WinFuture-Forum.de: Lohnt sich das noch ? Acer AOA150 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Lohnt sich das noch ? Acer AOA150


#1 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2014 - 23:00

Guten Abend zusammen

und zwar repariere ich gerade ein Acer Aspire One AOA150 mit:
1,6Ghz CPU-Takt (ATOM N270), 1,5GB RAM, kein optisches Laufwerk.

Die Kundin (Bekannte) meinte, dass der Laptop nicht mehr starten würde und dort noch wichtige Dateien auf dem Laptop wären. Laptop erhalten, weiter gehts.
Nachdem ich auf das Netzteil geschaut hatte, wurde mir schon anders.
Ein 9V Netzteil :blink:
Ok, angeschlossen. Nix.
Recherchiert, neues Netzteil mit 19V gekauft und nun läuft das Laptop. Dachte ich :ph34r:
Ich dachte mir, gehst du mal ins BIOS und änderst die Reihenfolge der Bootoptionen... Current Passwort: ...prima. Bekannte wurde kontaktiert "weiß ich nicht mehr".
Ab ins inoffizielle Acer-User Forum rein, BIOS-Unlocker heruntergeladen (für private Zwecke!). BIOS-Passwort wurde entfernt. Ein Segen ? Nein !
Nach einem Start von Windows XP offenbarte sich dann der nächste Feind:
Windows-Passwort eingeben. Ok, dies wurde dann auch mittels einer Freeware-Software, welche es offizell als Download gibt, entfernt und nun dachte ich: Jetzt! kann es doch los gehen.
Windows "Willkommen"
"Willkommen", "Willkommen" [5min vergangen]
Bluescreen. <_<
Neu gestartet, noch ein Versuch.
Jetzt gelang das ganze ohne BSOD und das System startete soweit durch.
*klick, klick, brrrrr*, *klick*
Der Lüfter wurde mittlerweile etwas brummiger und die HDD meldete sich nun in einer netten Abfolge von *klick* Geräuschen, welche mir in der Situation noch gefehlt haben.

Die Datensicherung ist soweit über den Berg und nun kommen wir zur eigentlichen Frage: Lohnt es sich hier noch in eine SSD incl. Windows 7 zu investieren, oder ist das Laptop für die Müllhalde ?
Die SSD wäre dann entweder eine Crucial oder Samsung mit 120GB, denn mehr wird nicht gebraucht.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Wink in die richtige Richtung geben :8):

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 03. April 2014 - 05:13

Bei Acer fängt es mit dem Ram an, ein 2Gb modul funktionierte nicht, und sonst gibt es nur 1 Gb, anders ging nicht bei mir. Drauf hatte ich auch Win 7. ging mit 1,5 Gb Ram auch, mehr oder weniger langsam, aber Festplatte könntest du Probleme haben, ich glaube da ist eine 1,8 Zoll eingebaut. Mein Tipp eigentlich nicht umrüsten, die Leistungsfähigkeit könnte den sehr langsam machen
Eingefügtes Bild
0

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2014 - 11:52

Mit einem 1,6Ghz CPU-Takt (ATOM N270) wohl eher ungeeignet.
Entweder weiter WinXp nutzen oder Linux mit Mikrokernel. Z. B. Knoppix 7!
Was auch noch geht ist ReactOs ist aber noch beta!
Mfg

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 03. April 2014 - 11:53

0

#4 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2014 - 12:58

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Die HDD muss ich so oder so tauschen, da diese Defekt ist (Dateifehler so weit das Auge reicht). Ich denke auch, dass es bei XP bleibt, denn das Laptop wird nur noch für Schreibarbeiten (Offline) genutzt.
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2014 - 18:36

Beitrag anzeigenZitat ([-=Nighthawk=-]: 02. April 2014 - 23:00)

Lohnt es sich hier noch in eine SSD incl. Windows 7 zu investieren, oder ist das Laptop für die Müllhalde ?
Die SSD wäre dann entweder eine Crucial oder Samsung mit 120GB, denn mehr wird nicht gebraucht.

Das lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe ein altes Acer Aspire One D250, das wohl denselben Prozessor hat wie dein Gerät und es läuft einwandfrei mit Windows7. Ich hatte erst nur 1 GB Arbeitsspeicher, was auch ok war, und habe dann 2 GB eingesetzt. Damit läuft es seit Jahren 1a. Diese älteren Netbooks von Acer scheinen sehr robust und langlebig zu sein.
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2014 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 03. April 2014 - 18:36)

Das lohnt sich auf jeden Fall.


Würde ich auch sagen, aber zusätzlich noch vom optischen/mechanischen Zustand entscheiden.

Hab mal ein Dell D620 geschenkt bekommen, FP im Eimer, optisch Topp.

SSD rein, Win8x86 drauf. Der Hammer. Mein Urlaubsschleppi.
Wenn es stirbt, Lizenz und SSD in neuen Billig-Laptop einbauen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 03. April 2014 - 21:55

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. April 2014 - 11:03

So einen Acer Aspire One ZG5 (AOA150) habe ich da auch noch. Spiele da schon länger mit dem Gedanken, da eine SSD reinzubasteln. Ist aber nicht so einfach, da man das Teil mehr oder weniger komplett zerpflücken muss, um an den HDD Käfig ranzukommen. Weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt, zumal das Gerät eh nur einen SATA 1.5G Anschluss hat, welcher im IDE Modus läuft. Letzteres habe ich zwar mit einem BIOS Hack gefixt (Controller läuft jetzt im AHCI Modus), aber weiß nicht, ob der Umbau groß was bringt.

Speicher lässt sich leider auch nur bis max. 1,5GB aufrüsten, da ein Modul quasi auf der Hauptplatine aufgelötet ist. Man kann nur ein Modul mit max. 1GB nachrüsten. Sollte man aber auch gleich mit der HDD wechseln, da man an diese Modul genau so bescheiden rankommt.

Eine anständige Zerlegeanleitung findet man hier: http://www.ifixit.co..._Aspire_One_ZG5

Ansonsten benutze ich das Gerät im Moment mit Xubuntu. Das läuft da ganz anständig drauf.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2014 - 06:53

Also ich habe nun doch auf Linux gewechselt und die HDD getauscht.
Das Gerät, wenn man es einmal auseinander hat, bekommt man dies schnell wieder zusammen. Hol dir 3 oder 4 Behältnisse, wo du die unterschiedlichen Schrauben hineinlegst. Achte auf die obere, rechte Schraube unter der Verkleidung. Diese habe ich direkt mal durchgedreht und konnte nur mit einem Seitenschneider entfernt werden (das hat mich Nerven gekostet :imao:) Im großen und ganzen läuft das Laptop wieder. Zum Glück hatte ich noch die gleichen Ersatzschrauben auf Vorrat.
Leider musste es doch eine HDD statt SSD werden, aber die Bekannte ist zufrieden. Was will man als Hobbyumbauer denn mehr :wink:

Dieser Beitrag wurde von [-=Nighthawk=-] bearbeitet: 10. April 2014 - 06:54

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0