WinFuture-Forum.de: Mainboardwechsel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Mainboardwechsel


#1 Mitglied ist offline   zeilo2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Göttingen

geschrieben 26. März 2014 - 21:48

Hallo,

folgendes Problem:

Ich würde gerne bei einem Bekannten Mobo, Cpu und Ram austauschen da ich diese vor einiger Zeit bei mir ausgetauscht habe. Er hat einen alten AMD, bezeichnung weis ich gerade nicht genau.. Auf jedenfall schon etwas älter, alle Laufwerke sind noch ´über IDE angeschlossen und das Board hat auch noch kein SATA. Installiert bei ihm ist derzeit Win 7 32 bit. Habe also das Board ausgetauscht, seine Platte und den Brenner ´über IDE am neuen Board angeschlossen und gebootet. Habe die Laufwerke beim ersten Versuch auf Cable Select gejumperd und beim zweiten Versuch Brenner auf Master und Platte auf Slave. Problem ist das jetzt ständig beim Booten ein Fehler kommt und er Windows nicht startet (Systembootfailure oder so). Geht das ´überhaupt einfach so ohne neuinstallation? Und da wären wir schon beim zweiten Problem: Von CD starten geht auch nicht. Im Bios habe ich auch schon einiges ausprobiert. Bootreihenfolge verändert, von AHCI auf IDE gestellt.. Muss doch irgendwie gehen, bei mir lief das Board vor 2 Wochen ohne Probleme. Bis auf den Unterschied das ich SATA Laufwerke hatte.

Selbst wenn Windows nicht starten könnte müsste ich doch wenigstens von CD starten können.. Die Hardware ist auf jedenfall okay. Mit seinem alten Board funktioniert ja alles einwandfrei.

Nachtrag:
Als das Mobo damals noch bei mir in Betrieb war musste ich einige Male mit der Windwos CD den Bootloader reparieren da er meine SSD mit dem OS nicht gefunden hat. Kann es damit zusammenhängen?

Oder daran das er einen AMD hat und das neue Mobo einen Intelchipsatz besitzt?

Dieser Beitrag wurde von zeilo2005 bearbeitet: 26. März 2014 - 22:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. März 2014 - 21:57

Moin, was hat dich geritten, die Platte als Slave des Brenners zu betreiben :blink:

Möglicherweise liegt es schon daran, dass hier nix bootet (meine IDE-Zeiten sind ne Weile her), üblicherweise ist die Primäre Platte der Chef aufm primären IDE-Kanal, langsame Laufwerke, wie CD-Brenner sollten nach Möglichkeit auf den sekundären Kanal, falls ein zweiter vorhanden ist.

IDE-Modus ist schon richtig, AHCI setzt SATA voraus.

Ansonsten wäre mal die Modellbezeichnugn des Boards interessant
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 26. März 2014 - 22:12

war nicht einfach am Ende des Kabels der Master und in der Mitte der Slave?!
Probier mal nur mit einem der beiden Laufwerke, klingt für ich so, als wären beide auf das gleiche gejumpert...
0

#4 Mitglied ist offline   zeilo2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Göttingen

geschrieben 26. März 2014 - 22:20

[quote name='Sturmovik' timestamp='1395867434' post='1884430']
Moin, was hat dich geritten, die Platte als Slave des Brenners zu betreiben :blink:

:lol:

Weil meine IDE Zeiten auch schon lange vorbei sind. :P
Habe es aber auch schon andersherum ausprobiert. Auch die Platte alleine ohne Brenner. Die Platte wird auch im Bios nur erkannt wenn ich den Brenner nicht mit anschließe. Bin auch gerade nicht bei dem Gerät und nochmal zu testen. Ich saß da gestern 3 Stunden vor und wusste dann einfach nicht mehr weiter.

Das Board hat nur einen IDE Kanal. Die Bezeichnung habe ich leider nicht mehr. War auch nicht einfach die damals herauszufinden da es aus einem Fertigrechner stammt und ich so gut wie keine Treiber dafür auftreiben konnte. Es war ein Packard Bell Rechner der nicht mal mehr im Support- und Downloadbereich bei Packard Bell aufgeführt ist. Habe ihn 2008 gekauft. Bei mir hatte ich eine alte IDE Platte angeschlossen. Hab zwa nicht von gebootet aber funktioniert hat IDE an dem Board auf jeden Fall.

Was ich noch nicht ausprobiert habe: HDD auf Master am Ende des Kabels und Brenner auf Slave an die Mitte des Kabels. Könnte es daran liegen?

Dieser Beitrag wurde von zeilo2005 bearbeitet: 26. März 2014 - 22:27

0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. März 2014 - 22:32

Das is wieder mal son Fall, wo ich selbst vorm Rechner sitzen und mich durchs BIOS buddeln müsste.

