WinFuture-Forum.de: Mainboardwechsel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Mainboardwechsel

#16 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2014 - 01:12

guck mal hier

http://www.packardbe...ontent/download

auf desktop - iextreme - und musst gucken was du hast ( vermutlich einen

iXtreme (PT.U14-PV.U14) oder


iXtreme (PT.U13-PV.U14)



zumindest vom Bild ausehen kommen nur die in frage



0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 27. März 2014 - 06:40

Beitrag anzeigenZitat (rosenschneider: 26. März 2014 - 22:47)

Übrigens das mit den verdrehten Kabeln war der Diskettenanschluß.

mfg. rosenschneider

Oje, ich werd alt...
Sowas passiert, wenn man über 10 JAhre nicht mehr mit IDE zu tun hatte :lol:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. März 2014 - 10:38

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 26. März 2014 - 23:29)

Eingefügtes Bild


Ernsthaft? "Cable-Select" hat bei mir noch nie fehlerfrei funktioniert...

lieber die Jumper auf "MASTER" und "SLAVE" entsprechend der Laufwerke setzen.
2

#19 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2014 - 12:35

ich hab mich schon länger auch nicht mehr damit beschäftigt habs immer so gemacht da bei 99 % aller Mainbord ja 2 ide controller sind

an ide 1 die hd s dran gemacht ,und an ide 2 die dvd - b.z.w brenner
0

#20 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 27. März 2014 - 15:10

Zu den alten Kabeln:
Die Drehung eines Teils der Adern ist noch älter wie IDE! Das war schon 1987 so. Das ist eine Hardware-Codierung der Floppy-Laufwerke, die sich bis in die Neuzeit gerettet hat - auch bei meinem Z77-Board. Laufwerk A benötigt diese Drehung bis zum Board, Laufwerk B hat sie nicht. Das ganze auch bei nur einem Floppy.
Zu dem IDE-Kabel:
Der Anschluß Board am langen Teilstück-Ende, Master .am kurzen und Slave in der Mitte ist nur bei Cable-select zwingend. Da wird aus der Signal-Laufzeit der Master ermittelt. Beim Jumpern auf Master/Slave ist der Anschluß der Geräte beliebig. Bei entsprechender Notwendigkeit geht da aich Master an einem Ende, Slave am anderen und das Board in der Mitte. Die Vergabe von Master uns Slave ist auch nicht wichtig, nur nicht 2x Master bzw. Slave. Das langsamste Gerät am Kabel bestimmt die Geschwindigkeit, unabhängig vom Platz am Kabel. Deshalb die Trennung von schneller Festplatte und langsamem CD-Laufwerk. DVD und IDE-Platte haben vergleichbare Geschwindigkeit, da bremst kaum etwas.
In der Vor-Pentium-Zeit waren die gesteckten (ISA-) Controller für IDE allerdings nur in der Lage, vom primären Master oder vom Floppy zu booten. Booten von CD war hier gar nicht möglich, auch nicht vom Slave-Laufwerk oder einem seltenen 2. IDE-Controller, Controller für CD fanden sich damals sogar auf Soundkarten. Und Panasonic bzw. Sony hatten eigene CD-Normen, bevor sich IDE hier durchsetzte.
Auf dem Board sollte die Einstellung AHCI für die SATA-Ports keine Auswirkung auf den IDE-Anschluß haben. Allerdings ist ein ATA-133-Kabel (mit 80 Dräten statt dickeren 40) erforderlich, weil es sonst zu Beeinflussungen der Datenübertragung kommt - auch wenn die angeschlossenen Geräte nur ATA-33 unterstützen wie mein ZIP100-Laufwerk.
Wenn die IDE-Anschlüsse auf dem Board nicht ausreichen, hilft ein gesteckter Controller.
https://geizhals.de/...aid-a50971.html unterstützt nur Festplatten
https://geizhals.de/...56-a371158.html sollte auch CD-Laufwerke nehmen
https://geizhals.de/...43-a317480.html (baugleich von Digitus) habe ich selbst im Einsatz. Booten ist von allen angeschlossenen Festplatten/DVD möglich. Bei der Windows-Installation ist gleich am Anfang der Treiber erforderlich - bei XP von Diskette!
XP bringt auch keinen AHCI-Treiber mit.
Diese Controller sind heute im Preis wie ein SATA-DVD-Brenner

Hast du beim Boardwechsel Windows neu installiert? Ein falscher Chipsatztreiber bringt garantiert "blau". Bei XP reicht der Start der Installation bis zum Finden des alten Windows und dann die Reparatur - nicht die Reparaturconsole am Anfang. Windows muß sich neu installieren, übernimmt aber bei dieser Reparatur alle alten Einstellungen und Programme. zusammen mit den neuen Treibern.
Bei meinem Z77-Board - DVD an gestecktem SATA-Controller - verlangt Win7-64 am Anfang der Installation den 32-bit-Treber und später ersat den 64-bit für den Controller. 1x Floppy, 1x IDE und 10x SATA onboard sind bei mir nicht ausreichend.
0

#21 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. März 2014 - 15:34

Na GANZ so einfach ist das auch nicht mit der Verteilung, schon gar nicht bei UDMA66 und höher.

