WinFuture-Forum.de: PC freeze und bootloop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

PC freeze und bootloop


#1 Mitglied ist offline   Jadekiss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 02. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2014 - 14:38

So ich weiss nicht weiter.

Ich hab mein Rechner neu aufgesetzt vor 1 Monat und das erste Problem war schon, dass meine 2. HDD nicht mehr erkannt wurde. Ich musste sie mit Rechtsklick auf Computer -> Verwalten und dort konnte ich unter Datenträgerverwaltung meine HDD einbinden, was ich auch schon sehr komisch fand.

Ich zocke seit längerem BF4 und D3 relativ intensiv und seit knapp 2-3 Wochen friert mit dann sporadisch mein Rechner ein, nicht das Game sondern der komplette Rechner. Ich muss dann ein Kaltreset machen und wenn ich ihn wieder einschalten will landet er im Bootloop, er kommt ja nicht mal zum Fenster wo ich ins Bios gehen kann...

PC geht an alles leuchtet und Lüfter gehen auch... 4sek später aus...wieder an...4sek später aus..usw.

Ich muss Ihn dann ausschalten wieder und warten... und wenn ich ihn einschalte dann geht er entweder in den Bootloop wieder oder geht wirklich an, manchmal fängt er sich nach 3-4 Bootloops und geht auch normal an.

Das passiert aber nur wirklich wenn ich zock.

Specs:

Asrock Z77 Pro3
Intel Xeon E3-1230v2
8GB Ram (4x2GB GSkill 1600)
GTX 660
Netzteil Enermax 550+ oder so das ding ist schon knapp 3 Jahre alt!

Meine Vermutungen:

1. Entweder irgendwas wird zu warm, ich hab mal aufgeschraubt und da war wirklich sehr viel staub...auch beim Lüfter des Netzteils.
2. Das Netzteil gibt langsam den Geist auf.
3. Ram defekt? Was ich mir aber net vorstellen kann.

Was mir noch aufgefallen ist, im BIOS ist mein RAM nur als 1333 zu erkennen, ich hab also das XMP profil enabled. Kann ich also daran gelegen haben? Soll ich mal auto voltage rausnehmen und auf 1,6V stellen? Auf dem Riegel selber steht 1,5-1,6V.

Habt ihr noch Ideen?

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   PKrueger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 05. Februar 14
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Mai 2014 - 10:05

Naja du hast ein Asrock board die sind Müll das könnte das Problem sein :smokin:
den Staub kann man sehr gut mit einem Laubgebläse entfernen (sollte regelbar sein ich kann meins von 1- 10 regeln und habe es auf 2) geht damit in 2 min ca

Dieser Beitrag wurde von PKrueger bearbeitet: 23. Mai 2014 - 11:55

0

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2014 - 13:36

Zitat

Ich hab mein Rechner neu aufgesetzt vor 1 Monat und das erste Problem war schon, dass meine 2. HDD nicht mehr erkannt wurde.


Sata Kabel mal geprüft?
Die Platte ist wohl kurz davor sich zu verabschieden!
Überprüfe die mal mit dem Herstellertool.

Mfg
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. Mai 2014 - 13:44

Zitat

Naja du hast ein Asrock board die sind Müll das könnte das Problem sein :smokin:
Ähh, nein? Habe selber zwei Boards gehabt und die liefen einwandfrei.

Zitat

den Staub kann man sehr gut mit einem Laubgebläse entfernen
Damit sich der ganze Staub schön in der Wohnung und dann wieder im PC sammelt? Ich würd's mit'm Staubsauger probieren ;).

Zitat

1. Entweder irgendwas wird zu warm, ich hab mal aufgeschraubt und da war wirklich sehr viel staub...auch beim Lüfter des Netzteils.
Entstauben!

Zitat

2. Das Netzteil gibt langsam den Geist auf.
550W sollten reichen. Und entweder es geht, oder nicht - aber solche Zwischendinger kenne ich nicht.

