WinFuture-Forum.de: Win8, Win7, Facebook und die Unsterblichkeit der Eichhoernchen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Win8, Win7, Facebook und die Unsterblichkeit der Eichhoernchen


#1 Mitglied ist offline   pmwarden 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 31. März 14
  • Reputation: 1

geschrieben 31. März 2014 - 08:34

Ich bin jetzt fast 25 Jahre aktiv mit Computern, davon fast 14 Jahre selber als Computertechniker.
Aber jetzt, als meine Frau ihren neuen Laptop bekam mit Win8, und mich fragte wie sie in irgendein Program kommt oder ueberhaupt irgend etwas macht, da stand ich da wie der letzte Depp und konnte nur in Google suchen (zum Glueck haben wir einen 2ten Computer mit Win7, den ich bedienen kann) "Wie melde ich mich in Win8 an ohne Passwort" oder "Wie finde ich unter Win8 ein Programm das ich installiert habe".

Win3.11 war mit guter graphischer Benutzeroberflaeche, dann Win98SE sah genauso aus und war intuitiv zu bedienen, Win XP war so gut wie 98SE und sah noch dazu gut aus, und dann kam Win7.
Ungeliebt installiert weil ich mit XP ueberall im Internet Probleme hatte mit dem "alten" IE und den neuen IE gab es nur noch fuer Win7.

Was soll's, bei einem Laptop wechsel habe ich Win7 uebernommen und .... habe mich vom ersten Tag an nie wohl damit gefuehlt.
Warum wurden so viele Dinge die vorher normal waren einfach geaendert?
Wo war da jetzt der Sinn darin das, wenn ich eine seite nach unten scrollen wollte und die Maus nur einen Millimeter zu weit bewegte, dann auf einmal meinen Desktop wieder hatte, weil ich auf den "Show Desktop" Button kam?
Oder wo war der Sinn darin das ich, nachdem ich den Desktop hatte und den IE wieder oeffnen wollte, und auf das IE Symbol unten links klickte, nur eine Auswahl der IE Tabs bekomme und noch einmal darauf klicken muss?
Verwirrend, unsinnig, und schon nicht mehr so ganz intuitiv zu bedienen war Win7.
Und viele andere Dinge noch dazu oben drauf.
Aber irgendwann gewoehnt man sich daran sich unbequem zu fuehlen und so lernte ich mit Win7 leben.

Jetzt kaufte meine Freundin ihren neuen Laptop und wir beide sitzen da und sehen mit grossen Augen auf diese absolut potthaessliche Baukloetzen Optik, und bekommen Infos ueber den Dow Jones Index die wir nicht wollen, Infos ueber die Times die wir nicht wollen, wissen aber nicht wie wir OpenOffice installieren sollen oder wenn es dann installiert ist, wie wir ueberhaupt ein Programm starten, weil kein Startmenu mehr da ist mit den "Programmen".

Mit jedem einfachen Handgriff den ich unter Win 3.11 bis Win7 intuitiv gemacht habe, da muss ich jetzt erst einen 2ten Computer holen und unter Google suche.
Wieso bekomme ich beim starten eine Passwortabfrage wenn ich kein Passwort eingegeben habe?
Achja, weil der Computer direkt Online geht in unser Postfach.
Warum wird rechts oben der Name meiner Frau voll angegeben?
Vielleicht aus dem Postfach uebernommen?
Wie kann ich mich anmelden ohne das die bloede Passwortabfrage kommt und ohne das man direkt im Internet ist und man den Bildschirm vollgekackt bekommt mit geistigen Duennschiss aus dem Internet?
Keine Ahnung .....

Nach einem sehr entnervten Tag wo mehr als einmal die Stimmen laut wurden weil meine Frau zuviele Infos eingibt die keinen was angeht und ich ihr keine Auskunft geben kann warum das und das auf einmal nicht mehr so und so geht, haben wir kurzerhand den Laptop herum gedreht, aufgeschraubt, die Festplatte rausgenommen und getauscht mit der Win7 installierten Festplatte vom alten computer.
Die neue Festplatte mit der Win8 Installation liegt jetzt in einer Ecke im Schrank.

Nebenher bekomme ich eine Einladung in Facebook von meinem alten Freund, der auch Anwalt ist.
Dem schrieb ich das ich keinen Facebook Account habe.
Der schrieb zurueck, er auch nicht, aber alle seine Mandanten aus seiner Mandanten Datenbank von seinem Computer haben alle eine Einladung bekommen, von "ihm", zu seinem Facebook Account.
Dabei hat er selber nie einen Facebook Account gemacht.
Aber wenn man nach seinem Namen sucht, da ist ein Account fuer ihn da.
Und wieso seine vertraulische Mandanten Datenbank nun fuer Facebook fuer Werbung erreichbar ist, dann kann er sich auch nicht erklaeren.

Waehrend ich mit ihm per eMail kommuniziere, er in Deutschland, ich heute in Australien, faellt mir auch auf das ich einen Haufen Freundschaftsanfragen habe von Facebook.
Aber ich habe doch keinen Facebook Account.
Als ich dann in Facebook nachgesehen habe ist da .... ein Account unter meinem Namen.
Und eine kurze Rundmail an alle meine Freunde aus meinem eMail Addressbuch brachte, das jeder von denen eine Einladung von "mir" in meinem Facebook Account bekommen hat.
Aber mit Sicherheit nicht von mir.
Von wem sonst?
Wie kann Facebook auf meine privaten Addressdaten zugreifen?

