WinFuture-Forum.de: Internet Explorer Anti Tracking Listen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Internet Explorer Anti Tracking Listen


#1 Mitglied ist offline   Schnacken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 07. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2014 - 15:29

Hey Leute!

Ich selbst bin jemand, der auf unnötige Software verzichten möchte wie z. B. Windows den Internet Explorer mit bringt und ich daher auf Chrome oder Firefox verzichten kann.

Das Problem halt beim heutigen Internet: Die abartige Penetra
nte Werbungen von der man auf einer Seite von allen Seiten zugebombt wird.

Ad blocker sind gar nicht mehr weg zu denken heute aber wer den Internet Explorer kennt weiß, dass es für diesen keinen vernünftigen gibt wie bei Chrome oder Firefox sondern viel mehr diese Tracking Schutz listen.

In der Gallery von Microsoft gibt es welche und diese Listen blocken ja auch Werbung ab aber welche listen sind aktuell?

Google Suchergebnisse sagen aus, dass die Fraunhofer Liste wohl ganz gut ist aber wiederum steht da auch im groben, dass Fraunhofer für unvollständige Inhalte nix für kann.

Jetzt stellt sich mir wieder die Frage: Gibt es listen, die up to date gehalten werden? In der MS Gallery sind zwar ein paar aber kommt mir komisch vor weil so wenig Bewertungen, als ob die gar nicht richtig genutzt werden.

(Sorry wenn das so komisch formatiert aussieht, mittels Smartphone geschrieben und hat etwas rumgesponnen :) )

Dieser Beitrag wurde von Schnacken bearbeitet: 05. April 2014 - 15:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lifad86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 09
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2014 - 17:14

Nur so nebenbei, Adblock Plus gibt es mittlerweile auch für den Internet Explorer.
Wie das so funktioniert weiß ich allerdings nicht, das ich nur Chrome und Firefox benutze.

https://adblockplus....ternet-explorer
1

#3 Mitglied ist offline   Schnacken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 07. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2014 - 17:42

Ja schon aber dieser adblock ist ein separates Programm was sich noch zusätzlich in den Prozessen fest setzt soweit ich mich schlau gelesen habe. Nicht vergleichbar mit den Addons von Chrome und Firefox :(
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 05. April 2014 - 17:42

Also ich benutze die German Easy List, und die wurde zuletzt heute Morgen um 09:40 aktualisiert. Das kannst du in der Add-On-Verwaltung des IE unter "weitere Informationen" checken. :wink:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 06. April 2014 - 00:56

Wenn du kein extra Addon/Tool möchtest, dann blocke ünerwünschte Inhalte doch wie ich einfach über die HOST Datei.

Vorgefertgte Liste gegen Werbung findest du zB hier oder auch da .

Also ich bin schon lange weg von Adblock. Unter anderem deshalb und weil es den Browser unnötig ausbremst.

Ghostery blockt vllt nicht so viel, ist aber imho performanter.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 06. April 2014 - 00:57

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2014 - 08:08

Das Problem bei der hosts ist, dass sie ab einer bestimmten Länge den PC/ Bootvorang deutlich ausbremst.

Als Alternative zu AdblockPlus gibt es AdblockEdge, aber das gibt es glaube nicht für den IE.
Ghostery ist da wirklich eine leistungssparsame Alternative- die allerdings keine Flashelemente blocken kann.

Es gibt eine noch performantere Möglichkeit: NoScript. Man kann mit ABE von NoScript auch Werbung blocken. Es gibt sogar ein Script, basierend auf einem Perlscript, dass eine ganze Hosts damit verarbeit, nur eben sehr viel besser.
Also wenn es NoScript für IE gibt, würde ich die Variante nutzen.
0

#7 Mitglied ist offline   Schnacken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 07. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2014 - 18:44

Hab gezwungener maßen auf Chrome gewechselt. Mit dem IE11 unter Win 7 hatte ich nur Probleme. Keine YouTube Uploads, Fehlerhafte Editierfunktionen in Foren usw.

Kam mir eher wie eine Beta vor -.-
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 08. April 2014 - 02:26

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 06. April 2014 - 08:08)

Das Problem bei der hosts ist, dass sie ab einer bestimmten Länge den PC/ Bootvorang deutlich ausbremst.


Das ist wohl wahr. Ich hatte mal eine 3-4 MB große Datei und mit der halt es schon gedauert bis der Browser reagiert hat und die Seiten zu laden anfingt.
Bis ca. 1 MB scheint aber alles noch im grünen Bereich zu sein.
Aktuell habe eine ~ 850 kB große und merke keinen Unterschied.
Ich kann ja bequem mit dem Script das du für mich freundlicherweise erstellt hast, bequem zwischen der originalen und der modifizierten hin&her wechseln und testen.

No Script gibt's für IE nicht, aber Äquivalente für
Chrome den der TE ja jetzt nutzt.

NotScripts und ScritSafe
Aber ob das nicht bisschen übertrieben ist? Er möchte doch nur Werbung blocken.

Also ich kenne noch eine effektivere und performantere Möglichkeit gegen Werbung.
Klick
Die gilt es zu toppen.
Internetkabel kappen zählt nicht. :P

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 08. April 2014 - 02:28

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0