WinFuture-Forum.de: Spontane Neustarts - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Spontane Neustarts


#1 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2014 - 15:11

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Rechner, seit ich ihn zusammen gebaut habe eigentlich, das Problem dass dieser spontan mal neustartet. Dabei scheint dies komplett unabhängig davon zu sein ob ich gerade ein Spiel spiele oder lediglich den Browser geöffnet habe.

Die Intervalle zwischen den Neustarts sind sehr unterschiedlich. Mal kann ich mehrere Stunden bis zu einem ganzen Tag am Stück am Rechner hocken ohne dass dieser selbst neustartet, mal startet er alle 5 bis 10 Minuten neu. Manchmal habe ich sogar mehrere Wochen ohne Neustart.

Das Problem scheint sich nicht auf Windows 7 einzugrenzen (bereits bei der Installation von Windows 7 sind mir diese spontanen Restarts passiert [dadurch korrupte Installation, so dass von vorne begonnen werden musste]). Letzte Woche hatte ich für einige Tage Ubuntu 13.10 installiert, auch dort startete er spontan neu. Die Funktion dass der Rechner neustarten soll anstatt den Bluescreen anzuzeigen ist mir bekannt und wurde auch deaktiviert, allerdings wird auch dann bei den Neustarts nie ein Bluescreen angezeigt.

Manchmal habe ich den Eindruck dass es ein Wackelkontakt ist, aber kanns dann nie wirklich reproduzieren (schon am Tisch und Rechner gerüttelt, ohne "Erfolg"). Einmal dachte ich es sei die Stromleiste, da diese wirklch relativ locker war und manchmal kurz den Kontakt verlor. Nachdem ich das behoben hatte, hatte ich für einige Zeit auch Ruhe, aber dann gings wieder los.

Ich weiss nicht ob es vielleicht der ATX Stecker ist, da ich ein Mal mit einer Büroklammer versucht habe nur das Netzteil ohne Mainboard zu starten (durch das Verbinden der 2 Pins auf dem ATX-Stecker vom Netzteil). Einer der Pins ist seither etwas breiter, ich weiss nicht ob der vielleicht Spiel hat und so den Kontakt verliert. Allerdings habe ich auch mal am ATX Stecker rumgerüttelt, ohne dass der Rechner neugestartet hätte.

Ein Temperatur-Problem scheint es auch nicht zu sein, da er auch schon unter Volllast mehrere Stunden durchlief und in absoluten Leerlauf-Phasen wie z. B. Browser neugestartet ist.

Bei der Hardware handelt es sich um folgende Komponenten:
Case (inklusive 600W Netzteil): SilverStone SG08B
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX760
Mainboard: ASUS P8Z77-I DELUXE
CPU: Intel i5-3570K 3.4GHz (Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B)
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit

Hat jemand eine Idee was sonst noch so ein extrem sporadisches Problem verursachen könnte? RAM?

Jeglichen Vorschlägen bin ich sehr dankbar :)

Gruss
Erte

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 22. März 2014 - 15:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.769
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2014 - 15:31

Beitrag anzeigenZitat (Erte: 22. März 2014 - 15:11)

Hat jemand eine Idee was sonst noch so ein extrem sporadisches Problem verursachen könnte? RAM?

RAM ist immer ein heißer Kandidat für sowas. Entweder mal anderen RAM testen oder die RAM-Riegel abwechslend rausnehmen und sehen, wie es dann läuft.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. März 2014 - 15:47

Was sagen denn die Systemlogs von Windows +/- 10 Minuten zu einem Neustart? dort evtl. schon was sich wiederholendes eingetragen?

Nehme da lieber Windows zur Analyse als ein *nix-System da ich ehr windowsbewandert bin.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. März 2014 - 15:54

was sagt denn /log/syslog ?
(ich hoffe mal, dass ubuntu genauso gesprächig ist, wie ein debian)

Bei Spontanen Neustarts ist aber oftmals das Problem, dass zum loggen keine Zeit bleibt, d.h. das System stirbt, ohne es zu merken.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. März 2014 - 15:57

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 22. März 2014 - 15:54)

Bei Spontanen Neustarts ist aber oftmals das Problem, dass zum loggen keine Zeit bleibt, d.h. das System stirbt, ohne es zu merken.

da haste recht... desswegen schaue ich immer +/-10 Minuten da sich meist dort schon ein Muster andeutet wo er anfängt "sich zu verschlucken"
0

#6 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2014 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 22. März 2014 - 15:31)

RAM ist immer ein heißer Kandidat für sowas. Entweder mal anderen RAM testen oder die RAM-Riegel abwechslend rausnehmen und sehen, wie es dann läuft.


Meinst du so ein Problem würde sich mit einem Memory-Test oder so aufzeigen lassen? Da das Problem ja sporadisch auftritt müsste ich ja unter Umständen relativ lange mit der Hälfte vom RAM auskommen, damit ich dann irgendwann mit Gewissheit sagen kann dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 22. März 2014 - 15:47)

Was sagen denn die Systemlogs von Windows +/- 10 Minuten zu einem Neustart? dort evtl. schon was sich wiederholendes eingetragen?

Nehme da lieber Windows zur Analyse als ein *nix-System da ich ehr windowsbewandert bin.