Ich moechte mal wirklich wissen wieviele Leute einen Facebook Account haben ohne es zu wissen.
Und es wuerde mich mal interessieren wieviele Leute andere einladen ohne das zu wissen.
Aber mit jedem neuen Account steigt die Benutzerstatistik von Facebook und der Preis den die verlangen koennen fuer Werbung.
Facebook wird Reich, die Werbekunden verarscht, die Facebook Nutzer genervt und Leute die keinen Account wollen bekommen einfach einen aufgedraengt ohne zu fragen.

Manchmal denke ich, wenn die neue Welt nur noch aus so einem Schrott besteht wie das (a)soziale Netzwerk Facebook (ich habe richtige Freunde und treffe die in der realen Welt), Win8 und Smartphones, dann wuerde ich gerne als "Hinterwaeldner" irgendwo im Busch leben.
Jedenfalls habe ich ein Leben, und Freunde, jenseits dieser virtuellen Scheinwelt und bin ganz froh darueber.

Ich gehe lieber Fischen und denke dabei ueber die Unsterblichkeit der Eichhoernchen nach, wie das ich mit einem Smartphone vor der Nase, mit Facebook auf dem Mini-Bildschirm, an Freunden vorbei marschiere ohne diese zu sehen, weil ich gerade in Facebook nach denen suche.

Meine Entscheidung ist klar.
Ich habe heute meiner Frau gesagt, wenn ich in Zukunft keinen 17 Inch Laptop mit Win7 oder XP bekomme, dann hoere ich auf mit Computern und Internet, bevor ich so einen Muell wie Win8 benutze.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2014 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (pmwarden: 31. März 2014 - 08:34)


Meine Entscheidung ist klar.
Ich habe heute meiner Frau gesagt, wenn ich in Zukunft keinen 17 Inch Laptop mit Win7 oder XP bekomme, dann hoere ich auf mit Computern und Internet, bevor ich so einen Muell wie Win8 benutze.


Resignieren oder arrangieren.

Bin ein alter Sack mit BJ 1970.

Fand XP nach W2K/NT4 erstmal auch doof.
Und Vista nach XP.
Win8 nach Win7 eine Katastrophe.

Mittlerweile möchte ich meine 3 Win8 Kisten nicht mehr missen (ausser, daß ich die Fensterverwaltung nachwievor optisch hässlich finde)


Win8 (NT6.2) hat viele Vorteile ggü. NT6.x und NT5.x)
Wenn man Sie nicht zu nutzen versteht, heißt das aber nicht, daß es von vorneherein Scheisse ist.

Dinge die einen Stressen, bedeuten einfach nur eine Überforderung der Situation.

Ich habe nachwievor keinen Facebookaccount und habe Win8. Und wenn ich meinen Echtnamen in Suchmaschinen eingebe, gibt es von mir nichts.
Und ja, ich habe ein Hotmailbenuzterkonto zum spielen eingerichtet, aber klicke nicht auf alles, was mich anblinkt.

Und nein, ich nehme keine angebissene Brötchen vom Penner von der Strasse, auch wenn es umsonst wäre.
Und nein, ich nutze auch keine sogenannten kostenlosen Dienste wie WhatsApp, SkyDrive etc.
Und ja, ich gebe meine Telefonnummer und emaildaten nicht an Leute. von denen ich weiß, daß sie diese Dienste nutzen.


Autovergleiche diesbezüglich gäbe es zuhauf.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 31. März 2014 - 20:22

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#3 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 02. April 2014 - 20:18

Beitrag anzeigenZitat (pmwarden: 31. März 2014 - 08:34)

Ich bin jetzt fast 25 Jahre aktiv mit Computern, davon fast 14 Jahre selber als Computertechniker.


Wenn man den Rest des Beitrags liest, kann man das unmöglich glauben. Vor allem der Teil mit dem Festplattenwechsel auf Win 7...

Und, Facebook schickt auch mal Einladungen, wenn der "Bekannte" die E-Mail Adresse angegeben hat. Davon hat man noch lange keinen Facebook-Account..... usw....

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2014 - 11:52

Man wird nicht drumrumkommen, dass hin und wieder mal etwas verbessert, erneuert oder auch mal einfach nur verändert wird. Dann gibt es Sachen, die sind gut und sinnvoll und dann gibts Sachen die sind Murks und dann gibts aber vielleicht auch Dinge, die sind eigentlich sinnvoll, gehen aber am Bedarf des Kunden vorbei. Aber wer will da die Grenzen ziehen? Ich bin ja nun auch bekennender Kritiker der einen oder anderen Windows 8 - Erneuerung aber würde meine Meinung nicht als allgemeingültig darstellen, zumal meine Kritik auch eher subjektive Dinge, wie den Kachel-Quatsch aus optischer Sicht betrifft.
Allerdings war ich beim Umstieg von XP auf 7 von Anfang an begeistert. (Vista hab ich verdrängt)

Aber der TE hat es ja bereits richtig erkannt. Vielleicht sind Computer nicht das richtige Hobby für ihn und wenn er nur noch angeln geht und an Eichhörnchen denkt, geht es ihm vielleicht bald wieder besser.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 03. April 2014 - 11:57

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0