WinFuture-Forum.de: Lags beim wechseln von Fenstern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Lags beim wechseln von Fenstern


#1 Mitglied ist offline   sah 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2014 - 17:35

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit Windows 8.0 64 Bit. Wenn ich Fenster mit Alt+Tab oder Windowskey+Nummer wechsele fängt Windows ab und zu an für bis zu 10 Sekunden zu laggen.

Musik oder Videostreams spielen zwar weiter, und die Maus lässt sich bewegen, aber der Inhalt des Fensters zu dem ich wechseln will wird nicht angezeigt bis der lag aufhört. Der Mauszeige zeigt das Wartesymbol wenn ich über dem Fenster bin.

Ich glaube die Festplatte (normal, keine SSD) arbeitet sehr stark wenn es lagt, ich muss das aber noch mehr beobachten um mir sicher zu sein.
In letzer Zeit habe ich meine Festplatte sehr voll gemacht, und nun ist nur noch 4% Speicher frei. Zwar ist noch über 20 GB frei, was ja eigentlich genügend sein sollte, aber ich bilde mir ein, dass diese lags angefangen haben als ich die Festplatte so voll gemacht habe.

Was kann ich tun? Kann es mit der Festplatte zu tun haben?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. März 2014 - 17:40

KAnn durchaus sein. Wenn eine Festplatte sehr voll ist, fragmentieren Dateien sehr stark, was zur Folge hat, dass die Daten aus allen Ecken der Platte geholt werden müssen, um eine Datei zu lesen.
In Verbindung mit wenig RAM und stark genutzer Auslagerungsdatei wird das dann richtig übel.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   sah 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2014 - 18:09

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 22. März 2014 - 17:40)

KAnn durchaus sein. Wenn eine Festplatte sehr voll ist, fragmentieren Dateien sehr stark, was zur Folge hat, dass die Daten aus allen Ecken der Platte geholt werden müssen, um eine Datei zu lesen.
In Verbindung mit wenig RAM und stark genutzer Auslagerungsdatei wird das dann richtig übel.

Wobei ich vor ca. 2 Wochen fast die ganze Festplatte defragmentiert habe, aber danach ist das monatliche Windows Update gekommen und dann fragmentieren ja wieder Systemdateien.
Genug RAM habe ich aber (12 GB), und die Auslagerungsdatei habe ich deaktiviert, damit Windows nicht unnötig auf die Festplatte schreibt.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. März 2014 - 18:16

Da wär mal ein Blick in den Ressourcenmonitor sinnvoll, wenn das Problem wieder auftritt.

Manuelle Defragmentierung ist _eigentlich_ nicht mehr nötig. Windows ist da mittlerweile recht fit, Fragmentierung mittels brauchbarer Schreibstrategien zu vermeiden.

Wenn du mit Fremdprogrammen defragmentierst, machst du natürlich Windows nen Strich durch die Rechnung.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   sah 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2014 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 22. März 2014 - 18:16)

Wenn du mit Fremdprogrammen defragmentierst, machst du natürlich Windows nen Strich durch die Rechnung.

Ich benutze Auslogics DiskDefrag, das hat eigentlich einen guten Ruf.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0