Da spielen u.a. Signalreflexionen schon eine größere Rolle - klar funktioniert's, aber eben mit Leistungseinbußen (bestenfalls) und Datenfehlern (schlimmstenfalls).

Dasselbe gilt da auch für die Kabellänge - 45cm ist das standardisierte Maximum; längere Kabel gibt (oder gab) es zwar, aber die haben dann zB mit UDMA133-Geräten NICHT funktioniert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   rosenschneider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. März 14
  • Reputation: 2

geschrieben 27. März 2014 - 16:48

Zur Not gibt es ja noch SATA zu IDE Adapter. Habe solch ein Ding auch im Einsatz, Funktioniert gut.

mfg. rosenschneider
0

#23 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. März 2014 - 16:51

Du Glücklicher. :lol:

Nie zum Laufen gekriegt, die Dinger.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   rosenschneider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. März 14
  • Reputation: 2

geschrieben 27. März 2014 - 16:56

Habe mir eins von Pollin bestellt. Wird direkt an der Festplatte angesteckt und dann normal per Kabel an den IDE-Port. Ohne Installation oder Ähnliches.
0

#25 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. März 2014 - 18:03

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 27. März 2014 - 16:51)

Du Glücklicher. :lol:

Nie zum Laufen gekriegt, die Dinger.


Du musst nur beachten, dass die Jumperstellung ZWINGEND auf "MASTER" ist ;D

neulich bei einem Kunden den Spass gehabt :P
0

#26 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 27. März 2014 - 23:07

Hier geht es um alte Laufwerke am neuen Board. Also gerade noch 1x IDE auf dem Board (meist nur ATA-100). Wenn da das vorhandene, 45cm lange, Standard-IDE-Kabel ausreicht, ist es gut. Ich habe bei mir Rundkabel mit 90cm Länge verbaut, ähnlich https://geizhals.de/...-45m-a8618.html
Da mußte auch mal das Board in der Mitte angeschlossen werden weils anders nicht paßte.
https://geizhals.de/...51-a425177.html - mit diesem Teil schließt man eine SATA-Platte oder ein SATA-DVD an ein IDE-Kabel an. Der Jumper ist für die Master/Slave-Einstellung. 2 Geräte an einem IDE-Kabel, ohne weitere Einstellungen. Das Teil habe ich selbst, geht mit DVD und Festplatte, ohne Zusatz-Treiber voll bootfähig.. Nur mein ZIP-100 will da nicht mitspielen
https://geizhals.de/...6a-a431706.html -die andere Richtung. Eine IDE-Platte am SATA-Kabel. Meine derartigen NoName-Adapter sind mit Umschalter für beide Richtungen geeignet, nehmen aber nur Festplatten. Hier ist auszuprobieren, wie die IDE-Platte gejumpert werden muß. Meine wollen da CS. Außerdem wollen die Adapter einen extra Floppy-Stromstecker. https://geizhals.de/...45-a672442.html wäre da eleganter für die IDE-Platte, nicht für DVD passend.

Dieser Beitrag wurde von sigi_der_erste bearbeitet: 27. März 2014 - 23:07

0

#27 Mitglied ist offline   zeilo2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Göttingen

geschrieben 27. März 2014 - 23:45

Danke für die vielen Antworten. Konnte es heute leider noch nicht testen. Werde sämtliche Vorschläge ausprobieren und dann wieder bescheid geben.
0

#28 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2014 - 09:57

aber wenn er jetzt irgendwelche ide2sata converter / adapter kaufen geht ... deren erfolg ja dann doch eher fragwürdig ist:

die platte läuft ja am ide richtig ?
wieso dann nicht einfach für unter 20€ nen sata dvd-brenner kaufen ?
natürlich wär eine sata hdd viel viel besser und würde auch gleich extrem mehr performance bringen,
aber kostet halt auch entsprechend mehr €€.
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#29 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. März 2014 - 10:02

IDE würd ich da persönlich auch nicht via Adapter anhängen, wenn es nicht unbedingt sein muß.

Lohnt sich einfach nicht, und für optische Laufwerke jeder Art erst recht nicht.

Festplatten... mh. Nur, wenn die alten wirklich weiterlaufen sollen; aber dann stellt sich sofort die Frage, wie haltbar die noch sind (da ja schon mehrere Jahre alt).

Oder anders gesagt, preis/leistungstechnisch wäre so ein Adapter wohl auch eher rausgeschmissenes Geld.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   rosenschneider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. März 14
  • Reputation: 2

geschrieben 28. März 2014 - 10:41

Warum nicht IDE? Wenn sie läuft. Habe seit fast 10 Jahren ne Samsung Platte in einem Rechner laufen,und der läuft min 16 Stunden am Tag. Von den SATA platten habe ich hingegen schon so einige entsorgen dürfen da sie sich von heute auf morgen verabschiedet haben (auffällig besonders externe USB3 WD Platten). Habe das Gefühl, das die IDE Platten einfach robuster waren.Besonders die Steuerrungselektronik.

mfg.rosenschneider
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0