktionierende Script sieht momentan SO aus (allerdings steht das Datum am Ende des Dateinamens):

Set FS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
FileName = Wscript.Arguments(0)
Prefix = Left(FileName, InStrRev(FileName, ".") - 1)
Postfix = Mid(FileName, InStrRev(FileName, "."))
Today = Year(Now) & "_" & Right("0" & Month(Now), 2) & "_" & Right("0" & Day(Now), 2)
NewName = Prefix & "_" & Today & Postfix
FS.MoveFile FileName, NewName


Es wäre super, wenn ihr mir helfen und antworten könnt.

Vielen Dank im Voraus.

Thomas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. April 2014 - 08:38

Das hier

NewName = Prefix & "_" & Today & Postfix



ist die fragliche Zeile, die bearbeitet werden muß.

Wenn man das auf sowas wie

NewName = Today & "_" & FileName



umbiegt, sollte es gehen. Die Prefix= und Postfix= -Zeilen könnten dann weg.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   tomwayne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2014 - 08:44

Hi und Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das Script dann mal nach Deinem Vorschlag umgebaut und sieht jetzt so aus:

Set FS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
FileName = Wscript.Arguments(0)
Today = Year(Now) & "_" & Right("0" & Month(Now), 2) & "_" & Right("0" & Day(Now), 2)
NewName = Today & "_" & FileName
FS.MoveFile FileName, NewName

Leider erhalte ich eine "Laufzeitfehler-Meldung". Und "Fehler in Zeile 5 Zeichen 1".

Hast Du evtl noch eine Idee? Es ist irre... Ich fand das Script damals so geil... und finde es nirgendwo. Auf PC-Welt erscheint das Script zwar in den Suchergebnissen, lässt sich aber mit keinem Browser downloaden...

Gruß, Thomas
0

#4 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 08. April 2014 - 10:32

Wenn es kein VBS sein muss?!

Die Plusdate.cmd speichern und als Verknüpfung in den "send to" Ordner

@echo off

set FileName=%~n1
set FileExt=%~x1
set Datum=%DATE:~6,4%_%DATE:~3,2%_%DATE:~0,2%

ren %1 %DATUM%_%FileName%%FileExt%


2

#5 Mitglied ist offline   tomwayne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2014 - 10:36

...wie geil....

Es funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE !!!!

Gruß, Thomas
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0