WinFuture-Forum.de: Kein Sound via HDMI - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Kein Sound via HDMI GTX 560 Ti, Denon AVR-X1000, ASUS P8P67


#1 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 05. April 2014 - 15:48

Seid gegrüßt,

habe auf meinem PC nun Windows 8.1 Pro installiert. Habe meine alte GTX 560 Ti verbaut welche über einen HDMI Ausgang verfügt. Über HDMI habe ich meinen Denon AVR-X1000 angeschlossen und möchte darüber nun eigentlich Musik hören - doch irgendwie kommt da nichts raus. Mein Mainboard ist das ASUS P8P67 - den Realtek Soundtreiber für die Mainboard-OnBoard-Soundkarte habe ich nicht installiert, da das Ganze ja nur über NVidia High Definition Audio laufen soll - was ich natürlich installiert habe.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Benötige ich zwangsweise den Realtek Treiber?

So sieht es aktuell aus:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 05. April 2014 - 15:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. April 2014 - 16:53

Ist der HDMI-Ausgang auch als Audioausgang konfiguriert (mmsys.cpl, grüner Haken am HDMI-Port)?

Die Soundkarte kann deaktiviert werden, die hat damit nix mehr zu tun.


NB. Bin grad nicht sicher, ob die fragliche Grafikkarte überhaupt einen Soundprozessor an Bord hat. Müßte irgendwo bei nvidia auf der Website zu finden sein, find's aber irgendwie grad nicht. :huh:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. April 2014 - 17:09

So wie das auf den Bildern aussieht und auch wenn Du keine Realtek-Treiber installiert hast, geht der Sound über den SPDIF - optischen Digitalausgang - raus. Windows installiert hierbei Standardtreiber. Du könntest im BIOS / UEFI den Sound mal deaktivieren. Dann ist er wirklich nicht mehr in Windows aktiv.

Und an der nVIDIA ist der Denen AVR-1 nicht angeschlossen. Das wird der Fehler sein, weshalb über die Grafikkarte kein Ton kommt. Evtl. was am Denen falsch eingestellt, dass Windows sagt "nicht angeschlossen"?
1

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. April 2014 - 17:15

hab das gleiche display und ne 560ti. hatte auch probleme die gleichen probleme. liegt daran, dass der bildschirm eigentlich keine eigene soundausgabe hat.

seit irgendeiner treiberversion funktioniert das aber alles absolut anstandslos.
deshalb: aktuellsten treiber drauf und geforce experience mit installieren.

Erledigt: Kein Ton über HDMI

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 05. April 2014 - 17:17

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
1

#5 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 05. April 2014 - 17:25

Das ganze ist etwas komplizierter. Habe am AVR meinen TV und eine 2.0 Anlage angeschlossen. Wenn der TV eingeschaltet ist, möchte ich Bild übertragen und wenn nicht, nur Ton an die beiden Lautsprecher - das hatte vor dem Formatieren noch funktioniert. Der einzige Unterschied zu vorher ist, dass ich den Realtek Treiber dieses mal nicht installiert habe.

Habe die Anschlüsse geprüft - alles so wie es sein muss. Denke das ist ein Software-Problem.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. April 2014 - 17:54

Mh, ist jetzt S/P DIF angeschlossen oder HDMI? Denn wenn HDMI, geht S/P DIF ins Leere und die Lichtblitze gehen ins Leere.

Ist - augenscheinlich - ein Konfigurationsproblem.

Eine ähnliche Konfiguration hab ich auch, läuft völlig problemlos. Davon abgesehen, daß HDMI als Ausgang festgelegt werden mußte, mußte da nichts konfiguriert werden.


Allerdings stellt Windows das gerne mal automatisch um, wenn außerdem noch eine Soundkarte / ein Soundchip installiert (und aktiviert) ist. Da wird dann gerne mal heimlich auf "Lautsprecher" umgestellt und dann hört man auch nix. :(


Irgendwie werd ich da aber auch nicht schlau aus dem Screenshot da oben. Hängt da noch was am DVI-Port? :unsure:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 05. April 2014 - 17:56

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#7 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 05. April 2014 - 23:45

Ja, also am DVI Port hängt mein TFT-Monitor (Samsung 27 Zoll). Über HDMI möchte ich nur Sound bzw. bei Bedarf den erweiterten Bildschirm ausgeben.

Wo sage ich denn explizit, dass ich HDMI ausgeben möchte?
0

#8 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 06. April 2014 - 00:27

Naja, eigentlich sagst du das in den Windows Audioeinstellungen. Dass du dort deinen AVR nicht als Standardgerät auswählen kannst - weil deaktiviert - schiebe ich noch immer auf das Treiberproblem, da ich es ja laut meinem Artikle sowohl auf Notebook und Rechner gleichzeitig lösen konnte. Auf beiden Systemen der Realtek treiber den ich konfigurieren konnte, wie ich wollte und es änderte sich nichts an der Problemstellung.

Welche Treiberversion des GeForce Treibers und von GeForce Experience hast du installiert?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
1

#9 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 06. April 2014 - 00:33

Habe diese Version installiert: 335.23-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql.exe

Da waren Grafik- und Audiotreiber enthalten.


Edit: Habe den NVIDIA-Treiber nochmal komplett neu installiert und nun wird mein AVR als aktiv angezeigt. Nur leider kommt trotzdem kein Ton raus:

Eingefügtes Bild

Lautstärke im System beträgt 100% und auf dem AVR habe ich die Lautstärke auch entsprechend hochgestellt. Was könnte das sein?

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 06. April 2014 - 00:42

0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. April 2014 - 11:16

Sieht man denn da beim Denon-Eintrag (im Screenshot) ein Signal anliegen, wenn irgendwelche Audiodaten abgespielt werden? Oder bleibt der Indikator statisch und zeigt nix?

Wenn da was angezeigt wird, ist entweder das Signal stummgeschaltet oder das Problem liegt irgendwo weiter hinten in der Kette (nicht mehr am PC).

Wenn nicht, haut da noch irgendwas anderes nicht hin.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#11 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 06. April 2014 - 11:58

Also der Indikator bewegt sich.

Gaaaanz komisches Verhalten: Kam eben wieder kein Sound raus und der AVR wurde wieder als "Nicht angeschlossen" ausgewiesen. Habe dann den TV angeschaltet und auf HDMI gestellt und anschließend meinen Bildschirm dupliziert - dann wurde Bild und Ton übertragen. Bild an den TV und Sound an die Lautsprecher. Dann habe ich den TV ausgeschaltet und nun funktioniert es.

Ich hoffe nicht, dass ich das jetzt immer so umständlich machen muss.

Eine Kleinigkeit noch:
Spotify über AirPlay klingt irgendwie klarer als wenn ich Spotify am PC laufen lasse und per HDMI übertrage. Da ist der Sound irgendwie "dumpfer". Hat jemand eine Idee woran das liegt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0