WinFuture-Forum.de: RAM läuft nicht im Dual Channel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

RAM läuft nicht im Dual Channel


#1 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. April 2014 - 20:33

Guten Abend, laut CPU-Z laufen meine RAMS im Single Channel. Sollten die nicht im Dual Channel laufen?

Angehängtes Bild: Unbenannt2.PNG

Es handelt sich um diesen Speicher >http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-10600cl9d-4gbns-a570783.html, mit diesem Mainboard >http://www.asrock.com/mb/AMD/AM1B-ITX/index.de.asp

Peace
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. April 2014 - 20:48

Wenn ich das richtig deute, dann ist das eine AM1 Platform für 'Kabini' APUs.

Die unterstützen nur Single Channel.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. April 2014 - 20:56

Wäre es dann besser 1x4GB als 2x2GB?

Dieser Beitrag wurde von CrownMiro bearbeitet: 01. April 2014 - 20:56

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. April 2014 - 01:42

Interessante Frage. Habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob bei Single Channel ein Modul schneller ist als zwei Module. Vom Gefühl her würde ich sagen, das nimmt sich nichts. Aber nagele mich nicht darauf fest.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _CrownMiro_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2014 - 17:29

Schneller denke ich nicht, aber der Stromverbrauch? War ja schon erschrocken wie hoch die Stromrechnung war. Mein alter PC hat sicherlich dazu beigetragen.
0

#6 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 03. April 2014 - 00:49

Ich glaube, eine Änderung des RAM kostet nur Geld - du hast ja schon 4GB drin.
Wenn 2x2GB und 1x4GB vorhanden sind, kannst du selbst testen, was schneller ist. Nimm dir ein paar Dateien und packe sie z.B. als zip-Datei. 1-2GB sollten reichen. Ich vermute mal, der Zeitunterschied liegt unter 5%.
Geschwindigkeit ließe sich noch etwas mit 1600er RAM herausholen. Board und CPU unterstützen den höheren Übertragungstakt. Die Grafik profitiert auch davon.

Zum Stromverbrauch: 1W im 24/7-Dauerbetrieb bringt ~10kWh im Jahr - StandBy läßt grüßen. Der Unterschied bei 1 oder 2 RAM-Riegeln könnte auch in dieser Größenordnung liegen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0