WinFuture-Forum.de: Ordnerfarbe mit Regeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Ordnerfarbe mit Regeln Die Ordner im Windows Explorer ändern ihre Farbe nach Regeln.


#1 Mitglied ist offline   Johnny PotSmoker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2014 - 13:13

Hallo Forum

Ich bin auf der Suche nach einer Funktion, welche die Übersicht im Windows Explorer verbessern soll. Und zwar möchte ich die Ordnerfarbe nach bestimmten Kriterien automatisch ändern lassen.

Konkret: Bei uns in der Firma haben wir unterschiedliche Lese- & Schreibrechte für Unterordner. Nun möchte ich diese Rechte für eine bestimmte Gruppe direkt via Ordnerfarbe dargestellt haben.

Beispiel: Die Gruppe Produktion hat Schreib- und Leserecht auf den Ordner Produktion, Leserechte auf den Ordner Entwicklung und weder Lese- noch Schreibrechte auf den Ordner HR.
Die Ordner sollen sich jetzt farblich unterscheiden:
Produktion
Entwicklung
HR


Nach Möglichkeit sollte sich die Regel für die Einfärbung einfach umstellen lassen.
Ist jemandem ein entsprechendes Tool bekannt?

Vielen Dank für die Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 03. April 2014 - 15:26

wäre folderico etwas für dich?

http://www.chip.de/d...o_42435968.html

unter windows 7 32 bit lässt sich die farbe einfach übers kontextmenü ändern. bei der 64 bit version geht es leider nicht.

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2014 - 15:46

Willkommen im Forum!

Alternativ via Rechtsklick einfach ein anderes Ordnersymbol auswählen. Es gehen ja auch eigene.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2014 - 18:04

Ich nehme aber mal an, dass das automatisch passieren soll. Also in seinem Beispiel, wenn jemand aus der Gruppe "Produktion" einen Ordner erstellt, der dann auch nur für die Gruppe Produktion schreib- und lesbar ist, dann soll der gleich grün sein, ohne was rumzustellen. Darf aber dann nicht abhängig vom Ersteller sein, sondern nur von den zugewiesenen Rechten. Wenn ein Admn einen Ordner mit den nötigen Rechten für die Entwicklung erstellt, soll der dann ja Orange sein.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Johnny PotSmoker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2014 - 11:41

Vielen Dank für die Antworten.

Wie Holger_N bereits richtig gesagt hat, sollten sich die Ordnericons automatisch ändern, wenn sich die Parameter des Ordners ändern. Die Ordnericons sollen sich quasi an bestimmte Regeln halten, so ähnlich wie dies im Outlook bereits realisiert wurde (Bsp.: Wenn Mail von 'blabla', dann Kategorie 'grün' zuordnen).

Es scheint mir, als würde hier nichts an einem eigenen Programm vorbeiführen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0