WinFuture-Forum.de: Ist die WD My Cloud wirklich eine Cloud? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Ist die WD My Cloud wirklich eine Cloud?


#1 Mitglied ist offline   chevarri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich, CH

geschrieben 28. März 2014 - 10:44

Hallo

Ich bin mir nicht sicher, ob das in diese Abteilung gehört.

Ist die NAS WD my cloud wirklich eine "private Cloud"? So wie ich das sehe, ist das eine ganz normale Client-Server-Architektur: 1 Server und ein paar Clients. Das hat m.E. überhaupt nichts mit einer Cloud zu tun, es ist so ziemlich genau das Gegenteil einer Cloud.
Dass die NAS weltweit erreichbar ist, ist ja lediglich dank einer Kombination von Dyn DNS und Port Forwarding möglich; d.h. nichts anderes wie bei einem normalen Webserver.
Eine Cloud wäre, wenn es mehrere NASs wären und die Daten selbst dann vorhanden sind, wenn eine davon ausfällt, also ein verteiltes System. Bevor die Daten nicht verteilt sind, handelt es sich nicht annähernd um eine Cloud. Eine Cloud ist ja nicht transparent, eine NAS aber schon. Man weiss haargenau, wo und auf welcher Maschine die Daten gespeichert sind.

Ist das alles nur ein Marketing-Gag (Oh mein Gott, eine Cloud! Wie unglaublich cool! Schnell kaufen!) oder verstehe ich da was falsch?

Gruss chevarri
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 28. März 2014 - 10:50

was ist den eigendlich die definition von "cloud"?

daten u. rechenleistung zentral irgendwo abstellen und für "jedermann" von überall zugänglich machen.
demnach, je nach auslegung finde ich das ok, klar marketing wird da auch eine rolle spielen ;-)

vor 3 jahren wär es einfach nur ein NAS gewesen ;-) also so seh ich das

Dieser Beitrag wurde von Timm0 bearbeitet: 28. März 2014 - 11:09

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
2

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 28. März 2014 - 11:26

Volle Zustimmung Timm0. Was früher schlicht und einfach Speicherplatz auf einem Server war (im Web oder auch im eigenen LAN) wird heute von den Marketingfuzzis mit dem Buzzword "Cloud" verkauft.

Selbst das von chevarri beschriebene verteilte Szenario ist lediglich der Teilbereich "Cloudstorage".
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. März 2014 - 11:39

Beitrag anzeigenZitat (Timm0: 28. März 2014 - 10:50)

daten u. rechenleistung zentral irgendwo abstellen und für "jedermann" von überall zugänglich machen.
demnach, je nach auslegung finde ich das ok, klar marketing wird da auch eine rolle spielen ;-)


Besser kann man es eigentlich nicht umschreiben...

"Cloud" (extra in Anführungszeichen) ist im Modebegriff nichts weiteres als ein simpler Netzwerk/Onlinespeicher)

Cloud (im eigentlichen Sinne) ist die zentrale Rechenleistung eines Großservers bei dem man sich quasi nur anmeldet und somit die "mangelnde" Rechenleistung der Clients durch den Server abgefangen wird.

Vorteil:
-> Clienten können auch rechenschwache Geräte sein - sie müssen lediglich im Stande sein eine Anmeldung zum Server auf zu bauen
-> Softwarehersteller erhoffen sich ua. auch auf diesem Wege eine Eindämmung der Raubkopien
Nachteil:
-> Server benötigt je nach Anzahl und Anwendungsgebiet immense Rechenleistung
-> Der Datenstrom zwischen Server und Client kann expotentiel steigen. Eine schnelle Anbindung ist vom Vorteil

In der Windows-Familie sind "Terminalserver" und "Windows Azure" sehr gute Beispiele für eine ECHTE CLOUD.

du siehst: mit "Cloud" hat DIE CLOUD nicht viel gemeinsam.