Die Aussage, dass nur ein Gerät am Kanal funktioniert zieht meine Gedanken in Richtung Jumperfehler oder defektes Kabel.

zu deinem Edit:
Ja, daran kanns auch liegen. Zwischen den beiden Steckern sind ja die Steuerleitungen gedreht.
Früher wars mal Wurst, wo Master & Slave hängen, aber bei den letzten Versionen von IDE bin ich mir da nicht so sicher.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 26. März 2014 - 22:34

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 26. März 2014 - 22:41

wenn du wirklich nur ein Kabel hast(was ich mir nicht wirklich vorstellen Kann)dann die Platte auf Master und den Brenner auf Slave.

zu meiner Zeit mit so einem AMD Knecht hatte ich auch schon immer zwei Platten und zwei DVD Brenner /Leser drin und somit auch zwei Kabel
0

#7 Mitglied ist offline   zeilo2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Göttingen

geschrieben 26. März 2014 - 22:43

Ja das denk ich auch. Habe auch garnicht daran gedacht das man beim Kabel darauf achten muss. Hatte bei meinen Tests die HDD immer am mittleren Anschluss des Kabels hängen. Ich probier es dann nochmal am Ende aus und Klemm den Brenner an die Mitte. Aber müsste das wenn ich beides auf Cable Select jumper nicht egal sein? Das habe ich ja als erstes ausprobiert, jedoch mit HDD am mittleren Anschluss und Brenner am Ende.

Zitat

wenn du wirklich nur ein Kabel hast(was ich mir nicht wirklich vorstellen Kann)dann die Platte auf Master und den Brenner auf Slave.

zu meiner Zeit mit so einem AMD Knecht hatte ich auch schon immer zwei Platten und zwei DVD Brenner /Leser drin und somit auch zwei Kabel


Im alten PC das Board hat auch mehrere IDE Channel. Nur das was ich einabauen möchte hat nur 1 IDE und 4 SATA.

Dieser Beitrag wurde von zeilo2005 bearbeitet: 26. März 2014 - 22:47

0

#8 Mitglied ist offline   rosenschneider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. März 14
  • Reputation: 2

geschrieben 26. März 2014 - 22:47

Bei mir war es so : Platte von der gebooted werden soll= Jumper auf Master und den kürzer Anschluß zum Mainboard.
Das zweite Laufwerk ( egal was ) auf Slave und ans Ende des Kabels.

Übrigens das mit den verdrehten Kabeln war der Diskettenanschluß.

mfg. rosenschneider
1

#9 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 26. März 2014 - 22:49

Beitrag anzeigenZitat (rosenschneider: 26. März 2014 - 22:47)


Übrigens das mit den verdrehten Kabeln war der Diskettenanschluß.

mfg. rosenschneider

stimmt :D
0

#10 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2014 - 23:29

1 wenn man keine Mainbord bezeichnung weiß oder die bezeichnung des Packard Bells , nimmt man den Telefonhörer zur hand und ruft den bekannten an und der soll die daten ablesen - ist so einfach erst mal - alles andere hier sind spekualtionen die ins nchts führen .


2 bei deinen hier geschilderten problem geht man zuerst ins bios und macht > load optimal defaults < abspeichern und danach im Bios die Boot reihen folge dann ändern , und es nur mit der Festplatte testen

und auch das soll es geben defektes IDE Kabel mal anderes nehmen

Eingefügtes Bild

aber wichtig wäre erst mal die bezeichnung des pc s b.z.w des Mainbords
0

#11 Mitglied ist offline   zeilo2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Göttingen

geschrieben 26. März 2014 - 23:36

Hab die Seriennummer des Rechners leider nicht mehr. Kann natürlich sein das auf dem Mobo noch was draufsteht. Schau ich dann mal. Teste es erstmal mit den gegebenen Vorschlägen und wenn das auch nicht funtioniert dann versuch ich mal die Daten rauszufinden.

Danke für die Hilfe erstmal :)
0

#12 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2014 - 23:39

auf den gehäuse steht ne nr und auf den Mainbord auch - richtig gucken muss man da eben - und zur vorsicht mach forto des Mainbordes ( gutes ) oft oder immer findet man dann so die Mainbord bezeichnung raus
0

#13 Mitglied ist offline   zeilo2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Göttingen

geschrieben 27. März 2014 - 00:00

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 26. März 2014 - 23:39)

auf den gehäuse steht ne nr und auf den Mainbord auch - richtig gucken muss man da eben - und zur vorsicht mach forto des Mainbordes ( gutes ) oft oder immer findet man dann so die Mainbord bezeichnung raus


Das Gehäuse habe ich leider nicht mehr. Aber habe ein bischen gesucht und die Seriennummer gefunden..

Packard Bell iXtreme x1010
Seriennummer: PB81X14703
Den PC kann man HIER sehen. Jedoch finde ich keine Angaben über das Mobo. Bei Packard Bell findet man ´überhaupt nichts wenn man dort die Seriennummer angibt. Google spuckt auch nichts wirklich brauchbares aus.
Habe noch DAS hier gefunden. Ist nicht mein Bericht. Ich weis zumindest noch von mir früher das EVEREST auch immer das Motherboard als UNBEKANNT bezeichnet hat. :(

Das könnte es wohl sein...
Motherboard ID: 07/10/2008-MCP73-6A61NFK1C-00
Nen blödes OEM Board halt :(

Dieser Beitrag wurde von zeilo2005 bearbeitet: 27. März 2014 - 00:19

0

#14 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2014 - 01:04

Master Slave oder CS beachten und danach die LW jumpern. Bei CS bestimmt das Kabel. HDD immer als Master einstellen per CS oder Master ist egal.
0

#15 Mitglied ist offline   rosenschneider 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. März 14
  • Reputation: 2

geschrieben 27. März 2014 - 01:06

Glaube das Mainboard ist von Foxconn. Der Chipsatz von Nvidia.
Kann mich natürlich auch täuschen.


mfg.rosenschneider
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0