WinFuture-Forum.de: Systemwiederherstellung schlägt angeblich fehl, aber Fehler behoben? K - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Systemwiederherstellung schlägt angeblich fehl, aber Fehler behoben? K


#1 Mitglied ist offline   Lifetimetilt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2014 - 04:19

Also folgendes Problem:

Ich habe auf Grund einer ständigen Fehleranzeige und fehlerhaften Verknüpfungen in Windows nach einem Bluescreen die Systemwiederherstellung genutzt. Allerdings wurde mir immer angezeigt, dass die Systemwiederherstellung fehl schlug und keine Dateien geändert wurden. Stimmen kann das nicht ganz, denn genannte Fehlermeldungen (+ fehlerhafte Verknüpfungen) waren verschwunden und alles war wieder gut.

Auch die Wiederherstellung rückgängig zu machen (einfach, weil mich eine fehlerhafte Systemwiederherstellung beunruhigt) schlug fehl. Aber die Fehler von vorher waren wieder da. Also habe ich einen etwas älteren Wiederherstellungspunkt benutzt, der zwar auch fehl schlug und zusätzlich wurde wieder erwähnt dass "keine Dateien versändert wurden", aber die Probleme waren damit beseitigt und alles läuft nun wie vorher.
Ich habe dann testweise einen eigenen Wiederherstellungspunkt erstellt und ihn benutzt und hier funktionierte die Wiederherstellung.

Wie gesagt, es läuft nun alles und ich habe keine Probleme, allerdings basierend auf einer fehlgeschlagenen Wiederherstellung, wo angeblich nichts geändert wurde, was natürlich nicht stimmen kann, wenn der Fehler plötzlich weg ist und beim rückgängig machen wieder da

Muss ich nun damit rechnen, dass in Kürze zahlreiche Fehler auftauchen oder ist es egal, dass die Wiederherstellung fehl schlug, da vllt. nur gewisse Dateien meines Antivirenprogramms (Avast) nicht mehr änderbar waren.

Ich habe auch die Windows Systemdateien getesetet mit dem Windows-eigenen Tool und es gab keinerlei Fehler.
Kann ich den Rechner so stehen lassen? (Muss ich sowieso, da ich mittlerweile alle alten Wiederherstellungspunkte gelöscht habe)

Die große Frage ist ja, weshalb angezeigt wird, dass keine Dateien verändert wurden, dies aber definitiv der Fall war. Denn mein Antivirus Programm schrie auch nach der Rücksetzung wieder nach einem alten update.

Grüße
Zeke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. April 2014 - 06:12

Derartige Fehler werden gerne von diversen Antivirusprogrammen verursacht.

Wenn sowas auftritt:

  • Starte in den abgesicherten Modus
  • starte DORT die Systemwiederherstellung
  • alles wird gut


:)
0

#3 Mitglied ist offline   Lifetimetilt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2014 - 21:52

Geht ja leider nicht mehr, da alle vorherigen Wiederherstellungspunkte von mir gelöscht werden. Kann denn irgendwas auf Grund einer fehlgeschlagenen Wiederherstellung kaputt sein? Eigentlich ja nicht oder? Entweder eine Datei wird ausgetauscht oder eben nicht. Kaputt machen kann Windows sich doch selbst nicht!?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2014 - 21:57

Doch, kann passieren. Diese Wiederherstellungspunkte sind nicht immer sauber zu gebrauchen. Kann sein, dass in Deinem Fall eine Änderung hätte vorgenommen werden sollen, die bereits veraltet war. Das Betrifft sowohl Dateien als auch Einstellungen in der Registry.

Diese Wiederherstellungspunkte sind als Backup oder Snapshots des Systemes nicht zu gebrauchen. Sie dienen wirklich nur dazu, kurzfristig Änderungen am System zurückzusetzen (z.B. nach fehlgeschlagener Installation von Anwendungen o. Treibern).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0