Zitat

3. Ram defekt? Was ich mir aber net vorstellen kann.
Mit MemTest86+ testen.

Zitat

Soll ich mal auto voltage rausnehmen und auf 1,6V stellen?
Stelle von Hand das XMP-Profil ein und gib den RAMs mal 1,65V wenn es Kingston RAMs sind, die mit 1600 laufen aber eigentlich 1333 sind.

Was sagen Temperaturen?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 23. Mai 2014 - 13:57

0

#5 Mitglied ist offline   PKrueger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 05. Februar 14
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Mai 2014 - 13:53

Ähm doch ? nur weil du keine Probleme hattest muss das nix heißen ;D
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. Mai 2014 - 15:22

Beitrag anzeigenZitat (PKrueger: 23. Mai 2014 - 13:53)

Ähm doch ? nur weil du keine Probleme hattest muss das nix heißen ;D

Keine Ahnung, aber Quark schreiben. Hauptsache mal was geschrieben.

Ich verbaue sehr häufig AsRock-Boards, unter anderem war auch das Z77-Pro3 oft dabei.
Ohne Probleme.

@TE: Erstmal den Rechner gründlich mit geeigneten Mitteln reinigen. (ein Laubbläser gehört nicht dazu!)
Zweitens mal auf die QVL-Liste des Boards schauen, ob dein Speicher da überhaupt gelistet ist. AsRock-Boards sind zwecks Kompatibiliät zwar eher selten zickig, aber auch da gibts Module, die nicht richtig kompatibel sind.

Hilfreich ist hier oft auch ein BIOS-Update.

Ein Speicherdefekt ist nie auszuschließen, daher testen.
Und ein Netzteil kann auch halb kaputt sein. Wenn das Ding in manchen Lastbereichen keine sauberen Spannungen mehr liefert, kommts eben in diesen Lastbereichen zu Problemen, auch wenn der Rechner sonst anständig läuft.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 24. Mai 2014 - 09:56

Beitrag anzeigenZitat (PKrueger: 23. Mai 2014 - 10:05)

Naja du hast ein Asrock board die sind Müll das könnte das Problem sein :smokin:
den Staub kann man sehr gut mit einem Laubgebläse entfernen (sollte regelbar sein ich kann meins von 1- 10 regeln und habe es auf 2) geht damit in 2 min ca

Sei versichert, ASRock Boards sind nicht besser und nicht schlechter als Boards anderer Hersteller.

Das mit dem Laubgebläse würde ich gerne sehen. ;D

Zum Problem des TO haben schon @DanielDuesentrieb & @Sturmovik gute Tipps gegeben.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#8 Mitglied ist offline   PKrueger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 05. Februar 14
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Mai 2014 - 10:28

Ok ich mach dir nen Video wenn ich wieder einen ausblase ;)
0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 24. Mai 2014 - 14:39

Sehr gut. ;D
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#10 Mitglied ist offline   PKrueger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 05. Februar 14
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Mai 2014 - 16:34

So hier das Video :D



Dieser Beitrag wurde von PKrueger bearbeitet: 30. Mai 2014 - 16:35

0

#11 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 05. Juni 2014 - 08:54

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Jetzt ist der Dreck zwar nicht mehr im PC, dafür aber überall anders. ;D
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#12 Mitglied ist offline   PKrueger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 05. Februar 14
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juni 2014 - 11:51

Ja in der Grage und draußen wo ich das mache ist mir das egal :)
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2014 - 08:44

:offtopic:
@PKrueger
Kleiner Tipp, ich würde bei so einer Gebläseaktion vorher noch die Lüfter blockieren. Wenn die sich nämlich anfangen zu drehen, laufen sie als Generator und speisen den Anschluß mit Strom. Das kann gut gehen, muß es aber nicht.
0

#14 Mitglied ist offline   PKrueger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 05. Februar 14
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Juni 2014 - 06:31

Die drehen ja aber der strom der entsteht ist so gering da passiert nichts :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0