WinFuture-Forum.de: Soll ich mir ein Surface 2 32GB zulegen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Soll ich mir ein Surface 2 32GB zulegen?


#1 Mitglied ist offline   astonmarkus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2014 - 16:24

Hallo,
ich heiße Markus bin 15 Jahre alt und komme aus Wien :D

Ich suche jetzt ein Tablet für max. 500 Euro.
In meine Auswahl fallen: Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition, Ipad Air und das Surface 2 32GB.
Meine "Anforderung" an ein Tablet:
Viel Surfen und Videos schauen. Hin und wieder ein Minigame zocken.
Am besten gefällt mir das Surface 2, aber bevor ich mir blind ein Windows 8 (Beim Surface 2 ja RT) Gerät kaufe muss ich noch ein par Sachen wissen:

1. Welches Tablet ist das beste ?
2. Kann man auf dem Tablett .exe Dateien ausführen ?
3. Wie viel Gigabyte hat man bei der 32GB Version Tatsächlich frei?
4. Wie sieht die Zukunft mit Updates etc. bei dem Surface 2 mit dem RT Tablet aus ? Ich will nämlich nicht dass in einem Jahr RT fallengelassen wird.

Bitte beantwortet mir diese Fragen?

MfG
astonmarkus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. März 2014 - 16:49

Meine Meinung (mal als Antwort zu 4.):
Lass die Finger von RT, das System ist ne Totgeburt. Inkompatibel zu fast allem und stark eingeschränkt. Und wenn die nächste noch sparsamere x86-Prozessor-Generation rauskommt, wirds mit Sicherheit zugunsten der Win8-Tablets eingestampft.

Also lieber ein Android- oder Obst-Tablet, dafür gibts wenigstens Software für jeden Zweck. Oder auf ein richtiges Windows-Tablet sparen (z.b. Surface Pro 2 oder Dell Venue Pro)
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   astonmarkus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2014 - 17:28

Ich glaube ich werde mir das Surface 2 holen, es soll nur noch 1-2 Jahre unterstützt werden, danach ist es mir Wurscht.
Ich glaube, das das Surface genau das richtige für mich ist, da mir Android zu sehr laggt und iOS mich zu sehr einengt.
Die wichtigsten Apps sind für mich auch drauf und auch der Appstore sind (finde ich.....bin momentan bei BlackBerry :D) gut gefüllt.
Ausserdem gefällt mir office :D
0

#4 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2014 - 17:41

Willkommen. :)

Beim Appstore von Windows musst du nur darauf achten, dass nicht zwingend alle Modern-UI-Apps auch die ARM-Plattform unterstützen. Bezüglich des freien Speichers gibt Microsoft 18 Gigabyte an: http://www.microsoft...support/storage

Ebenso zählt das Surface 2 nicht zu den Geräten mit der besten Pixeldichte. Wenn man die beiden anderen von dir genannten Geräte gewohnt ist, kann das ungewohnt wirken. Am besten mal selber in echt in einem Elektronikladen begutachten.
0

#5 Mitglied ist offline   astonmarkus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2014 - 17:54

Bin gerade am Weg dorthin :D
Ich bin auch nicht gerade PPI verwöhnt.....da ich vom S4 auf das Z30 umgestiegen :D Ausserdem hat mein jetziges Tablet (BlackBerry PlayBook 64GB) nichtmal HD auf 7 Zoll....das Surface hat fast die 3 Fache auflösungen....

Dieser Beitrag wurde von astonmarkus bearbeitet: 20. März 2014 - 17:57

0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 20. März 2014 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (astonmarkus: 20. März 2014 - 17:28)

Ich glaube ich werde mir das Surface 2 holen, es soll nur noch 1-2 Jahre unterstützt werden, danach ist es mir Wurscht.
Ich glaube, das das Surface genau das richtige für mich ist, da mir Android zu sehr laggt und iOS mich zu sehr einengt.
Die wichtigsten Apps sind für mich auch drauf und auch der Appstore sind (finde ich.....bin momentan bei BlackBerry :D) gut gefüllt.
Ausserdem gefällt mir office :D

Beim RT bist du am meisten eingeengt. Es gibt sehr wenige Apps (nicht mal der VLC läuft auf RT) und auch sonst kannst das Ding nix. Populäre Spiele suchste da vergeblich, sowas wie Quizduell oder Simpsons tapped out gibts nicht für die RT Tablets. Generell ist RT eigentlich immer die Plattform, die von einem App-Anbieter als letzte bedient wird. Einziger Vorteil: es hat tatsächlich einen normalen USB Port.
Am wenigsten engt dich tatsächlich Android ein. Da kannst du (wenn du ein Rootbares Gerät kaufst) quasi wirklich alles drauf machen.
Am praktikabelsten ist tatsächlich iOS. Dafür gibt es sehr viele Apps für fast alle Einsatzbereiche und das System ist sehr stabil und gut konzipiert.

