WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 startet nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8.1 startet nicht bleibt am Windows Logo stehen - keine Rep. kein Start über ISO möglich


#1 Mitglied ist offline   _torb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2014 - 12:07

Hallo Winfuture Forum,

ich hatte am Samstag ein etwas anstrengendes Problem mit meinem Windows 8.1 und würde gerne eure Meinung dazu hören und ein wenig Ursachenforschung betreiben.

Info: Bin vor einer Woche von XP auf 8.1 umgestiegen

Problem: Windows 8.1 startete einfach nicht mehr. Ich sehe das blaue Windows Fensterlogo am Anfang und es geht nicht weiter. Nach mehrmaligen Startversuchen ohne Fortschritt (sehr lange Wartezeit) und Neustarts von mir eingeleitet, kam eine Meldung das die Reparatur vorbereitet wird. Da hing aber auch alles (keine Reparatur, keine Auswahlmöglichkeiten nur das Windows Logo und der Hinweis, das Reparatur vorbereitet wird) nach ca. 20 Minuten schaltete ich das Gerät dann aus.

Weitere Symptome:

Ich nahm an, dass irgendwas im Laptop sich zerlegt hat. Alles schien sehr langsam. Auch der Bootscreen von Toshiba kam sehr langsam.

Erste Vermutung: RAM defekt?

Ich nahm meine Lubuntu 13.10 DVD für den Notfall und wollte das Memtest Programm starten. Memtest verweigerte aber den Dienst und lief gar nicht erst los im normalen Modus. Nur im Failsafe Modus lief Memtest - hier aber scheinbar ohne Probleme. Ich lies 2 Durchläufe machen und es wurde kein Fehler gefunden. Das einzig verwunderliche war, dass der zweite Durchlauf doppelt so lange dauerte wie der erste.
Nachtrag: Obwohl der Laptop aktuell mit XP wieder ohne Probleme funktioniert, startet Memtest trotzdem nur im Failsafe Modus – keine Ahnung ob das vorher schon so war.... Vielleicht ist das Memtest Failsafe Problem ohne größere Bedeutung.....

Lubuntu selbst funktionierte ohne Probleme.

Zweite Vermutung: HDD defekt?

Doch Lubuntu zeigte mir in der Smart Abfrage keine Fehler. Ich habe auch zur Sicherheit alle Daten der HDD nochmals auf eine externe Platte kopiert. Keine Probleme.

Nur Windows 8.1 startete eben nicht und beim Toshiba Boot Screen reagierte - die Abfrage ob man mit F2 ins Bios will oder über F12 zur Boot Auswahl will – sehr langsam.

Weiteres Symptom:

Auch die Windows 8.1 Installations DVD kam nicht über den blauen Windows Fenster Bildschirm hinaus und hing fest.

Dritte Vermutung: Irgendwas in der Boot Partition, die Windows 8.1 vor der Systempartition anlegt, hat es mir zerrissen?

Ich hatte vorher eigentlich nichts schlimmes gemacht und bin mir keiner Schuld bewusst. Ich wollte bevor nichts mehr ging über eine externe Platte mein altes Corel Videostudio X6 installieren, brach die Install aber an einem Punkt ab weil ich schnell weg musste und habe gemerkt als ich Windows runterfahren wollte das es sich da sehr schwer tat und extrem lange dauerte. Irgendetwas hing wohl (unmount der externen HDD vielleicht) und hat mir irgendwie die Startroutine kaputt gemacht? Den Hibernate ähnlichen Modus von Windows 8.1 hatte ich standardmäßig abgestellt.

Mit Lubuntu löschte ich die Bootpartition und Windows 8.1 und spielte mit Acronis meine Windows XP Sicherung von vor einer Woche wieder auf. Windows 8.1 hatte ich nocht nicht mit Acronis gesichert.

Ergebnis: Windows XP funktioniert ohne Probleme und Windows 8.1 Installations DVD wird auch wieder erkannt. Habe die Install aber erstmal noch nicht wieder durchgeführt (wahrscheinlich nächstes Wochenende).

Der Fehler hat mich mehere Stunden an Nerven gekostet und es würde mich interessieren was passiert ist, damit ich das nicht nochmal mitmachen muss.

Das System ist ein Pentium M 1.73 Ghz Centrino (Single Core) Notebook von Toshiba mit 2 GB Ram und ATI X700 Grafik. Alles hat unter Windows 8.1 mit vorhandenen Vista Treibern bis dato recht brauchbar funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen.

PS: Ich werde versuchen Abends ins Forum zu sehen, kann nicht immer sofort antworten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. März 2014 - 12:19

Das Projekt wird mindestens am Prozessor scheitern. Der 740er Pentium M kann weder SSE2 noch PAE, beides zeingende Voraussetzungen für Windows 8.1
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   _torb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2014 - 12:23

Windows 8.1 hat eine Woche lang ohne Probleme funktioniert.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. März 2014 - 12:23

Interessant. DAnn hab ich wohl den nach dem falschen Prozessor gesucht :blush:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2014 - 12:51

Führe unter WinXp mal den Upgrade-Assistent aus.
http://windows.micro...load-online-faq
Mal sehen was der sagt!
Mfg
0

#6 Mitglied ist offline   _torb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2014 - 13:28

Der Upgrade Assistent hat keine nennenswerten Probleme angezeigt.
Alles soweit ok. Siehe Anhang.

Wie gesagt es lief ja alles auch für eine Woche.

Vielleicht hat Corel Videostudio X6 irgendwas gemacht, obwohl ich die Installation abgebrochen hatte.

Angehängte Datei(en)


0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2014 - 13:41

Das zweite Ausrufezeichen in der Grafik sagt allerdings was anderes!

Wie sieht es mit dem Bios update aus, dass neuste installiert?

Mfg
0

#8 Mitglied ist offline   _torb 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2014 - 13:50

Das zweite Ausrufezeichen: Der sichere Start ist nicht mit dem PC kompatibel, kann man soweit ich weiss ignorieren.

https://answers.micr...bc-7c8e442493fb

Das neueste Bios ist nicht drauf. Ein Update auf die letzte Bios Version würde ein Rücklauf im Notfall auf XP, so wie jetzt nicht mehr zulassen, da es nur Vista und höher kompatibel ist. Außerdem wird zwingend Windows Vista zum Update des Bios verlangt.

Auch hatte ich bereits lustige Probleme mit dem Thema Bios Update. Ich denke und hoffe das der Fehler nicht am Bios liegt.

Edit:

Ich denke immer noch, das es irgendwas in der Boot Partition vor der Windows 8.1 Systempartition zerrissen hat.
Die Daten von dieser Boot Partition und der Windows 8.1 Systempartition sind auf externe HDD gesichert.
Vielleicht sind da irgendwelche Logs vorhanden?
Wo sollte man am besten nachsehen?

Dieser Beitrag wurde von _torb bearbeitet: 30. März 2014 - 14:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0