WinFuture-Forum.de: Heute schon das Passwort für e-Mail-Konten geändert? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Heute schon das Passwort für e-Mail-Konten geändert? Betroffen sind alle großen deutschen Provider


#1 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2014 - 16:04

Spiegel-Online berichtet mit Verweis auf die Staatsanwaltschaft Verden über eine gefundene Datenbank mit rund 18 Millionen eMailadressen samt Passwörtern. Davon sollen mindestens drei Millionen Mailadressen aus Deutschland kommen, möglicherweise auch mehr.
Betroffen sind alle großen deutschen Provider. Manche Konten werden offenbar aktuell missbraucht.

# https://netzpolitik....nten-geaendert/
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.192
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 496
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 03. April 2014 - 16:16

Hmm, muss ich da wohl morgen mal rüberlatschen und fragen, ob einer meiner Accounts auch betroffen ist... :P
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2014 - 10:35

Ich frage mich gerade: In diesem Zusammenhang wird in den Medien ja auch gern mal beschrieben, wie ein halbwegs sicheres Passwort auzusehen hat. Nun kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass die ganzen 18 Millionen Datensätze per Brute-Force geknackt wurden. Vielmehr scheinen ja von den Mail-Anbietern komplette Datenbanken entwendet worden zu sein, bei denen es möglich war, die Passwörter, so sie denn überhaupt verschlüsselt gespeichert waren, zu entschlüsseln. Ein Wechsel des Passwortes macht natürlich immer Sinn aber besonders sicher muß es dann ja auch nicht sein.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2014 - 17:00

Wenn unsicher dann kann es eben schnell geknackt werden.
Daher ist es nach wie vor wichtig sein Passwort sicher und einmalig zu verwenden.

Wenn die Passwörter nun dank Schlamperei etc. geklaut werden, muss man das eben ändern.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0