WinFuture-Forum.de: Notebook Grafikkarte Kaputt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook Grafikkarte Kaputt kann man die austauschen, oder ist sie onboard?


#1 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2014 - 12:10

Liebe Community :)
nach langer zeit muss ich euch mal wieder um Rat fragen.
Diesmal geht es um mein mittlerweile viereinhalb Jahre altes Notebook.
Es ist ein Samsung R522. Auf der Rückseite steht bei Modell: "NP-R522H", das ist dann wohl die genaue Produktbesschreibung.
Ich gehe stark davon aus, dass die Grafikkarte durch Überhitzung hinüber ist (Notebook stand auf dem Bett und ich habe Serien geguckt), plötzlich kamen kleine ruckler, dann Bluescreen und dann Bildfehler beim Reboot und in Windows, wobei die vom angezeigten Bild und der jeweiligen Auflösung abhängen... Als ich es neulich mal wieder versuchte, startete es sogar ohne Bildfehler, die kamen aber nach ein paar Minuten wieder.
Jetzt ist meine Frage, ob ihr wisst, ob ich eine onboard oder eine "externe" Grafikkarte habe? Bzw. wie könnte ich das herausfinden?
Klar ist die kiste schon recht alt, aber sie genügt vollkommen meinen Anforderungen, sodass ich nicht unbedingt 400€ für ein vergleichbares Notebook ausgeben möchte :(
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und viele Grüße!

PS: die Grafikkarte ist eine ATI Mobility Radeon HD 4650

Dieser Beitrag wurde von einmarvin bearbeitet: 17. März 2014 - 12:11

Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. März 2014 - 12:23

Hallo einmarvin,

das wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine Boardintegrierte Grafikkarte sein. Gesteckt (also auf seperater Platine) ist bei Notebooks äußerst selten.

Darf ich fragen ob du aus dem Raum Dortmund/umgebung kommst? evtl. kann man ja mal schauen.

Gruß,

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 17. März 2014 - 12:29

Das Ding ist onboard verlötet, keine chance da irgendwas zu tauschen (es sei denn, du hast das nötige Können und Equipment)

Hier sieht man das antike Teil mal von innen:

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 17. März 2014 - 12:30

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0