WinFuture-Forum.de: GPU-Skalierung bei 1080p - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

GPU-Skalierung bei 1080p


#1 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 06. April 2014 - 15:32

Hallo.

Seit längerer Zeit plagt mich ein Problem mit der GPU-Skalierung.

Windows 7 64-bit
AMD Radeon HD 6870
Display A an HDMI: 1920x1200 (darum geht es)
Display B an DVI1: 1280x1024 (hier uninteressant)
Display C an DVI2: Beamer (deaktiviert)
DisplayPort unbelegt

Nun zum Problem:
Ich habe im Catalyst Control Center die GPU-Skalierung (Seitenverhältnis beibehalten) aktiviert, sodass ich auch bei Auflösungen wie beispielsweise 1024x768 ein sauber hochskaliertes unverzerrtes Bild bekomme. Funktioniert auch soweit: Der Monitor bekommt auch bei niedrigeren Auflösungen ein nativ aufgelöstes Bild.

Bei 1080p (1920x1080) allerdings nicht. Hier reicht die Grafikkarte das unveränderte Signal mit 1080p weiter, sodass mein Bildschirm in einen "TV-Modus" wechselt und dadurch z.B. mit einem anderen Dynamikbereich arbeitet und unschön skaliert.

Wieso kann ich die GPU-Skalierung nicht auch bei 1080p nutzen? Die Option scheint dann einfach ignoriert zu werden. Wechsel ich von 1080p wieder auf etwas anderes wie 1680x1050 greift die Option wieder und ich habe ein 1920x1200 Signal, wie von der GPU entsprechend hochgerechnet.

Das exakt selbe Verhalten zeigt sich bemerkenswerter Weise auch auf einem anderen System mit einer nVidia GTX 780 (Treiberstand 335.23). Scheint also nicht unbedingt ein AMD-spezifisches Problem zu sein. Es besteht auch bereits seitdem ich mich mit dieser Funktion auseinandersetze, also über mehrere Jahre und Systemwechsel hinweg.

Hat damit jemand Erfahrungen?
insane in the membrane
0

Anzeige



#2 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2014 - 20:23

Guck mal in den Einstellungen deines Monitors. habe das selbe Problem gehabt mit meinem jetzigen Kabini System. Bei mir kann ich die Eingangs- bzw. die Singnalbezeichnung des jeweiligen Eingangs umlabeln.

Beim Standard hatte ich das selbe Problem, Bezeichnung auf PC/Laptop geändert und schon wurde wunderbar skaliert.
0

#3 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. April 2014 - 20:06

Wie schaut es inzwischen aus?
0

#4 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 11. Mai 2014 - 15:10

Nunja, das Problem liegt eben nicht beim Monitor.

Mein Monitor wechselt in einen TV-Modus (u.a. mit anderem Dynamikbereich), wenn 1080p ankommt. Das lässt sich auch nicht ändern.

Eben dies versuche ich zu vermeiden indem ich die Grafikkarte dauerhaft ein 1200x1920-Signal (nativ) liefern lasse. Klappt halt bloß bei 1080p nicht.

Es würde mich nicht weiterbringen, die GPU-Skalierung auf 1080p laufen zu lassen, weil in dem Fall ja trotzdem gestreckt werden würde (da anderes Seitenverhältnis 16:9 < 16:10).
insane in the membrane
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0