Und bevor jetzt von wem was in die Richtung kommt: Ich hab alles tatsächlich hier und alles über einen längeren Zeitraum benutzt, ein x86er Win 8 Tablet, ein Surface RT, ein Android Tablet und ein iPad. Und mit allen eigene Erfahrung. Und iOS (mit Jailbreak) ist einfach mein Favorit.

Ach da fällt mir grade ein: auf dem RT ist es am einfachste, Videos lokal zu speichern/runter zu laden. Videos waren ja ne anforderung von dir. Das ist auf den anderen Geräten was kompliziert. Streams sind auf allen kein problem. An das RT kann man sogar eine USB Festplatte mit Erwachsenfilmen anschließen und die gucken. Du bist ja 15, da kann sowas ja von interesse sein.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 20. März 2014 - 18:11

1

#7 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 20. März 2014 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (astonmarkus: 20. März 2014 - 16:24)

2. Kann man auf dem Tablett .exe Dateien ausführen ?

Nein, mit keinem der genannten kannst du eine .exe-Datei ausführen. Dafür musst du auf ein Tablet mit vollwertigem Windows zurückgreifen.

Beitrag anzeigenZitat (astonmarkus: 20. März 2014 - 16:24)

4. Wie sieht die Zukunft mit Updates etc. bei dem Surface 2 mit dem RT Tablet aus ? Ich will nämlich nicht dass in einem Jahr RT fallengelassen wird.

Ich behaupte jetzt einfach mal das es mit Updates vorerst beim Surface und beim iPad am besten aussieht. Die Update-Politik bei Samsung ist da eher mager. Wenn Android, dann würde ich bevorzugt zu den Nexus-Geräten greifen (hier wohl das Nexus 7 oder 10).


Aber mal ein ganz anderer Vorschlag: Guck dir mal das HP Omni 10 an. Vollwertiges Windows 8.1, 10", 4-Kerner, 2GB-Ram, 32GB interner Speicher (erweiterbar per Micro-SD Karte), 1920x1200 an Auflösung und mit 399€ (KLICK) echt günstig.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 20. März 2014 - 18:38

0

#8 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2014 - 18:35

galaxy nexus ?
google nexus oder samsung galaxy ... aber nicht galaxy nexus :P

hier das Nexus 7
das nexus 10 würde ich persönlich nicht nehmen da dieses schon nicht mehr das neueste ist und der nachfolger leider immernoch auf sich warten lässt :(

Dieser Beitrag wurde von da^saber bearbeitet: 20. März 2014 - 18:36

Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#9 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 20. März 2014 - 18:39

Beitrag anzeigenZitat (da^saber: 20. März 2014 - 18:35)

galaxy nexus ?
google nexus

Ja, korrigiert.
0

#10 Mitglied ist offline   astonmarkus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2014 - 19:34

Hallo zurück :D
Ich war jetzt beim Mediamarkt (Ist 1km von uns entfernt :D).....
Zuerst "Erwachsenenfilmchen" sehr witzig :D

Es wird ein Surface 2 32GB.
Jetzt hagelt es sicher "Facepalms"
Aber....
Die Haptik gefällt mir echt gut. (Materialwahl ist traumhaft.)
Das Aussehen ist echt geil :D Ich liebe kantige Geräte......
Die 32GB sind echt cool....
Und was mir die endgültige Entscheidung erleichtert hat, ich möchte den USB Anschluss, der kann mir in vielen Lebenslagen nützlich sein. Genauso finde ich dem Micro HDMI Anschluss sehr nützlich. Die SD Erweiterung ist sehr cool. Und was allem die Krone aufsetzt der Ladestecker......
Da ich die 1000 Euro für ein Surface Pro nie zusammen habe und es mir zu teuer ist...Windows RT....

