WinFuture-Forum.de: Neues Notebook, welche Software kann weg? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Neues Notebook, welche Software kann weg?


#1 Mitglied ist offline   Scaer93 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2014 - 14:44

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, habe aber gleich eine Frage:

Habe ein neues Compaq/HP-Notebook auf dem viel HP-Software drauf ist. Welche kann ich davon löschen, ohne dann Tastenkombinationen oder Touch-Pad Funktionen zu verlieren? Bin mir unsicher, was ohne Probleme gelöscht werden kann…

Anbei ein Bild der installierten Programme. Es handelt sich um das Compaq CQ58-d65 SG

Angehängtes Bild: Screenshot (1).jpg

Kann man nicht mehr Bilder hochladen? Hätte nämlich noch eins, da die Liste nicht komplett ist…

Danke und Grüße

Und hier das 2. Bild…

Angehängtes Bild: Screenshot (2).jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 26. März 2014 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (Scaer93: 26. März 2014 - 14:44)

Kann man nicht mehr Bilder hochladen? Hätte nämlich noch eins, da die Liste nicht komplett ist…


max 150kb kannst du hochladen

aber jetzt kannst du bei neuer Antwort von dir das dritte Bild hochladen :wink:
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2014 - 14:55

Platt machen und austesten was nützlich ist und was nicht. Dann hast später einen sauberen Rechner mit nur benötigten Programmen.
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 26. März 2014 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 26. März 2014 - 14:55)

Platt machen und austesten was nützlich ist und was nicht. Dann hast später einen sauberen Rechner mit nur benötigten Programmen.

so mache ich das auch immer
0

#5 Mitglied ist offline   Scaer93 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2014 - 16:47

Danke sehr für die Antworten. Es gibt nur die beiden Bilder. Habe es entdeckt, mit dem hochladen durch zweiten Post. Danke.

Ich muss gestehen, dass ich eigentlich "auf der anderen Seite der Macht" stehe und einen Mac nutze. Bin aber kein PC-Snop und hoffe, ihr toleriert mich trotzdem….
Das Win-Notebook ist für eine Freundin, die mich gebeten hat es ihr einzurichten.

Das mit dem Ausprobieren fällt also aus, da ich ja keine neues Win drauf machen kann, da keins da, wenn etwas schief geht.

Dachte, dass jemand weiß, welche Programme weg können? Da die vermutlich bei allen HPs drauf sind…
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. März 2014 - 16:57

Ich würd vom ersten Bild nur den Connected Music Installer weghaun und Quickstart, eventuell noch EnergyStar, da müsste man mal googeln, was das Ding tut.
Den Rest tät ich drauflassen, das sind größtenteils sinnvolle Dienstprogramme und die fressen kaum Platz.

Bei denen könnte man den Autostart deaktivieren, dann fressen die keine REssourcen und sind da, wenn man sie mal braucht.

Beim zweiten Bild: Definitiv die gelbe Pest (Norton) deinstallieren. Und zwar mittels Removal Tool vom Hersteller, sonst bleiben endlos Reste über.

Danach ein anständiges Antivirusprogramm draufpacken.

Vor den Eingriffen würd ich aber mal das Handbuch anpacken und schauen, ob man ein vollständiges Recoveryimage auf DVD brennen kann, um die Kiste auf Werkszustand zurückzuholen, wenn in Zukunft mal was schiefgeht. Die Windows-internen Backup-Methoden sind nämlich katastrophal schlecht.



Ganz nebenbei: Wenn das GErät für jemand anderen ist und du nicht testen kannst, bleib beim werkszustand, macht weniger Ärger, als wenn irgendwas fehlt und nicht wieder installiert werden kann.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 26. März 2014 - 16:58

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0