Auch für interessierte hier nachlesbar:
http://de.wikipedia....Cloud-Computing

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 28. März 2014 - 11:41

1

#5 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 28. März 2014 - 11:49

aber als marketing-gag seh ich das ansich nicht. wird einfach ein anderes wort verwendet was jeder mitlerweile kennt oder zumiendest mal auf geschnappt hat.


wenn mein vadda ;-) nun der meinung ist, seine myCloud ist in jeder hinsicht besser als mein homeserver weil cloud auf der verpackung steht, lächel ich und freu mich für die marketing-leute bei wd und co das sie zuminedest aus PR und marketing sich mal was richtig gemacht haben :-)


wiegesagt finde es ok, solche begriffe zu verwenden. dank den medien kann sich vllt manch halb-wissender zumindest darunter mehr vorstellen als unter dem antiquierten begriff NAS etc


so und ich geh mir nun ein beiseitig-weiß-brot-schnitt-halbautomatik-rösst-automatkaufen, öööh toaster ;-)
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
1

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. März 2014 - 11:59

Naja es ist wie bei der Unterscheidung zwischen "schwarz" und "sehrdunkelgrau". Ähnlich sind sich beide - aber es sind doch vollkommen unterschiedliche Farben/Dinge.

PS: Achte bei dem "beidseitig-weiß-brot-schnitt-halbautomatik-rösst-Automat" bitte auf "Cloudanbindung" und "Smart-Funktion" :P
0

#7 Mitglied ist offline   chevarri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich, CH

geschrieben 28. März 2014 - 11:59

Ach so. Danke für eure Beiträge.
D.h. ich kann den Begriff "Cloud" bei einem NAS einfach ignorieren? Ich dachte nämlich immer, das sei ein spezielles Feature zusätzlich zur NAS-Funktion. Zum Glück habe ich mir noch keine solche Marketing-Kampagne names Fake-Cloud in der Erwartung einer richtigen Cloud gekauft. Meine NAS stammt noch aus der Urzeit, als eine Cloud noch kein Hipster-Begriff war. ;-)
@ Sturmovik: Im Zusammenhang mit Speicher ist mit Cloud natürlich nur der Bereich Cloudstorage gemeint. Das ist mir schon klar.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. März 2014 - 12:05

Eine Cloud ist, per Definition (lose umschrieben) vom Rechner abgekoppelte Rechenleistung (genauer: Ressourcen).

Kurz zusammengefaßt, ist eine Cloud damit nichts als ein Abstrakt:

- Client-Server-Architektur: Man meldet sich mit seinem BENUTZER an einem RECHNER an.
- Cloud-Architektur: Man meldet sich mit seinem BENUTZER bei einem PROVIDER an.

Man beachte, daß bei der Cloud KEINE Rechner angesprochen werden. Das passiert alles transparent. Man kommuniziert mit der Cloud und die Cloud kümmert sich um die Verwaltung der Rechner, stellt also eine Abstraktionsebene zwischen Benutzer und PC dar.


Damit ist EIN Netzwerkgerät (wie zB das WD) genausowenig eine Cloud wie ein individueller Server.


Daher auch ein bißchen der Name. Cloud, also Wolke = nicht klar umrissenes Konstrukt aus vielen kleinen nicht voneinander unterscheidbaren "Einzelteilen", welche aber in ihrer Gesamtheit doch eine (sichtbare) Wolke bilden.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 28. März 2014 - 12:08

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 28. März 2014 - 12:12

Zitat

D.h. ich kann den Begriff "Cloud" bei einem NAS einfach ignorieren?



meiner persönlichen meinung nach kann man alles was DICK und FETT auf der verpackung steht eh meist in der pfeife rauchen.

das A und O ist und bleibt immer selbst recherchieren, das wissen was man eigendlich will und ein wenig zeit ;-)
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 28. März 2014 - 12:13

Und dank Snowden fälllt das Wort auch nicht mehr so oft;-) :rolleyes:
0

#11 Mitglied ist offline   tokys-welt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 13. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2014 - 09:42

Zur Info: WDCloud ist seit einer Woche down. WD arbeitet dran. Quelle WD Forum.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0