Was ich am Surface 2 scheiße finde:
Die Tastatur kostet 130 bzw. die Touch Tastatur 100 Euro. 0.0 *Facepalm*
Es ist in Österreich nirgendwo in silber zu finden :D


So zu den anderen Dingen:
Ich finde iOS engt mich viel mehr ein als Windows RT (Auch wenn ich falsch liege ich mag iOS einfach nicht wirklich)
Apps.......brauche ich keine, ich finde es nur cool das Office drauf ist. Eventuell Fruit Ninja oder ein anderes Minigame (Nicht wichtig) und bisschen Musik hören. Was mir Apple und Samsung falsch macht...ich möchte ein Video am Bildschirm komplett wiedergeben mit wenig bis gar keinen schwarzen Rändern. (Geht da Surface 2 fast 16:9) Deshalb Surface!!
MfG
astonmarkus

Dieser Beitrag wurde von astonmarkus bearbeitet: 20. März 2014 - 19:39

0

#11 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2014 - 19:43

Beitrag anzeigenZitat (astonmarkus: 20. März 2014 - 19:34)

Es ist in Österreich nirgendwo in silber zu finden :D

In welcher Farbe denn dann? Das Surface 2 gibt es eigentlich nur in Silber. :unsure:
0

#12 Mitglied ist offline   astonmarkus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2014 - 19:46

Hmmmm....der Media Markt Mitarbeiter sagte er hätte es nur in Schwarz 0.0......(Und ja wir Sprachen vom Surface 2 32GB)
Okay, Problem gelöst.....dann habe ich Montag Abend ein Surface 2 32GB....
0

#13 Mitglied ist offline   astonmarkus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 20. März 14
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2014 - 21:09

Ich habe mir nun das Surface 2 zugelegt und bereue es nicht :)
0

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 24. März 2014 - 22:06

Das kann man nach einem Abend nicht beurteilen ;)
0

#15 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2014 - 07:48

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 24. März 2014 - 22:06)

Das kann man nach einem Abend nicht beurteilen ;)


Man muss es aber auch nicht zwingend schlecht machen ;)

Das Surface 2 hat durchaus seine Daseinsberechtigung, auch wenn ich das Pro 2 weit mehr präferiere. Ist halt eine Kostenfrage, ob ich gerne 400€ mehr auf den Tisch legen würde, aber damit trotzdem noch günstiger (und besser) aussteige als mit vergleichbaren Ultrabooks. Aber es als Nonsense abzutun halte ich für Blödsinn. Warum verlangen alle von Windows-Tablets eine volle x86-Unterstützung, während es bei Android und iOS als völlig normal betrachtet wird, dass eben nur Apps unterstützt werden. Das Surface ist um nichts besser oder schlechter als diese Geräte, rein von der Philosophie der Geräte her.

Das Surface ist für einen Schüler bzw. angehenden Studenten meiner Meinung nach die beste Lösung, da ein vollwertiges Office mitgeliefert wird und durch die Touch/Type-Tastatur nun mal zum Arbeiten gut gebraucht werden kann. MetroTube als geniale YouTube-App (stelle ich persönlich über die Google-App) und Spiele gibt's auch genug. Von GTA, über die nervigen Disney-Spiele bis hin zu den Klassikern - von der XBOX-Integration mal ganz abgesehen. Updates ebenfalls garantiert. Also ich hätte noch nichts vermisst.

Der meiner Meinung nach sogar größte Vorteil: Auf allen Geräten die gleiche Philosophie, die gleichen Dienste und eine durchgezogene Design-Richtlinie. Ob das jetzt Konsole, Handy, PC oder Tablet ist.

iOS (und das bitte jetzt nicht als Flamewar auffassen) halte ich mitunter sogar am schlechtesten für diesen Einsatzzweck geeignet. Ich habe das neue Air mal zum längeren Testen (~2 Wochen) gehabt und mehr als ein Spaßkasterl ist das meines Erachtens nach leider nicht. Also zum professionellen Arbeiten oder Schuleinsatz ist das Ding nur mit äußester Vorsicht zu genießen, einfach deswegen, da das Gerät nicht zum Kreieren sondern Konsumieren von Inhalten konzipiert wurde. Für Videos finde ich es z.B. eher ungeeignet, aufgrund der veralteten 4:3-Technologie, da lieber zu Sony/Samsung greifen. Eine ausgereifte Office-Suite fehlt leider auch, aber das kann sich in zwei Wochen ja bereits mit der Office-Ankündigung für iOS ändern. Trotzdem benötigt man eine externe Bluetooth-Tastatur, die man dann extra wieder mitschleppen kann.

Alles in allem natürlich Geschmackssache, aber für professionelle Einsatzgebiete (und dazu zählt meiner Meinung nach auch das Schul/Studiumumfeld) sowie Konsumieren war Microsoft schlussendlich noch immer die erste Wahl. Wenn man das Tablet nicht für Office oder mehr benötigt, besser bei Android oder iOS umsehen.


LG :)

Dieser Beitrag wurde von flo2526 bearbeitet: 25. März 2014 - 08:05

1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0