Siehe unten, den Auszug aus dem Windows-Log :)

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 22. März 2014 - 15:54)

was sagt denn /log/syslog ?
(ich hoffe mal, dass ubuntu genauso gesprächig ist, wie ein debian)

Bei Spontanen Neustarts ist aber oftmals das Problem, dass zum loggen keine Zeit bleibt, d.h. das System stirbt, ohne es zu merken.

Das Ubuntu habe ich leider bereits nicht mehr drauf (nicht das ich was dagegen hätte, beim Arbeits-Notebook habe ich nur Ubuntu, auf dem Desktop spiele ich hauptsächlich, daher Windows).

Die Windows Ereignisanzeige sagt soweit nicht viel (System-Log)
16:35:41 INFO Dienst "WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
16:40:13 INFO Dienst "SPP-Benachrichtigungsdienst" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
16:48:26 INFO Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2014‎-‎03‎-‎22T15:48:26.109999400Z gestartet.
16:48:27 CRIT Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
16:48:30 ERRO Das System wurde zuvor am ‎22.‎03.‎2014 um 16:47:06 unerwartet heruntergefahren.

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. März 2014 - 17:08

Wiederholt sich dieses Muster wenn man auf einen anderen "Neustart" eingrenzt?

Wenn das nicht so ist, dann schließe ich mal vorsichtig einen defekten RAM aus :unsure:
0

#8 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2014 - 17:17

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 22. März 2014 - 17:08)

Wiederholt sich dieses Muster wenn man auf einen anderen "Neustart" eingrenzt?

Wenn das nicht so ist, dann schließe ich mal vorsichtig einen defekten RAM aus :unsure:


Soweit ich mich erinnern mag, stand nie viel mehr als die vorherigen Angaben im Log.
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. März 2014 - 17:22

Defekter Speicher führt auch eher zu Freezes und lässt sich mit Hilfe von memtest86+ recht leicht diagnostizieren.

Sofortige Neustarts riechen eher nach einer Selbstschutzfunktion (Notabschaltung) der Hardware aufgrund eines akuten Problems: Spannungsschwankungen, die vom Netzteil nicht richtig gefiltert werden zum Beispiel. Oder extreme Temperaturen.

Das sind leider alles Sachen, die nicht in den Logs erkennbar sind, da zwischen Ursache und Reaktion keine Zeit ist, den Fehler aufzuzeichnen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#10 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 22. März 2014 - 21:45

Netzteilproblem steht bei den Angaben an erster Stelle. Auf jeden Fall erst einmal ein anderes Netzteil einbauen und weiter testen.
0

#11 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2014 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 22. März 2014 - 21:45)

Netzteilproblem steht bei den Angaben an erster Stelle. Auf jeden Fall erst einmal ein anderes Netzteil einbauen und weiter testen.


In dem Fall könnte es vielleicht ja wirklich der Stecker-Pin sein, oder meinst du da vielleicht ein grundlegendes Problem mit dem Netzteil?
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. März 2014 - 15:39

Nur mal soeine Frage/ein Einfall:

Die Pins am Power ON/OFF Stecker sind alle aber sauber oder? nicht, dass auf Dauer dort ein Kurzschluss entsteht der den Rechner "resetet".
0

#13 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2014 - 16:09

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 23. März 2014 - 15:39)

Nur mal soeine Frage/ein Einfall:

Die Pins am Power ON/OFF Stecker sind alle aber sauber oder? nicht, dass auf Dauer dort ein Kurzschluss entsteht der den Rechner "resetet".

Wow, gute Idee, prüf ich mal.
0

#14 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2014 - 16:16

Hallo zusammen

Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, kam unter der Woche nicht dazu.

Ich habe gestern mal den Rechner aufgeschraubt und die Power-Stecker Verbindung geprüft, diese scheint fest zu sitzen und keinen Wackelkontakt aufzuweisen (ebenso der Reset-Knopf).

Habe dann mal den Rechner eingeschaltet und ein wenig an den Kabeln rumgewackelt, und beim ATX Stecker schien sich das Problem reproduzieren zu lassen. Wenn ich den Kabelstrang gepackt und ein wenigs nach links gezogen habe, hat der Rechner neugestartet. Habe dies mehrmals versucht, jedes Mal hat der Rechner neugestartet.

Scheinbar waren dies wirklich die Pins die sich ein wenig geweitet haben, durch den Versuch das Netzteil mit einer Büroklammer zu starten. Habe dann mal bei den 2 betroffenen Pinanschlüssen je links und rechts Zahnstocher reingesteckt um die Metallstücke wieder ein wenig näher zueinander zu bringen. Habe da schnell ein Foto, damits einfacher zum Verstehen wird:
Angehängtes Bild: Anschluss.png

Die 2 Metallstücke im Anschluss waren scheinbar zu weit auseinandergerückt, und haben daher ab und an die Verbindung zum dünnen Pin am Mainbaord verloren.

Seit gestern ist mir der Rechner nicht erneut spontan neugestartet daher hoffe ich es hat sich erledigt. Allerdings würde es mich Wunder nehmen, könnte man den Stecker theoretisch entfernen und einen neuen Stecker ranmontieren?

Vielen Dank allen für die Ratschläge :)

Gruss
Erte
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. März 2014 - 17:50

Glaube da währst du besser beraten ein neues Netzteil zu kaufen :unsure:

Klar: Du kannst auch dran weiter rumfummeln... ob das aber unterm Strich hilft und nicht alles verschlimmert sei da hin gestellt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0